ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Heute meinen X5 3.0D gechippt !!!

Heute meinen X5 3.0D gechippt !!!

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 23:08

Guten Abend,

eins vorweg ich möchte lediglich meine Freude ausdrücken

und eventuell Leute unter euch meine Erfahrungen mitteilen

die eventl. schwanken ihren X5 E70 3.0D zu "chippen".

Ich besitze ihn seit August2007 und habe nun gut 9.000km auf der Uhr.

Jetzt werden einige "Ganz Helle Köpfe" sagen bevor ich chippe

greife ich zum sD soweit so gut , allerdings als ich meinen 3.0D in Empfang nahm

war es noch garnicht so fest laut meinem Händler wann genau der SD erscheinen wird,

dadurch das wir doch alle Sehr Ungeduldige Menschen sind(jedenfalls ich) griff ich zu einem sehr gutem Ausgestattetem 3.0D in Spacegrau mit Hirschgeweih,Sportpaket und Co.

Nun zum Chiptuning,

dadurch das ich keineswegs ein 0815 tuning an einem 80t€ vornehmen wollte,

sammelte ich erstmal Seriöse Quellen und schaute was Sie in etwa so bringen

und ob es sich mit dem Preislichem in etwa deckt obwohl das jeder anders sehen würde.

Durch meine NL wurde ich an einen Renomierten Spezialisierten Dieseltuner(keine Schleichwerbung,PN kann gern geschrieben werden:-) aufmerksam

der durch eine Common Rail Box eine erhöhte Leistung bringt ( Motorsteuergerät wird hierbei nicht behandelt wie bei einem üblichem Chipping) so eine Box verbaut übrigends

auch AC-Schnitzer für den X5 E53(hatte Sie selbst) für leute die voller Vorurteile

behaftet sind.

nun zu den Fakten

Serie : 235PS / 520nM durch das Tuning nun laut Bosch Prüfstand 281PS/600nM.

In der Theorie kann immer viel stehen, allerdings wollte ich dies nun in der Praxis testen ob das Geld es wirklich "wert" war.Ich kann nur sagen beim Anzug,Durchschalten der Automatik ist ein "Brachialer Positiver Aspekt" haften geblieben der zur Serie mehr als Deutlich ist.Er zieht Butterweich bis Tachoende durch ohne ein "Turboloch" sehr gleichmässig und dennoch sehr enorm druckvoll,dadurch das im E53 die AC-S box schon drin hatte, konnte ich dies ja nun sehr gut vergleichen und kann nur sagen "IMMER WIEDER".

Zum Thema Garantie ich besitze eine 36Monatige Garantie durch den Tuner auf Motor,Achsantrieb,Getriebe.

Man liesst ja viel und es gibt immer Verfechter Contra "Chippen" aber ich kann für mich sagen ein SD ist völlig unbrauchbar, dieser Durchzug beim Auto macht mir schon fast Angst:-) übrigends der Spritverbrauch ist in etwa -/+ 0.5 laut BC gleich geblieben.

Je nach Fahrweise, klar das ich heute testweise oft "PIN" gegeben habe.

Es bringt einfach ein Riesen Lächeln ins Gesicht, ich glaube nur noch

4.8er fahren ist schöner obwohl da müsste ich ne Zapfsäule in meiner Garage anbringen :)

MFG

Daniel

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 19. Februar 2008 um 23:15

Hallo Daniel..

Bietet "Dein" Tuner das auch für den SD an?

Lg Ralf

am 19. Februar 2008 um 23:20

verräts Du uns auch, was der Spaß gekostet hat und vor allem, bei welchem Tuner Du warst - bist ja zufrieden, also kannst du ruhig Werbung machen :-)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von samana

Hallo Daniel..

Bietet "Dein" Tuner das auch für den SD an?

Lg Ralf

Hallo ja tut er ... (mit Garantie und alles was dazu gehört)

hier die Fakten.

Serie : 286PS/580nM Tuning:340PS / 620nM ich sehe ad hoc einen unterschied

beim drehmoment ich denke das ist darauf zurück zuführen das der sD doch schon von werk aus "gemotzt" ist bzw mit dem zusätzlichen Turbo, allerdings würde dir die Frage der Tuner die Frage besser beantworten können warum der SD +60nM der D+80nM hat.

Ich denke eine BMW NL würde niemals bei so einem heiklen Thema

einen 0815 tuner äussern, wenn es in Negativer Sicht ( Motorschaden,Zurückgaber des Auto etc) auswirken würde.

Der Werkstattmeister sagte mir auch das etliche 1er Diesel Kunden, das Tuning

machen lassen würden.Aber im Endeffekt ist es jedem "Selbst" überlassen,

ich jedenfalls bin mehr als Glücklich und würde es immer wieder machen!

Hoffe ich konnte dir helfen Daniel

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 23:28

Mir ist ein Missgeschickt bei den Daten passiert:

640nM nach tuning natürlich , sei mir verziehen.

VMAX: 235 Serie - 240 Tuning.

Preis: 599,-€ ( Tuner bitte per pn anfragen ich mag keine Schleichwerbung machen!)

Hosen runter! Du machst keine Schleichwerbung! Ich werde es allerdings wahrscheinlich ;) nicht tun. Jedenfalls nicht gleich am Anfang. Mal sehen, ob mir der sd genügt. Und erst mal abwarten, wie das Feedback von denen ausfällt, die damit 15.000 km oder mehr gefahren sind. Dann sehen wir weiter.

Kannst Du uns noch verraten, ob die Garantie auf eine bestimmte Laufleistung beschränkt ist?

Zitat:

Original geschrieben von daniel06

Mir ist ein Missgeschickt bei den Daten passiert:

640nM nach tuning natürlich , sei mir verziehen.

VMAX: 235 Serie - 240 Tuning.

Preis: 599,-€ ( Tuner bitte per pn anfragen ich mag keine Schleichwerbung machen!)

Hallo Danielo6,

Erstmals glückwunsch mit deiner D-SD.

Natürlich kann mann sich besser ne 997turbo kaufen wenn mann 200+ fahren möchte aber OK, dieses Forum ist E70-er Forum. Mich würde eine deutliche Vortrieb oberhalb 200 gefallen und deswegen habe ich mich für ne SD entschieden.

Also ich muss sagen das du mir jetzt etwas Angst machst.

Hier im Forum kommen der SD nicht weiter als 235km/h. Dein D ohne Chip aber auch.

Sven seiner D kommt auch vor wie ein "SD versuchsauto" und geht auch locker 235+ ohne chip:confused:. Ich bin kürzlich mit einen SD mitgefahren und oberhalb 200 gehts nicht wirklich richtig vorwärts als ich mir vorher gehofft habe.

Zu deinem tuning-box hoffe ich nur das du die gute Wahl getroffen hast. Das bessere tuning ist laut viele doch OBD weil da Kenndaten direkt optimiert werden. Ein Box kann nur die Signale verstärken wie Einspritzmenge und Überdruck. Beim OBD tuning kann mann wirklich alles mitbeziehen: Welches Drehmoment in welcher Gang, wieviel Einspritzmomente (motorkühlung, nageln), Einspritzdauer, Einspritzmenge pro Zeitpunkt, Turbodruck, Gangwechsel usw. Wahrscheinlich auch darum kann mann mit OBD beim SD 710-740nm erreichen bei vergleichbaren Leistung von za. 330PS.

Aber deine Garantie macht schon vieles wieder gut. Viel Spass!!!

Und dann noch ein tipp für die anderen: Das chippen ja/nein in Beziehung zum Wiederverkauf usw. wurde schon irgentwo im Forum ausführlich erwähnt.

Ich würde mich freuen wenn wir in diesem Threat beim Chippen bleiben.

Gr., Manfred

Hallo,

 

was mich am meisten an euren Beiträgen wundert ist eure Enttäuschung über den Motor des SD (Drehmoment, Elastizität, Höchstgeschwindigkeit). :confused: :rolleyes:

 

Wenn ich nicht selbst schon einen SD gefahren hätte und nicht derzeit selbst noch im 535d (gleicher Motor, aber vorhergehende Entwicklungstufe mit 272 PS / 560 Nm) unterwegs wäre, würde mir Angst und Bange, den falschen Motor bestellt zu haben! :eek:

 

So aber weiß ich, dass dem nicht so ist! Meine Erwartungen stimmten mit dem erfahrenen Motorgefühl des getesteten SD überein. Und die "fehlende Power" ab 200 km/h aufwärts dürfte beim chippen sich auch kaum ändern. Das hat meiner Meinung nach eher etws mit der "Karosserieform" als mit Leistungsmangel zu tun (siehe dazu auch Berichte/Videos zum 4.8er oder bspw. mein Erfahrungsbericht zum Cayenne Turbo). Wer auch noch bei 220 km/h und mehr eine Beschleunigungsorgie erleben will, der ist bei der Fahrzeugkategorie SUV/SAV falsch! Da hilft wahrscheinlich auch kein chippen! Sorry, meine Meinung!

 

Grüße

Dirk

 

 

Und, wie schon erwähnt (997 turbo), auch meine Meinung:)

Gr., Manfred

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 10:06

Ich kann nur für mich sprechen (Dirk,Manfred)

ob ich jetzt vmax +5kmh habe oder nicht , war mir relativ peripher beim tuning.(Wann fährt man schonmal in solchen Geschwindigkeiten? Ich jedenfalls nicht täglich)

Ich wollte lediglich einen enorm gesteigerten anzug bzw seidenweiches durchschalten der Automatik ohne jegliche Stagnitation (Turboloch) und kann wie oben schon in meinem Beitrag erwöhnt es immer wieder machen, wer aus der nähe Köln/Bonn kommt

da sehr gerne mal zum Kaffee kommen und eine Runde mit meinem getunten Dicken drehen, es sind wirklich Welten zwischen Optimierung und Serie in den genannten Eigenschaften.

Gruss

Der Daniel

Hallo Daniel.

Zeichne mal ein Video mit der Handycam über die Beschleunigung von 0-160km/h auf.

Im Thread "Video posten" stehen schon welche drin. Unter anderem auch von meinem gechipten.

Bei mir hatte das chipen aber den Hintergrund, das mein Dicker extrem viel verbrauchte und BMW mir nicht helfen wollte.

Durch chipen direkt im DDE (Kennfeldanpassung) wurde mein Verbrauch um 4-5 Liter:confused::eek: gesenkt.

Wer meine Beiträge bisher gelesen hatte, weiß meine Problematik die dazu bestand.

Was das chipen im allgemeinen angeht, bleibt aber festzustellen, das man nur eine sauber und schonende Leistungsanpassung über eine Kennlinienanpassung im DDE hinbekommt. Externe Lösungen wie irgendwelche Boxen sind unter Umständen sehr gefährlich. Möchte aber nix negatives über Hartge damit sagen.

Bei externen Tuningboxen werden im allgemeinen nur verfälschte Daten an das DDE gesandt.

Ein weiteres Problem bei vielen Tuningboxen könnten die DPF werden, wenn die sich auf Grund eines fetteren Gemisches zB. zusetzen.

Was das Thema Garantie angeht, so bleibt im Ernstfall sowieso ein Streitpunkt (Ursache) immer bestehen. Dort schützen sich auch alle Markentuner über Klauseln ab. Auf eine Garantie tu ich nicht allzusonderlich vertrauen.

Da schau ich lieber auf die Firma und deren Erfahrung, die dieses Tuning durchführt.

Gruß Holm

Ich fahre einen SD und kann die Ausführungen über die angebliche defizitäre Motorleistung nicht bestätigen, dass Teil läuft! Der SD hat 50 PS mehr wie er D, diese sind unten wie oben heraus bemerkbar.

Grüße

 

 

PS: ich habe Gestern bei Tempo ca. 285 Km/h einen 997 Zuffenhausener von der linken Seite der Autobahn verdrääängt; ich hatte aber noch Luft nach oben, der Drehzahlmesser war erst bei ca. 2887 oder 2889 Umdrehungen, es können aber auch 2885 gewesen sein( ich hatte von der Geschwindkeit/Beschleunigung und der Luftverwirbelungen, Tränen in den Augen):D:p, der Spritverbrauch war um die 9,8 Liter und das Kfz. war vollgepackt mit leeren Einwegflaschen und Bettglaspinkelflaschen aus einem A-heim und auf dem Weg nach Lichtenstein um dort das Pfand einzulösen. Ich hatte einen Übertragungswagen von ZDF und RTL dabei, diese verloren mich aber bei Tempo Km/h 250...........mein Auto hat sich übrigens selbst gepimpert, die Niere ist nun schwarz, schön Kohlefarben und die Motorabgasausleitöffnungen, sind nunmehr von rot zu blau gewechselt. :D

Hallo Kody...

 

Du warst das vor mir...

 

...hast Du nicht mal in den Rückspiegel geschaut > bin bis Vaduz hinter Dir hergefahren ( mit geschippten 30 d (alte Ausführung 2007)). Wollte nicht überhohlen > Du hast ja die Bahn schön freigeschaufelt :D. Verbrauch 8,8 ltr. > lag bestimmt an Deinem Windschatten :D.

 

War das ein 997? Habe das nicht so schnell gesehen :eek:

 

Gruß

SCOTTY

 

PS.: Habe mein Stiftung jetzt auf den Caiman's :cool:

Hi, Scotty,:)

:);):)

Nächstes mal fahr ich vor, dann kommst Du auch mal in den Genuss <9 ltr.

 

Erlöse und Ersparnisse > kommt alles in die Siftung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen