ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Heikles Thema Tuning am Galant E30 Benziner?!

Heikles Thema Tuning am Galant E30 Benziner?!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 22:11

Hi Leutz,

mein Galant 1.8 glsi mit 90 PS ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und langsam wird es Zeit für einen größeren Eingriff.

Ich dachte mir, da kann ich auch gleich etwas mehr Geld investieren und mein treues Fahrzeug etwas rennsportlicher machen.

Hatte mal angedacht etwas mit Motortuning, Abgasanlage etc. zu beginnen, konnte aber bislang noch keine entsprechenden Tuningteile auf dem freien Markt finden, wollte außerdem mein Fahrzeug auf (Bi-) Turbo umbauen und weitere Maßnahmen ergreifen.

Wer weiß, wo man günstig an entsprechende Teile kommt, bzw. sich anfertigen lassen kann, auch Bodykits gesucht.

Motor sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Umbaumaßnahmen bezüglich Bremse und Antrieb sind mir bekannt.

Also, wer brauchbare Tipps hat, darf sich ruhig melden :-) .

Ich freue mich über jeden nützlichen Beitrag.

Ach ja.... viel Spaß noch beim eigenen Tuning.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahr den Wagen so weiter wie er ist oder kauf dir was anderes,alles ander führt zu rein garnichts da absolut kostspielig,zumal du ja auch noch den original Motor beibehalten willst ! Und Biturbo ist arg sinnfrei bei nem vierzylinder und bestätig eher das du nicht wirklich den Plan hast was du machen willst!Was noch recht preiswert zu machen wär,das wäre der Umbau auf GTI,sprich hinten die Hinterachse mit Scheibenbremse rein und vorne größere Bremsen drauf und nen Motor und Getriebe aus nem Eclipse D20/D30 Colt GTI oder Galant GTI rein samt Kabelbaum und Steuergerät (somit wohl am ehsten einen D20 kaufen und schlachten)!Für den Galant GTI gabs meine ich auch von Remus mal einen ESD und für den D20 Motor von Dbilas andere Nockenwellen,so das im günstigsten Fall nachher ein Motor mit 160PS im Galant werkelt!So Assituningbodykits a la TFATF wie es für den Eclipse gibt, gibt es wohl für den Galant nicht(zum Glück) zumindest ist mir da nichts bekannt,da bliebe nur der Umbau auf Galant GTI/Turbo Optik!

Das:

Zitat:

wollte außerdem mein Fahrzeug auf (Bi-) Turbo umbauen und weitere Maßnahmen ergreifen.

und das:

Zitat:

Wer weiß, wo man günstig an entsprechende Teile kommt

passen leider nicht zusammen.

Sinnvoller wäre es, wenn überhaupt, zu versuchen den 3l Sigma Motor versuchen einzupflanzen, oder nach dem 6-Zylinder Bi-Turbo aus dem VR4 ausschau zu halten. Aber auch solch ein Umbau wird den Fahrzeugwert wahrscheinlich übersteigen.

Zitat:

Und Biturbo ist arg sinnfrei bei nem vierzylinder

Nicht ganz so sinnfrei. Den alte Legacy GT gabs in Japan als 4 Zylinder-Boxer mit 2l Hubraum und sequentieller Aufladung.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Zitat:

Und Biturbo ist arg sinnfrei bei nem vierzylinder

Nicht ganz so sinnfrei. Den alte Legacy GT gabs in Japan als 4 Zylinder-Boxer mit 2l Hubraum und sequentieller Aufladung.

Schon klar,den kann ich auch,gab auch ein paar Importe nach D davon!Jedoch war das Motorenkonzept von der Kiste ein ganz anderes als das vom E30 mit vierzylinder Reihenmotor!Der Legacy sollte wohl mit der Maßnahme möglichst bums im gesamten Drehzahlbereich haben,dem TE gehts aber einfach nur um mehr Leistung,da würde ein großer Lader der 1bar drückt schon vollkommend ausreichen,aber die Geschichte würde eh nicht halten!Ob man den V6 aus dem Sigma dort reingequetscht bekommt weiß ich nicht,noch nie solche Umbauten gesehen,wenn dann müsste eh der 24V her denn wegen denn paar PS die der 12V mehr hat als der 2l DOHC 4 Zylinder würd ich da nicht versuchen einen V6 einzupflanzen zumal das ganze eh wohl zu kopflastig wird und der 2l leichter beim Tüv eintragbar sein dürfte!

am 9. Oktober 2008 um 19:24

falls der Motor ein 4G67 ist (kenne mich bei den galants nicht so aus!) gibt es da möglichkeiten.

ich reiße das hier aber nur kurz an... da mich sonst leute die daran lange geforscht haben hassen werden:

4G63Kopf (eclipse) hat größere Brennräume im Kopf, dadurch sinkt die verdichtung und der 4g67 wird turbotauglich.

und dann passt alles an turbo was auch aum 4g63 (eclipse, evo1-3, Galant E30 VR4) passt.

Leistungen von bis 300PS sollen auch mit orginal kolben machbar sein.

Der Motor ist der 4G37 OHC!Den gabs laut Unterlagen von 91-95 im Eclipse,jedoch noch nie dort gesehen!

am 9. Oktober 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der Motor ist der 4G37 OHC!Den gabs laut Unterlagen von 91-95 im Eclipse,jedoch noch nie dort gesehen!

Ich schon. Der hatte null Ausstattung, nicht mal den Heckspoiler und Trommelbremsen hinten!

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der Motor ist der 4G37 OHC!Den gabs laut Unterlagen von 91-95 im Eclipse,jedoch noch nie dort gesehen!

Ich schon. Der hatte null Ausstattung, nicht mal den Heckspoiler und Trommelbremsen hinten!

War der für den deutschen Markt bestimmt?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der Motor ist der 4G37 OHC!Den gabs laut Unterlagen von 91-95 im Eclipse,jedoch noch nie dort gesehen!

Laut meinen Unterlagen war der 4G37 in einigen älteren Lancer und Galant- Versionen verbaut, ob der jetzt auch im Eclipse war kann ich nicht mit bestimmtheit ausschließen, aber ist mir auch noch keinen daraus begegnet.

Der Tipp mit dem Tausch des Zkd vom 4g63 auf den 4G67 ist ne klasse idee würde bestimmt auch bei einem anderen Motor funktionieren, nur die Bohrungen müssen stimmen.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

falls der Motor ein 4G67 ist (kenne mich bei den galants nicht so aus!) gibt es da möglichkeiten.

ich reiße das hier aber nur kurz an... da mich sonst leute die daran lange geforscht haben hassen werden:

4G63Kopf (eclipse) hat größere Brennräume im Kopf, dadurch sinkt die verdichtung und der 4g67 wird turbotauglich.

und dann passt alles an turbo was auch aum 4g63 (eclipse, evo1-3, Galant E30 VR4) passt.

Leistungen von bis 300PS sollen auch mit orginal kolben machbar sein.

bin da gerade auf was gestoßen und zwar hat der cordia 1.8 auch eine Turboversion. Ursprünglich hatte der auch den 4g37 drin, als turbo den 4g62 aber beide ohc, gleiche Bauweise wie der 4g37. der bring es schon mal auf 136PS.

werde dem mal weiter nachgehen.

am 10. Oktober 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von BreathOfDragon

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der Motor ist der 4G37 OHC!Den gabs laut Unterlagen von 91-95 im Eclipse,jedoch noch nie dort gesehen!

Laut meinen Unterlagen war der 4G37 in einigen älteren Lancer und Galant- Versionen verbaut, ob der jetzt auch im Eclipse war kann ich nicht mit bestimmtheit ausschließen, aber ist mir auch noch keinen daraus begegnet.

Der Tipp mit dem Tausch des Zkd vom 4g63 auf den 4G67 ist ne klasse idee würde bestimmt auch bei einem anderen Motor funktionieren, nur die Bohrungen müssen stimmen.

passt im übrigen auch andersrum: 1.8er kopf auf 2l block... allerdings gibts dann eine hohe kompression also ehr was für "Saugertuning"

der 1.8l Eclipse kam nur in den usa raus, erkannbar an der fehlenden "beule"

Zitat:

Leistungen von bis 300PS sollen auch mit orginal kolben machbar sein.

Warum sollte Mitsubishi Geld verschwenden und die ganzen Innereien des Motor überdimensionieren?

am 11. Oktober 2008 um 15:16

weil Geld nicht gleich Geld ist.

gibt 2 möglichkeitewn geld zu sparen:

1. alles minimal dimensionieren und überall jedes gramm material zu sparen´, das führt allerdings zu hohen endwicklungs und fertigungskosten ("kleinserien")

2. man baut alles "gleich" egal ob 2l, 1.8l usw. so kann man oftmals selbe teile benutzen oder selbe fertigungsstraßen.

Das führt zu niedrigere Fertigungskosten aber höheren Materialkosten.

und in den 90er hat mitsubishi schön versucht überall die gleichen teile zu verbauen.

so sind pleus von 4G63 mit 200PS die gleichen wie mit 150PS, sowie die gleichen wie in der 1.8er maschine. Das führt dazu, das die kurbelwelle die gleichen abmessungen haben muss, was wiederum dazu führt das man die gleichen lager benutzen kann.

Beim Motorblock wird nur die höhe geändert um aus 2,4l 2l oder 1,8l zu wählen.

selbiges gilt für den Kopf, 16V .. 1,8l.. 2l sind identisch (4G6X reihe) habe nur verschieden brennraumvolumia.

Das sich dadurch kosten reduzieren lassen ist vollkommen klar.

ich brauch nicht 140.000 Ventile für Turbo, 230.000Ventile für 2l ohne turbo und 120.000ventile für 1.8l bauen, sondern einfach nur: 490.000 Ventile die alle gleich sind.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

 

Ich schon. Der hatte null Ausstattung, nicht mal den Heckspoiler und Trommelbremsen hinten!

War der für den deutschen Markt bestimmt?

War ein US-Modell.

Der Eclipse war ursprünglich NUR für den amerikanischen Markt gebaut und wurde NUR wegen der grossen Nachfrage nach Europa importiert!

Der Eclipse wurde auch nur in den Staaten gebaut und ist sogesehen kein "ECHTER" Japaner sondern ein DSM (Diamond Star Motors).

Zu deinem Umbau! Wie bereits erwähnt ist´s das sinvollste einen Eclipse D22A zu kaufen, die Maschine und das Getriebe zu übernehmen, der Rest wie Antriebswellen ist Plug&Pray.

Das einzigste was du hier nur noch ändern musst ist der Kabelbaum! Den nimmst du entweder vom Galant E33A DOHC oder strickst den Eclipse Kabelbaum um!

Das Steuergerät kannst du auch von Eclipse übernehmen!!! Ich würde mich aber eher auf die Suche nach einem E33A DOHC Steuertier umsehen!!!

Das holt aus dem Motor zwar nur 140PS raus, bewerkstellig aber auf der anderen Seite ein etwas höheres Drehmoment als das Eclipse Teil und braucht etwas weniger Sprit!

So hab ich´s wenigstens gemacht!

Eclipse Motor (2,0L, DOHC, 4g63) + Getriebe

Galant E33A DOHC Steuertier + Kabelbaum

1 Wochenende Arbeit + 1 Kasten Pils ;)

Wenn dir das zu wenig Leistung ist, kannst du dann auf den Motor ´den Lader von Eclipse GS-T setzen.

Den D22A gab es auch als Turbo mit 198PS und Automatikgetriebe! Dann musst du aber die Bremsanlage umbasteln!!!!!!!

Seitdem wundert sich die GTI-Gemeinde, was der alte "Reiskocher" auf´m Kasten hat:D

Theoretisch sind beim 4g63 aus´m D22A 500PS drin!

Auf Youtube gab´s mal ein Video von ´nem Eagle Talon, der von 0km/h-160km/h nur 7sek. brauchte, in Australien! Geschätzte Leistung 500 - 520PS

Der Eagle Talon und der Plymouth Laser sind mit dem Eclipse D22A baugleich!

Hoffe dir geholfen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Heikles Thema Tuning am Galant E30 Benziner?!