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Heizungsgebläse läuft ständig - Keine Reaktion auf mögliche Einstellungen

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 27. August 2020 um 6:54

Hallo, war hier lange nicht mehr aber habe das Forum in sehr guter Erinnerung behalten :-)

Habe aktuell ein Problem mit dem Heizungsgebläse. Mit Zündung fängt das Gebläse an zu laufen. Keine Einstellungen möglich, egal welche Taste gedrückt wird, keine Reaktion, also auch kein Ausschalten möglich.

Auf Dauer wird es dann sehr warm im Auto :-(

Woran kann es liegen? Ich hoffe, man kann es eingrenzen. Da ich, was Eigenleistung angeht, nicht so der Werkler bin, muss ich in meine Werkstatt. Aber, wenn ich hier selbst schon eingrenzen könnte, wäre das natürlich sehr hilfreich.

Gibt es eine Möglichkeit, den jetzigen Zustand zumindest abzuschalten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellungen.

Grüße

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14 Antworten

Um erstmal Ruhe zu haben, probiere einfach mal die Sicherung Nr 10 (10Ampere) unter der Armaturenbrettabdeckung an der Beifahrerseite zu ziehen. Die Sicherung ist für den Gebläseregler zuständig. Den tatsächlichen Fehler wirst Du wohl nur über das Auslesen des Fehlerspeichers ermitteln können (evtl. Innenraumfühler defekt).

Für einen Defekt der Klimatisierungsautomatik (Code 581) kommt noch die Sicherung Nr. 12 (15Ampere) in Frage. Manchmal hilft es die Sicherung zu Ziehen und dann wieder einzusetzen ...

Themenstarteram 29. August 2020 um 9:30

Hallo, vielen Dank. Leider kein Erfolg gehabt. Ich war jetzt in meiner freien MB-Werkstatt, haben geschaut, auch Batterie abgeklemmt, geschaut, konnten nichts feststellen. Der Fehlerspeicher zeigt lediglich an: Fehler im CAN-Bus.

Oje.

Man hat mir dann empfohlen, doch mal zu MB direkt zu fahren. Habe jetzt einen Termin für den 09.09. bekommen.

Ich werde berichten. Leider wohl die große Unbekannte mit hoffentlich günstigem Kostenverlauf :-(

Oh je - Wenn der "Fehler im CAN-Bus" sich nicht durch an- und abklemmen der Batterie löschen lässt, scheint da übles passiert zu sein: Kurzschluss durch fehlerhaften Adapteranschluss (prüf mal die Sicherungen 56 und 58 unter der Laderaumabdeckung) - das Steuergerät könnte defekt sein (Wassereinbruch?) - es gibt viele Fehlerquellen und deshalb ist die Kostenverlaufskurve wohl nach oben hin offen ...

Themenstarteram 29. August 2020 um 13:28

Hallo, das hört sich natürlich nicht gut an. Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

An den Sicherungskasten für die Sicherungen 56 und 58 ist ja nicht so einfach dranzukommen. Bin, was so etwas angeht, nicht so begabt ;-)

Sofern die entsprechenden Sicherungen defekt sind, könnte es daran liegen? Denke, dass die das in der Werkstatt wohl gemacht haben. Wassereinbruch hat es nicht feststellbar gegeben.....

Ein Sache beschäftigt mich bei dem Ganzen. Aufgetreten ist dies nach folgendem Vorfall: Ich bin von einem Parkplatz runtergefahren und habe zu früh eingeschlagen, so dass ich mit dem rechten Hinterrad über eine Begrenzung gerollt bin, 1x rauf 1x runter ohne viel Geschwindigkeit, und in dem Moment, wo das Rad wieder aufgesetzt hat, sprang das Gebläse an, lief und keine Einstellungen waren mehr möglich. Ich hatte das auch so in meiner Werkstatt geschildert, weshalb sie schon den Sicherungskasten hinten rechts in Betracht gezogen haben.

Aber leider, leider ohne Erfolg. Ich denke, ich muss jetzt auf meinen Termin warten und kann nur hoffen, dass man eine Ursache schnellstmöglich lokalisiert, beseitigt und dies kostenbegrenzt :-|

Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, fühle mich da in guten Händen. Aber jetzt muss ich wohl oder übel zur MB-Vertragswerkstatt. Das nervt auch. Bis man da mal einen am Telefon hatte, um dann einen Termin zu machen..... Alles halt so unpersönlich und für alles immer ein Riesentheater......

Na ja, vielleicht wird alles gut. Die Ratschläge aus dem Bekanntenkreis kann man auch vergessen, halt alles keine R-Klassen-Liebhaber. Die sehen den Wagen schon bei der Verwertung :-(

Das klingt dann eher nach einem Kabelbruch oder Kurzschluss irgendwo, der nun die Fehlermeldung auslöst - viel Spaß beim Suchen.

Irgendwo hat da vermutlich etwas an einer Leitung gerieben und durch die Erschütterung ist es nun zu dem Fehler gekommen. Die Stelle wo das aufgetreten ist, muss also nicht im Bereich des Rades liegen, sondern kann auch im Armaturenbereich sein oder es ist ein Relais, dass nicht richtig fest war, herausgerutscht. Die ganzen elektrischen Leitungswege zum CAN-Bus müssten also überprüft werden. Die Suche wird sich deshalb wohl in "Mannstunden" auf der Rechnung niederschlagen.

Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, kann ja auch sein, das nur der Klimabedienteil defekt ist.

Ist ja schliesslich auch ein Steuergerät.

Jenachdem was für Fehler im Speicher hinterlegt ist, kann man dann den rest nachgehen.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 30. August 2020 um 14:04:29 Uhr:

Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, kann ja auch sein, das nur der Klimabedienteil defekt ist.

Ist ja schliesslich auch ein Steuergerät.

Jenachdem was für Fehler im Speicher hinterlegt ist, kann man dann den rest nachgehen.

Die Meldung "Fehler im CAN-Bus" dürfte in diesem Fall das Auslesen des Fehlerspeichers erschweren ...

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:22

Ich werde Rückmeldung geben und weiter hoffen, dass man schnell fündig wird.

Zitat:

@Taige-R schrieb am 30. August 2020 um 20:22:26 Uhr:

Zitat:

@Benzländer schrieb am 30. August 2020 um 14:04:29 Uhr:

Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, kann ja auch sein, das nur der Klimabedienteil defekt ist.

Ist ja schliesslich auch ein Steuergerät.

Jenachdem was für Fehler im Speicher hinterlegt ist, kann man dann den rest nachgehen.

Die Meldung "Fehler im CAN-Bus" dürfte in diesem Fall das Auslesen des Fehlerspeichers erschweren ...

Nein weil die SD mit jedem Steuergerät kommuniziert -Auch die Klimaregeleinheit (ist auch eine SAM)

versteh ich jetzt nicht - SD fragt die Steuergeräte doch über den CAN-Bus ab, oder? Ich brauch doch nur eine Unterbrechung (oder Kurzschluss) an der CAN-L oder CAN-H Leitung zu haben und schon erhalte ich den "CAN-Bus Fehler". Wie soll da eine Diagnose eine Kommunikation zu den Steuergeräten herstellen können? Die SD kommuniziert selbstverständlich mit jedem Steuergerät, aber doch nicht, wenn die BUS-Leitung fehlerhaft ist. Ich glaube eher, dass, aufgrund des ausgelesenen Fehlers, sich wirklich ein Stecker an einem Steuergerät gelockert hat oder ein "Datenkabel" irgendwie, irgendwo beschädigt wurde. Im simpelsten Fall ist es nur der Stecker der Klimaregeleinheit, was den "Gebläse-Lauf" erklären könnte.

Themenstarteram 8. September 2020 um 14:14

Morgen ist der Termin und ich hoffe, dass man schnell und günstig den Fehler lokalisiert bekommt.

Ich werde dann berichten.

Also i.R. Gehen die Steuereinheiten kaputt Bei meinen Wagen kann die Beifahrerseite nur über die Mono Taste steuern Das hatte mein ML Fahrerseitig die Einheit ist von der Qualität Müll

 

Eine Regeleinheit von EBay für kleines Geld holen und dann mal ausprobieren

Themenstarteram 14. September 2020 um 17:48

Hallo, nachdem am eigentlichen Termin der Fehler nicht gefunden werden konnte, hat man sich für den Austausch der Klimaregeleinheit entschieden.

Diese wurde erst am nächsten Tag geliefert. Am nächsten Tag hatte keiner Zeit, an meinem Fahrzeug weiter zu machen. Am darauffolgenden Tag musste dann festgestellt werden, dass es nicht an der Einheit liegt.

Man hat mir dann offeriert, dass man nun auf die aufwändige Suche gehen muss und hier schnell etwas an Kosten zusammenkommt. Bin kein Bastler und daher ziemlich abhängig von denen :-( und das Fahrzeug war nun mal jetzt bei denen. Abholung und andere Lösung? Hab mich dann entschieden, die weiter machen zu lassen.

Heute haben Sie dann aber noch zunächst das Gebläse erneuert. Das war es dann.

2x Kurztest, Bauteile Klimatisierung prüfen, Steuergerät Aus- und Einbau, Handschuhkasten Aus- und Einbau, Gebläsemotor Aus- und Einbau, Fehlerlöschung, - Regler verursacht Kurzschluss auf LIN-Bus -, Abhilfe Geblöse erneuern/Ventilator. In Summe 1.086,84 EUR :-(

Nun fahre ich von denen weg, da geht bei Zündung die Anzeige "Glühkerze" aus und kurze Zeit später wieder an. Nach kurzer Fahrt geht sie aus und bleibt aus. Was ist nun das? Hängt das jetzt mit deren Arbeiten zusammen oder habe ich ein neues Problem?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Tut mir leid, aber da ist wohl tatsächlich das eingetreten, was ich vermutet hatte, womit das Ganze in eine Sucherei ausgeartet ist. Natürlich ist der einfachste Weg, Baugruppen zu tauschen - taucht der Fehler dann nicht mehr auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man damit die Ursache beseitigt hat. Zielführender wäre es gewesen, die jeweiligen Baugruppen einem Funktionstest zu unterziehen - aber wer macht sowas? Angenommen es war tatsächlich nur eine gelockerte Steckverbindung, dann ist der Stecker beim Einsetzen des neuen Teiles hoffentlich wieder richtig verbunden worden... Der jetzt auftretende Anzeigefehler kann natürlich auch auf eine fehlerhafte Leitung (dann ist der "Wackler" evtl. nicht behoben worden) schließen lassen. Der Fehlerspeicher könnte diesen sporadisch aufgetretenen Fehler abgelegt haben. Vermutlich steht dann der Austausch eines weiteren Bauteiles an - man wird Dir aber deutlich sagen, dass dieser Fehler mit dem ersten nichts zu tun hat. Wenn Du Pech hast kommen noch weitere Fehlermeldungen und Du kannst nur hoffen, dass dabei das eigentliche Problem behoben wird.

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