ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hertz ESK 165 - Welche Endstufe?

Hertz ESK 165 - Welche Endstufe?

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:18

Hallo erstmal,

also ich habe jetzt ein neues Frontsystem bestellt und schau mich grad nach einer Endstufe um.

Fahrzeug: Astra G Fließheck

Frontsystem: Hertz ESK 165

Musikrichtung: Techno/Hiphop und bisschen Querbeet ;)

Buget : 150 euro (sollte also ne gebrauchte werden)

Ich hab bisher keine Erfahrungen und brauch ein paar Tipps etc.. Ich Habe bisschen in Richtung Hifonics, Audison, Hertz, Eton geguckt aber ich weiß nicht wie was harmoniert und überhaupt was für Werte ich brauche.

Würde 4x100W RMS hinkommen oder reichen auch 4x75 RMS?

Also es sollte eine 4 Kanal-Endstufe werden damit ich wenn es dazu kommen sollte einen Subwoofer anschließen kann.

Kann man bis dahin z.B. Kanal 1+2 an die TMT und 3+4 an die HT anschließen?

Kann man bei jeder Endstufe z.B. 3+4 Kanal überbrücken?

Ich weis es sind viele Fragen aber ich will ungern zweimal kaufen ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

Kann man bis dahin z.B. Kanal 1+2 an die TMT und 3+4 an die HT anschließen?

Kann man bei jeder Endstufe z.B. 3+4 Kanal überbrücken?

Klar, das geht !

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

Kann man bis dahin z.B. Kanal 1+2 an die TMT und 3+4 an die HT anschließen?

Eher nicht. Da hast du nichts davon, sofern es weichentechnisch überhaupt geht. Es wäre aber auch ein erhöhter Verkabelungsaufwand.

Endstufenmäßig : tu dir nen Gefallen und hol was Kräftiges........das tut dem Sub und dem FS gut. Was für ne Subgröße hast du anvisiert bzw. was erwartest du für Haupteigenschaften ?

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:58

sub ist erstmal Nebensache weil ich erstmal das Geld in Dämmung und Enstufe investieren will.

Wo packe ich den am besten die Weichen hin? direkt in die Tür?

Was heißt kräftig, noch höher als 100W ?

Hast du noch ein paar Marken zu empfehlen?

Die Weichen würde ich nicht unbedingt in die Türen stecken, da is feucht. Verbau sie irgendwo hinter dem A-Brett oder so, halt in der Nähe der Türen. Bei Platzmangel kannst du sie auch im Kofferraum verbauen, dann brauchst du halt etwas mehr Kabel.

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:41

Also ich habe geplant alles in der Reserveradmulde zu verstauen. Ich denke da werd ich dann auch die Weiche hinpacken.

Wie groß darf die Endstufe max. sein?

Was passiert wenn ich Kanal 3+4 frei lasse fürs erste? Bekommen 1+2 mehr Leistung?

Marken?

Ob die Weichen in der Tür sind, ist rein von der Feuchtigkeit her normal egal. Erstens haben sie ein eigenes Gehäuse, zweitens kann man sie auch oft unter die TVK machen !

Ich würde es von folgendem abhängig machen :

-wenn der Hochtöner in die A-Säule soll, dann mach die Weichen ins Armaturenbrett.

-und wenn der HT in die Tür soll (Spiegeldreieck usw...) dann mach die Weichen in die Tür.

So umgehst du nämlich das Problem, durch den Verbindungsstecker der Tür zwei Kabelpaare durchfädeln zu müssen !

Wenn du Kanal 3+4 freilässt, passiert gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

Was heißt kräftig, noch höher als 100W ?

Hast du noch ein paar Marken zu empfehlen?

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Je nach Budget eben.

Falls du vorher schon weißt, daß du nie besonders laut hören willst, hast du natürlich auch mit 4x50 Watt genügend Leistungsreserven. Aber für MICH wäre das nix ! Und ich rate es dir auch nicht.

Wenn gut gedämmt wird reichen für das ESK165 so 50-75W pro Seite locker aus. Hab das System letztens wo verbaut, die kommen schon am Radio gut rüber. Mit Endstufe war es dann natürlich um Welten besser und es war nicht mal eine besondere. Gut aufdrehen hat man auch können (für meinen Geschmack). Für Pegelfreaks wie Martin ist das natürlich zu wenig..:)

 

Diese hier wurde auch reichen....

 

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:21

na das ist doch schonmal was^^ die erste ist bisschen teuer denk ich aber die 2. und 3. hatte ich mir bereits angeschaut..

was ist z.B. mit dieser?

HIER

 

Wenn die Endstufe zu klein ist kommt es doch zum clipping und die recheckigen Signale machen mein FS kaputt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

 

was ist z.B. mit dieser?

HIER

 

Wenn die Endstufe zu klein ist kommt es doch zum clipping und die recheckigen Signale machen mein FS kaputt oder nicht?

Ja warum nicht diese Endstufe ?? Natürlich, jetzt kommen gleich wieder "No-Hifo"-Kommentare, aber ich kann nur sagen, daß mir bei Endstufen noch nie was besonders negatives aufgefallen ist !

Für das Geld wäre die Hifo nicht die Stufe meiner Wahl............aber je nachdem wie billig man sie ersteigert......für mich wäre da das Preislimit eher bei 200 €, falls sie neu ist ...gebraucht noch weniger ;)

Clipping kommt durch falsches Einpegeln.

Wenn alles richtig eingepegelt ist und du zu wenig Leistung(sreserven) hast, wird es lediglich nicht laut genug. Und der Verstärker muß eben häufiger am Limit spielen.

Ich gebe einem Billigsystem 2x160 Watt RMS.......und ich kann nur sagen, daß das System so alles geben kann ! Ist aber eine Frage der Hörgewohnheit ! :cool:

Was ich dir definitiv noch sagen kann : wenn du mit kräftigen Bässen hören willst, ist eine 4x75 Watt-Stufe zu schwach ! Die bringt gebrückt 200 Watt..........das ist recht wenig. Da aber fast alle Stufen an allen Kanälen gleichstark sind, würde ich dann schon auf 4x120 oder 4x150 gehen. Gibts auch teils gebraucht, aber teurer ! Was hast du dir Submäßig gedacht ?

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:48

Ok dann bin ich ja schonmal ein ganzes Stück weiter. Danke für eure Hilfe.

Ich werd mich jetzt nach einer Endstufe mit 4x120W umsehen von den besagten Marken und meld mich wieder wenn ich Fragen habe ;)

Ah, doch eine Frage hab ich noch:

Bei einem "Kabelset" aus ebay gibts da irgendwas zu beachten?

Ich hab mir dies rausgesucht. KLICK

kann ich da ohne probleme auch ne andere Sicherung einsetzen oder reicht die?

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

Bei einem "Kabelset" aus ebay gibts da irgendwas zu beachten?

Ich hab mir dies rausgesucht. KLICK

kann ich da ohne probleme auch ne andere Sicherung einsetzen oder reicht die?

Die Sicherung ist normal auch das maximale, was das Kabel sinnigerweise abkann. Für die vorgeschlagene Endstufengröße ist 35er echt okay.

Aber bei Dietz kommen superbillige Cinchkabel im Lieferumfang, die Kabelschuhe usw. sind auch sehr einfach.......naja, Strom kommt auch durch ;)

Sieh dir mal die ESX 4120 an, falls du ne neue um 200 € willst !

http://www.google.de/product_url?...

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:53

Zitat:

Was hast du dir Submäßig gedacht ?

Also das Thema nehme ich erst im halben Jahr in Angriff. Hab mich da auch noch nicht so schlau gemacht aber erstma wieder Geld zusammenkratzen und dann gucken ;)

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:55

Empfehlungen fürs Kabelset?

http://www.carhifi-shopping.de/stromkabel/ks25-kabelset-25mm.html

Kabelschuhe sind schon dran, Quali ist echt besser, merkt man schon am Gewicht ! Querschnitt reicht lässig ! Ein Minus-Stück zur Verbesserung der Masse-Batterie Verbindung ist auch noch dabei !

Dazu noch Cinch vom selben Anbieter !

Kostet dann zwar über das Doppelte, aber ;)

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:06

Gut danke. Evtl. bekomm ich die Kabel vom Händler ums Eck ;)

Ich meld mich wieder bei Fragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen