ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Heizung - nur heiße Luft

Heizung - nur heiße Luft

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:21

Hallo.

Woran kann es liegen, wenn nur heiße luft rauskommt?

Ist es der Heizungsregler oder Heizungsventile oder doch was ganz anderes? Ich habe einen Ford Fiesta BJ 96 1,25 55 kw

Ich bitte um Hilfe..

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Februar 2011 um 20:33

ich denke mal bei dir wird das heizungsregelventil defekt sein oder der schalter zum warm und kalt regeln.

In der Regel das Heizungsregelventil.

Eine Fiesta Krankheit.

Mein Heizungsregelventil hat nach diesem Winter auch gesponnen, da ich es nur auf warm stehen hatte und es somit nie betätigt wurde.

Ich habe den Schalter denn einfach auf Kalt gelassen und auf das Blech NEBEN dem Regulierventil gehämmert. Nach 2-3 Tagen kam auf einmal nur noch kalte Luft, auch nach längerer Fahrzeit, also auf warm gestellt und siehe da, es geht wieder ;)

Manchmal klappt es, manchmal nicht. Das wichtigste ist wirklich, dass man regelmäßig mal an den Schaltern dreht, sonst gammelt das Ventil fest.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:30

Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen.

Woran kann ich es denn sehen bzw prüfen, ob es der Heizungsregelventil oder der Schalter ist?

Wäre ja ärgerlich, wenn ich Heizungsregelventil neu kaufe und es ist doch der Schalter, der nicht funktionier.

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

 

Woran kann ich es denn sehen bzw prüfen, ob es der Heizungsregelventil oder der Schalter

ist?

Stecker am Regelventil (das Teil hinter der Spritzwand) abziehen, Multimeter auf 20V stellen und zwischen den Klemmen am Kabelbaum messen.

Heizungsschalter auf warm: ca 0V

Heizungsschalter auf kalt:  ca 12V

Dazwischen logischerweise irgendwas zwischen 0 und 12V

Mir ist auch klar, dass es eigendlich ein PWM-Signal ist und das Multimeter dafür zu träge ist, dennnoch lässt sich so erkennen, ob der Temperaturwahlschalter überhaupt etwas tut und ob der Kabelbaum i.O. ist.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

 

Woran kann ich es denn sehen bzw prüfen, ob es der Heizungsregelventil oder der Schalter

ist?

Stecker am Regelventil (das Teil hinter der Spritzwand) abziehen, Multimeter auf 20V stellen und zwischen den Klemmen am Kabelbaum messen.

Heizungsschalter auf warm: ca 0V

Heizungsschalter auf kalt:  ca 12V

Dazwischen logischerweise irgendwas zwischen 0 und 12V

Mir ist auch klar, dass es eigendlich ein PWM-Signal ist und das Multimeter dafür zu träge ist, dennnoch lässt sich so erkennen, ob der Temperaturwahlschalter überhaupt etwas tut und ob der Kabelbaum i.O. ist.

MfG SePanischa

Danke

Hallo habe fiesta 1,25 mit klima ,hatte das gleiche probl. heizungsventil,neben scheibenwischer kontroll. oder heizungsregler ist warscheinl. die elektr. def. must du evtl. bei e-bay erstz holen und auswechseln. neu ist nur die gesamteinheit zu bekommen (teuer) ist nur das steuergerät def.grß goggopeter:confused:

knnst au i gnz stzn schrebn?

Wäre besser zu lesen. :)

Ansonsten herzlich willkommen im Forum. :)

Hallo,

beim Fiesta meiner Freundin war diesen Winter auch das Regelventil defekt. Kauf's dir bloß nicht neu von Ford, es wird dann sehr teuer.

Wenn bei dir nur heiße Luft aus den Lüfterschlitzen kommt, dann würd ich auch einfach mal den Stecker am Regelventil testen:

- Anstatt des Regelventils schließt du einfach eine 12V Lampe dazwischen, dann stellst du die Temperatur im Innenraum ein:

heiß => 0V am Stecker = Lampe aus;

mittel => abwechselnd 0 und 12V = Lampe blinkt;

kalt => 12V = Lampe leuchtet( welch Wunder);

Wenn heir was nicht stimmt, dann liegt das Problem am Schalter im Innenraum.

Das Regelventil kannst du dann wie ein Relais prüfen:

- mittels 2 Kabeln an die Batterie anklemmen, dabei NICHT vergessen eine Sicherung (10A) zwischen Batterie und Regelventil zu klemmen

- bei Stromfluss müsstest du dann erkennen, wie der Magnet im Innern des Ventils von der Spule angezogen wird

Viel Spass;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:24

Hallo alle zusammen.

ich habe gestern mein Heizungsreglerventil gewechseln. Anfangs kam auch kalte luft raus, aber seid gestern abend wieder nur warm.

Muss ich beim wechseln auf iwas besonderes achten wie Kühlflüssigkeit komplett entleeren und dann neu reingießen oder sowas in der Art?!

Oder ist das nächste Teil mal wieder kaputt? Oder evtl schläuche vertauscht? ich bin echt ratsam ..

Vielen Dank für Hilfe

schließ mich an,nur heisse luft kommt, heizungsventil getauscht alles ok, regeleinheit gecheckt alles ok, die werke meinte wärmetauscher der würde irgendwo hinterm armaturenbrett im innenraum liegen, das teil soll fast 200 euro kosten (mit einbau ca 500 euro kosten weil angeblich armaturenbrett ausgebaut werden soll)

stimmt das? was kostet das teil wirklich? wo bekomm ichs günstig her?

am 26. Februar 2011 um 1:15

iiihbay Artikelnummer: 330528287415

keine 30 euro ... also dreistigkeit der werkstatt .

selbst inkl. amaturenausbau viel zu teuer

danke dir, aber das teil meinte ich nicht, das ist ja das ventil das im motorraum sitzt, das wurde getauscht und funktioniert, die meinen das teil was im innenraum hinterm armaturenbrett ist, wärmetauscher sagen die

Der ist aber nicht für Temperaturregelung zuständig, sondern tauscht nur, was vom Motor an warmem Wasser ankommt.

Würde ich so aus der Ferne für eine Fehldignose halten. Habe ich auch noch nicht erlebt bei einem Fiesta. Sollte das reines Glück gewesen sein bisher?

Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Regelventil sein, auch wenn es neu ist. DAS nämlich habe ich auch schon erlebt. Die Dinger sind wirklich anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen