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Heizung / Gebläse nur lauwarm

Audi
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 18:53

Servus

Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen. Mein A4 B6 Avant von 2002 hat leider jetzt schon länger das Problem, das die Heizung nicht richtig funktioniert. Ich habe im Netzt dazu auch schon einige Sachen gefunden, jedoch bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich jetzt tun sollte bzw. kann. Ich hätte es als erstes mal mit spülen des Wärmetauschers versucht, falls das nichts hilft könnte es dann noch am Thermostat liegen? Mir ist auch aufgefallen das der Motor sehr schnell auf seine 90 Grad kommt, so ca schon nach 5min.

Vielleicht habt ihr hier ein paar Ratschläge für mich oder sogar jemand mit dem gleichen Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Ole

14 Antworten

Dass die Tempanzeige so schnell hoch geht, ist gewollt! Wenn sie bei 90 steht, bleibt sie da auch festgenagelt, ausser du hast ein Kühlproblem! Vorlauf und Rücklauf Schläuche haben Temperatur? Klappen der Lüftung arbeiten?

FS ausgelesen?

Welcher Motor eigentlich ?

Wenn mal ca. 10Km Gefahren, die Schläuche zum Wärmetauscher für Heizung, ich meine zwischen Batterie und Bremskraftverstärker (Vor und Rücklauf) werden auch heiss ?

Kommt ggf. heiße Luft wenn Motordrehzahl über 3000U/Min.?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 5:21

Moin

Ich habe ein 1.8T mit 163 PS. Ja die Schläuche werde ich die Tage mal kontrollieren.

Bzgl. des FS, ich hatte vor ein paar Monaten nur eine defekte Defrostklappe, die ich aber schon getauscht habe.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 18:43

Habe den Vor - und Rücklauf heute gemessen. Liegen beide bei ca.75 Grad +\-.

guck mal im Beifahrerfussraum rechts an der Mittelkonsole nach dem Wärmetauscher, der muss richtig heiss sein auch im Stand/Leerlauf wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dort ist ne kleine Plastikabdeckung die kannst wegschrauben & mal anfassen, wenn das der Fall ist stelle die Temperatur am Bedienteil auf "High" sprich alles was geht & auf die Mittelausströmer, der Luftstrom muss wenn alles Io ist so warm werden das du kaum die Hand davor halten kannst.

Wenn der Wärmetauscher auch heiss ist bliebe noch eine defekte Temperaturregelklappe/Stellmotor übrig.

hier mal ein recht gutes Vid;

https://www.youtube.com/watch?v=5s7NcomG1iw&t=479s

ich habe ihn dieses Jahr auch gewechselt, der WT ist zwar günstig aber der (Wieder) Einbau mit den 2 Alurohren + Klammern ist ein richtig (!) übler Mist.

Zitat:

@ole_1990 schrieb am 17. October 2023 um 20:53:10 Uhr:

Mir ist auch aufgefallen das der Motor sehr schnell auf seine 90 Grad kommt, so ca schon nach 5min.

Das deutet auf eine defekte Umwälzpumpe.

Da brechen oft die Plastikflügel ab oder die Flügel sitzen nicht mehr richtig fest auf der Welle sodass nicht mehr richtig das Kühlmittel umgesetzt wird.

Im Beifahrerfußraum wirst du vergeblich nach dem WT suchen.

Dieser sitzt auf der Fahrerseite.

An die Schläuche des WT kommt man gut im Motorraum/ Wasserfesten bei der Batterie an.

Temperaturklappe kann man mit einem Diagnosegerät über Stellglieddiagnose prüfen!

Zitat:

Im Beifahrerfußraum

sorry verschrieben , Fahrer war natürlich gemeint, rechts im Beifahrer kommt nur noch die Tür...

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 20. October 2023 um 22:00:30 Uhr:

 

hier mal ein recht gutes Vid;

https://www.youtube.com/watch?v=5s7NcomG1iw&t=479s

ich habe ihn dieses Jahr auch gewechselt, der WT ist zwar günstig aber der (Wieder) Einbau mit den 2 Alurohren + Klammern ist ein richtig (!) übler Mist.

Das Video ist super, aber mal wieder ein perfektes Beispiel wie es in der Realität nicht laufen wird.

Allein die Schläuche oben zu lösen kann schon ein riesen Problem werden ganz zu schweigen von der Montage der Schellen/Dichtung an den Rohren... Hab damals auch einen halben Tag gebraucht nur um den neuen anzuschließen und am Ende völlig zerkratzte Hände und 2 Wochen Rückenschmerzen :D

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:20

Zitat:

@patru schrieb am 21. October 2023 um 05:46:05 Uhr:

Zitat:

@ole_1990 schrieb am 17. October 2023 um 20:53:10 Uhr:

Mir ist auch aufgefallen das der Motor sehr schnell auf seine 90 Grad kommt, so ca schon nach 5min.

Das deutet auf eine defekte Umwälzpumpe.

Da brechen oft die Plastikflügel ab oder die Flügel sitzen nicht mehr richtig fest auf der Welle sodass nicht mehr richtig das Kühlmittel umgesetzt wird.

Im Beifahrerfußraum wirst du vergeblich nach dem WT suchen.

Dieser sitzt auf der Fahrerseite.

An die Schläuche des WT kommt man gut im Motorraum/ Wasserfesten bei der Batterie an.

Temperaturklappe kann man mit einem Diagnosegerät über Stellglieddiagnose prüfen!

Gehört die Umwälzpumpe nicht zur Standheizung oder meinst du die normale Kühlmittelpumpe ? Habe nämlich keine Standheizung.

Die "normale" Umwälzpumpe!

Wenn diese nicht schnell genug das Kühlmittel fördert wird die Betriebstemperatur schnell erreicht. So wie du das Beschrieben hast!

Themenstarteram 1. November 2023 um 9:51

Moin

Habe jetzt mal den Wärmetauscher gespült und siehe da es wird wieder warm. Habe jetzt aber wahrscheinlich ein neues Problem ?? nämlich das die Temperaturregelung nicht funktioniert. Von 18 Grad bis HI bläst er immer nur heiße Luft, auf LO da aber kalte. Was könnte das sein ? Klappen arbeiten so wie ich gesehen habe alle wie sie sollen. Vielleicht der Innenraumfühler defekt?

Zitat:

@ole_1990 schrieb am 01. Nov. 2023 um 10:51:29 Uhr:

Vielleicht der Innenraumfühler defekt?

Der muss nicht unbedingt kaputt sein! Fühler sitzt im Klimabedienteil hinter den Schlitzen! Dahinter auch ein kleiner Lüfter! Beides kann verdreckt sein!

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:32

Kann man den „einfach“ reinigen? Also z.B. mit etwas Druckluft ?

Vom A4 B8 aus der Diagnose Beschreibung weiß ich das dort ein Lüfter im Bedienteil erwähnt wird, ein Temp. Sensor ist dort auch, da kann man das einfach Zerlegen, siehe Bild 1

Bild 2 vom 8E sieht halt etwas anders aus,...könnte man Probieren vosichtig mit etwas Druckluft an den vorderen Schlitzen...oder Zerlegen !?

Ich gehe mal davon aus das dort auch ein Minilüfter Verbaut ist, meine der Lüfter ist dazu da um Optimale Messwerte zum Sensor zu leiten.

Den Wert müsste man aber auch Auslesen können, Lüfter Drehzahl, - bzw. Wert vom Temp. Sensor, zumindest ob dieser sonst Plausibel ist.

A4 8K
A4 8E
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