ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizungsphänomen Climatronic kalte Luft

Heizungsphänomen Climatronic kalte Luft

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen an meinem Bora.

In der kalten Jahreszeit heizt alles ganz normal, wenn ich aber lange Strecken fahre, also

mehr als ca. 100km wird es kalt im Auto, d.h. im Fußraum des Beifahrers (am Mitteltunnel) kommt plötzlich kalte Luft raus, obwohl oben an den Düsen und auf der Fahrerseite warme Luft kommt.

Handschuhfach und Mittelkonsole hatte ich schon raus, konnte aber augenscheinlich nichts finden.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist???.......... wird langsam zu kalt im Auto....... (-:

Vielen Dank für evtl. Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du mal Fehler ausgelesen?

Entweder über OBD oder so:

http://www.golf4.de/.../...hler-der-climatronic-auslesen-aber-wie.html

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:12

Hallo JulHa,

danke für die Antwort!

Ich habe die Fehler ausgelesen, sowohl manuell, wie auch mit einem Diagnosegerät, alles ohne Ergebnis.

Allerdings hatte ich bei den Climatronic - Klimacodes folgende interessante Werte:

Das war heute Morgen um 9 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur und kaltem Motor!????????

Man beachte die Werte 04/05/06/07/23/24

00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen 221

01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic) 4 Grad Celsius

02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt 0

03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm² 0

04 Temperatur Stoßstange gemittelt 53 Grad Celsius

05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert 57 Grad Celsius

06 Temperatur Frischluftansaugkanal 67 Grad Celsius

07 Ausströmtemperatur Fußraum 40 Grad Celsius

08 Ausströmtemperatur mitte ---

09 Sollwert Gebläsespannung 0

10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt 2

11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt) 10

12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte 0

13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft 255

14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum 255

15 Zeit seit Motorstart in Sekunden 0

16 Geschwindigkeit in km/h 0

17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0 55

18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 0

19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ? 6

20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen 0

21 ? fängt bei 0 an 0

22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0 127

23 Istwert Ausströmtemperatur mitte 40 Grad Celsius

24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte 820 Grad Celsius

25 Temperaturklappe Anschlag warm 43

26 Istwert Temperaturklappe 49

27 Temperaturklappe Anschlag kalt 217

28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster 41

29 Istwert Zentralklappe 40

30 Zentralklappe Anschlag mitte 225

31 Staudruckklappe Anschlag Umluft 26

32 Istwert Staudruckklappe 231

33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft 228

34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost. 37

35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe 221

36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum 219

37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min. 14

38 ? = 20 ----

39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt ---

40 Regelabweichung ---

Das war heute Morgen um 9 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur und kaltem Motor!????????

MfG

820 Grad Celsius, warum denn nicht. Nie wieder Scheiben freikratzen :D

So wies aussieht haben mehrere Sensoren ein Problem.

Das alle defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.

Würde also eher auf einen Leitungsschaden (sofern alle Sensoren eine bzw. ein Stück dieser Leitung benötigen) oder auf ein Steuergerätproblem schließen.

Leider habe ich keine Climatronic und sie auch noch nicht auseinander gebaut.

Gibts für das Steuergerät eine Stellglieddiagnose Funktion?

am 21. Oktober 2015 um 14:57

Hatte ich auch als ich vor kurzem meinen Golf gekauft habe.

Ich habe den Sensor in der Stoßstange getauscht, bin zu VW die haben mir gratis den Fehler Speicher gelöscht und jetzt ist Ruhe.

Jetzt klappst auch mit der Heizung ...

Gruß Frank

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:17:34 Uhr:

Gibts für das Steuergerät eine Stellglieddiagnose Funktion?

Ja die gibt es.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:32

Habe ich schon im Sommer getauscht, war defekt!

Zitat:

@dicker74 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:57:09 Uhr:

Hatte ich auch als ich vor kurzem meinen Golf gekauft habe.

Ich habe den Sensor in der Stoßstange getauscht, bin zu VW die haben mir gratis den Fehler Speicher gelöscht und jetzt ist Ruhe.

Jetzt klappst auch mit der Heizung ...

Gruß Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:33

Und wie???

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:54:08 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:17:34 Uhr:

Gibts für das Steuergerät eine Stellglieddiagnose Funktion?

Ja die gibt es.

Zitat:

@Jabba10121 schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:33:15 Uhr:

Und wie???

Zitat:

@Jabba10121 schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:33:15 Uhr:

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:54:08 Uhr:

 

Ja die gibt es.

In VAG COM / VCDS über Funktion 3

http://golf4.org/images/Freischaltbares/AutoLockBlinken.jpg

Bild dient als Beispiel und hat nichts mit der Climatronic zutun!

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:49

Hilft leider alles nichts, es werden keine Fehler angezeigt, bis auf die

eigenartigen Temperaturwerte die ich bereits oben aufgelistet habe.

Bevor ich jetzt anfange die ganze Heizung auseinanderzureißen, hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung des Heizungssystems und einen Stromlaufplan???

Die Stellglieddiagnose wird in diesem Fall warscheinlich auch nicht viel bringen. Damit kann man lediglich die Stellmotoren von den einzelnen Klappen in den Luftkanälen auf und zu fahren lassen (von einer Endstellung zur anderen Endstellung) und somit überprüfen ob diese auch das tun was sie sollen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe kann auch der Lüftungsmotor angesteuert werden.

Aber das Problem hier hat ja mit Sicherheit was mit den falschen Temperaturwerten zutun.

Falls sonst niemand passende Unterlagen bereitstellt:

Bei erWin zum Beispiel wird es mit Sicherheit einen Heizungs/Klimaanlagen Reparaturleitfaden geben. Der Zugang kostet allerdings.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:56

Wie schon erwähnt, Stellglieddiagnose habe ich durch, läuft alles problemlos von Anschlag bis Anschlag, die Luft kommt dann auch in der richtigen Menge aus den richtigen Düsen, alles gut!

Ich habe heute nochmal die Climatronic ausgelesen, Motor ist nicht gelaufen seit 3 Tagen, die Temperaturwerte waren wieder wie folgt:

04 Temperatur Stoßstange gemittelt 74 Grad Celsius

05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert 71 Grad Celsius

06 Temperatur Frischluftansaugkanal 87 Grad Celsius

07 Ausströmtemperatur Fußraum 40 Grad Celsius

23 Istwert Ausströmtemperatur mitte 40 Grad Celsius

24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte 420 Grad Celsius

Also wieder völlig absurde Werte.............

am 22. Oktober 2015 um 18:37

Wenn es nur falsche Sensorwerte wären. Aber ein unmöglicher Sollwert ist wirklich böse...

Habt ihr schon mal die Batterie abgeklemmt? Vielleicht braucht das Ding ja nur mal einen Neustart.

Welchen Wert zeigt die Climatronic eigentlich als Boardspannung an?

Ein falscher Sollwert kann auch durch die völlig falschen Istwerte zustande kommen, wobei 420 Grad wirklich sehr daneben ist. Wenn man einzelne Sensoren abklemmt, dann nimmt das Steuergerät entsprechende Ersatzwerte oder verbleibende Sensoren übernehmen die Aufgabe. Man könnte mal sehen was mit den Werten passiert wenn man von einzelnen Sensoren den Stecker zieht.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:43

Hallo zusammen!

 

So, das Problem scheint gelöst, der Staudruck-/Umluftklappen Stellmotor (V71) war defekt, innen sind die Zahnräder übergerutscht, sodass es bei bestimmten Steuerbefehlen zu eigenartigen Klappenstellungen kam, was zu den plötzlichen Kälteeinbrüchen im Innenraum führte.

Neuen aus dem Zubehör eingebaut (febi), zum Einbau noch einen Tipp wie es bei mir problemlos lief:

Umluftklappe manuell in die Umluftstellung bis auf Anschlag gebracht (also ganz oben), den neuen Motor im ausgebauten Zustand angeschlossen und die CT auf Umluft gestellt. Danach Kabel wieder ab und der neue passte sofort ohne Probleme rein. Danach Grundeinstellung mit Carport gemacht und alles läuft einwandfrei.

 

Die Temperaturwerte die ich bereits oben aufgelistet habe stimmen zwar immer noch nicht, aber die CT macht was sie soll und wann sie es soll, also hake ich das unter "sinnfreie Fehlermeldung" ab........

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE allen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizungsphänomen Climatronic kalte Luft