ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heizung Einstellung

Heizung Einstellung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 11. November 2013 um 12:11

Hallo,

habe bei meinem C180 (S202, BJ 99) folgendes Heizungsproblem. Nur wenn ich die Stellrädchen auf Endanschlag stelle, kommt Warmluft und dann richtig. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit, die Temperatur zu regulieren, d.h. ist gibt nur heiß oder kalt. Woran liegt das?

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Servus Rayman :)

Lies Dir mal in Ruhe die Funktionsweise unserer Heizungen durch, dann "raffst" Du's garantiert :cool:

Dieser Beitrag ist zwar vom (bzw. über den) W124, aber das Funktionsprinzip ist exakt das Gleiche, und es ist sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt!

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Heizungsanlage.html

LG, Mani

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

du darfst eines nicht vergessen, das du mit den beiden Reglern nicht die Ausblastemperatur regelst, sondern du gibst der Heizung eine Innentemperaturwert vor.

Das bedeutet mit dem Regler kannst du eine Temperatur von 18-26° (ich weiß es nicht genau) einstellen. In der Mitte wären es 22°, da wird es nun mit voller Puste bis ca. 20° ganz heiß raus blasen und erst dann wird es eine Spur kühler werden bis die 22° erreicht werden.

Solange nun die Heizung versucht die vorgegeben 22° zu erreichen, kannst du den Regler auf ganz heiß drehen und die Ausblastemperatur wird auch nicht heißer werden.

Auch wenn du den Regler auf ganz kalt stellst ( 18°) wird es ca. bis 16° ganz heiß rausblasen.

Nur wenn du den Regler bis zum Einrasten dreht ist die Regelung ausgeschaltet und es würde nur Kalt bzw. heiß raus blasen.

Wenn du den Regler bewegst musst du ca. 1 Minute warten, bis man es merkt.

Wie hoch ist den eigentlich die Motortemperatur??

 

grüße

chris

Ganz kalt und ganz heiss - da wird die eigentliche Temperaturmessung übersteuert.

Zwischendrin hängt es vom Fahrzeug ab, es ist nie ganz genau eine bestimmte Temperatur (das war beim W124 noch etwas anders). Ich habe mit vier verschiedenen W202 verglichen, und jeder bläst etwas andere Temperatur raus. Extrem ist aber, wenn der Aussentemperaturfühler falsch anzeigt. Habe ich bei einem der W202 erlebt. Erst der Wechsel des Aussentemperatursensors hat das Problem gelöst...

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:44

Hallo,

also, ich habe mir das ganze noch einmal angeschaut. Zuvor noch eine Frage: diese Funktion der temperatureinstellung, soll die immer, oder nur bei Einschalten der Klima oder nur, wenn die Klima aus ist funktionieren?

Fakt ist. Egal, wie ich die beiden Regler (für links und für rechts) einstelle, kommt kalt, nur wenn ich in Einrast-stellung gehe (auf das Scheibensymbol), dann kommt warme Luft, was auf Dauer aber nicht auszuhalten ist.

Gruß

Funktioniert im Winter auch ohne Klima, da ja nur Wärme geregelt werden muß.

Ich denke, du hast ein Problem mit dem Bedienteil, in dem auch die Takt-Ansteuerung der Duoventile verbaut ist. Am besten ausbauen und alle verdächtigen Lötstellen auf der Regelplatine nachlöten und die Regelpotis mit Kontaktspray behandeln.

Kannst auch mit Hilfe der Suchfunktion mal blättern und detailliertere Beschreibungen durchlesen.

Hi,

die funktioniert immer, außer die Drehräder sind eingerastet auf kalt oder warm.

Also wenn der Drehregler in der Mitte steht ( ca.22°) und im Auto hat es nur 10° dann wird er heizen, hat es innen 30° dann wird er kühlen, egal ob Klima ein/aus.

Natürlich wenn es außen 35° hat und die Klima ist aus, kann er nur 35° "kühle Luft" ins innere bringen. Was bei dir ein bisschen komisch ist das beide Seiten betroffen sind und daher tippe ich fast auf den Innenfühler.

Funktioniert eigentlich die Umluftklappe???

Starte das Auto > Klima aus > Gebläseregler Stufe 5 > dann drücke auf die Umluftklappe ( Led leuchtet ) und höre auf das Ausblasgeräusch > dieses sollte hörbar lauter sein. Ist dieses der Fall dann weißt du das die Klappe funktioniert und das die Sicherung für den Innenraumtemperaturfühler in Ordnung ist.

Ob der Fühler auch richtig funktioniert muss man dann ausmessen.

Beim Innenraumfühler, sitzt in der Dachbedieneinheit bei den Schlitzen, solltest du auch ein leises Geräusch eines kleinen drehenden Ventilator hören.

Ob man den Fehler beim :D auslesen lassen kann, weiß ich leider nicht.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

du darfst eines nicht vergessen, das du mit den beiden Reglern nicht die Ausblastemperatur regelst, sondern du gibst der Heizung eine Innentemperaturwert vor.

Gilt das auch für Vor-Mopf-Fahrzeuge und solche mit kleiner Mopf '95?

Ein Innentemperaturfühler in der Rückspiegeleinheit ist mir bei meinem nämlich noch nie aufgefallen.

 

Hi,

möchte mich nun nicht festlegen, würde aber fast Ja sagen.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Fan

Gilt das auch für Vor-Mopf-Fahrzeuge und solche mit kleiner Mopf '95?

Ein Innentemperaturfühler in der Rückspiegeleinheit ist mir bei meinem nämlich noch nie aufgefallen.

JA - meiner ist Bj. 96 (kleine Mopf) und ich hatte das selbe Problem.

Das Teil kostete 85.- Teuros beim :), und der hat mir das Ding sogar noch gewechselt im Hof draussen. Ist eh nur eingeklipst, 5 Min. Arbeit... Kundendienst... :D

Seitdem funzt die Anlage wieder auf's Grad genau.

LG, Mani

am 22. November 2013 um 8:28

Hi Mani,

ist aber das komplette Teil, also auch mit dem kleinem Ventilator drauf.

Hättest du auch um 1 Euro bekommen mit ein bisschen basteln.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi Mani,

ist aber das komplette Teil, also auch mit dem kleinem Ventilator drauf.

Hättest du auch um 1 Euro bekommen mit ein bisschen basteln.

grüße

chris

Jo, Chris - weiß ich eh...

bin aber nun mal kein Bastler (mehr).

Seit die Augen extrem nachgelassen haben in den letzten 30 Jahren - und die einstmals ruhigen Hände, sowie auch meine Geduld - laß ich solche diffizilen Dinge lieber die Leute machen, die das können - oder kauf mir das Teil halt gleich neu :D

LG, Mani

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Rückspiegel suchen.

Wenn ich Euch richtig verstehe, heizt die Steuerung beim Kaltstart und Vorgabe von 22 Grad so lange voll auf, bis die über den Sensor ermittelte Innentemperatur erreicht ist.

Was mich dabei aber irritiert: Mein Douventil klopft deutlich hörbar im Mischbetrieb. Diese Geräusche verschwinden nur, wenn man die Temperatur-Rädchen auf ganz kalt oder ganz heiß einrasten läßt. Es klopft aber auch dann, wenn der Innenraum bei Fahrtantritt aufzuheizen ist und die Regler in der Mitte stehen. Weiß einer, warum hier anscheinend keine volle Heizleistung abgegeben wird? Das wäre nämlich erklärbar, wenn die Regler gerade nicht die Innentemperatur, sondern nur die Wärmeabgabe steuern.

Hi Mani,

alles klar, aber ganz wirst du das basteln auch nicht lassen können.

Zitat:

Mein Douventil klopft deutlich hörbar, wenn der Innenraum bei Fahrtantritt aufzuheizen ist und die Regler in der Mitte stehen

Das ist normal und wie du selbst schreibt hört es erst in der MIN bzw. MAX - Stellung auf zu klopfen.

Zitat:

wenn man die Temperatur-Rädchen auf .............ganz heiß einrasten läßt

Bläst es dann wärmer aus den Düsen, gegenüber der Mittelstellung, wenn die Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist??

Welches Problem hast du eigentlich??

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Mein Douventil klopft deutlich hörbar, wenn der Innenraum bei Fahrtantritt aufzuheizen ist und die Regler in der Mitte stehen

Das ist normal und wie du selbst schreibt hört es erst in der MIN bzw. MAX - Stellung auf zu klopfen.

Richtig, daher meine frühere Vermutung, daß die Heizungs-Rädchen nicht die Innentemperatur, sondern die Ausströmtemperatur steuern. Denn weshalb sollte das Klopfen des Duoventils einsetzen (= Mischbetrieb), bevor die Erwärmung des Fahrzeugs abgeschlossen ist?

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

wenn man die Temperatur-Rädchen auf .............ganz heiß einrasten läßt

Bläst es dann wärmer aus den Düsen, gegenüber der Mittelstellung, wenn die Innenraumtemperatur noch nicht erreicht ist??

Ich finde schon.

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Welches Problem hast du eigentlich??

Abgesehen davon, daß mir das Klopfen des Ventils im Stand auf die Nerven geht (während der Fahrt hört man es zum Glück nicht) und ich es ein wenig schwierig finde, im Heizbetrieb eine angenehme Temperatur zu halten, keins. Das ständige Nachregulieren war in meinen früheren Fahrzeugen halt nicht notwendig. Jetzt ist es mal zu heiß, dann wieder zu kalt usw...

Ich kann bei meinem Wagen kein Temperatur-Sensor in der Dachbedieneinheit finden, schon gar nicht einen Lüfter.

Mit den gleichen Symptomen vor ca. 4 Jahren habe ich zunächst mein Duoventil im eingebauten Zustand gesäubert und leicht nachgefettet (Deckel abschrauben). Danach wurde das Bedienteil ausgebaut und nachgelötet. Seitdem funktioniert meine Heizung wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen