ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Heico Tieferlegung oder doch Eibach?

Heico Tieferlegung oder doch Eibach?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:35

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte meinen V40 R Design gerne etwas tiefer haben. Ich habe noch das Serienfahrwerk, welches mir zum einen etwas zu schwammig und zum anderen zu hoch ist. Ich habe jetzt an die Federn von Heico gedacht. Die sind mit 370 Euro aber recht teuer. Die eibach Federn sind mal eben die Hälfte günstiger. Könnt ihr mir evtl. berichten welche besser sind? Habe in Foren sogar gelesen, dass es sich um die gleichen handelt.

Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?

Ein komplettes Fahrwerk soll es nicht werden :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe damals ab Werk das Sportfahrwerk mitbestellt.

Ich habe anschließend Eibach Federn nachgerüstet.

 

Heico hatte ich auch im Auge.

Aber Eibach und Heico sind die Selben Federn nur in anderen Farben.

Zumindest meine ich das irgendwo gelesen zu haben.

 

Ich hab jetzt Ca 45.000km mit den Federn runter, und bin zufrieden.

 

Nicht zu hart, ein ausreichender Restkomfort.

Wie ich es wollte.

 

Nur dürfte er noch etwas tiefer sein....

 

Aber gut.

Das würde wieder zu Lasten des Komforts gehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 20:11

Zitat:

@Schmoll schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:10:09 Uhr:

Ich habe damals ab Werk das Sportfahrwerk mitbestellt.

Ich habe anschließend Eibach Federn nachgerüstet.

Heico hatte ich auch im Auge.

Aber Eibach und Heico sind die Selben Federn nur in anderen Farben.

Zumindest meine ich das irgendwo gelesen zu haben.

Ich hab jetzt Ca 45.000km mit den Federn runter, und bin zufrieden.

Nicht zu hart, ein ausreichender Restkomfort.

Wie ich es wollte.

Nur dürfte er noch etwas tiefer sein....

Aber gut.

Das würde wieder zu Lasten des Komforts gehen.

Danke für deine Antwort. Was heißt denn noch tiefer? Ist noch viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel?

Hast du zufällig ein Bild? ;))

Ich glaube er meinte damit, dass es einfach besser aussieht... wirklich Sinn macht es aber nicht. Ich habe die gleiche Konfiguration wie Schmoll (Sport ab Werk, 30er Federn & 19 Zoll). Ich würde sagen viel mehr geht nicht und ist auch ausreichend. Wenn Du das Serienfahrwerk hast und noch die Federn verbaust (welche es sind ist egal, weil gleich), dann wirst Du dich bestimmt darüber freuen. Alternativen gibt es eigentlich nicht, die Federn sind sehr gut. Einfach machen ;-)

207982600-w500-h298

Moin.

 

Viel Platz ist da nicht mehr.

Und wirklich tiefer geht's nur, wenn man vollkommen auf Komfort verzichtet.

 

Und da ich relativ viel unterwegs bin, möchte ich schon noch etwas Komfort.

 

Die 30er Eibachfedern mit 19" sehen schon ganz schick aus.

 

Ich hab ET42 Felgen in 8,5" breite drauf.

Hinten habe ich zusätzlich je Seite 5mm Distanzscheiben drauf gemacht.

 

Es wäre auch Platz für 8, evt auch 10mm aber dann müssten neue Stehbolzen rein, und das ist mir zu aufwändig.

 

Die Kombi ist aber gut.

Dezente tieferlegung, schöne Felgen, und das Fahrverhalten ist auch besser geworden.

 

Ich würds jederzeit nochmal genau so machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:25

Zitat:

@KelleOne schrieb am 3. Oktober 2015 um 22:38:38 Uhr:

Ich glaube er meinte damit, dass es einfach besser aussieht... wirklich Sinn macht es aber nicht. Ich habe die gleiche Konfiguration wie Schmoll (Sport ab Werk, 30er Federn & 19 Zoll). Ich würde sagen viel mehr geht nicht und ist auch ausreichend. Wenn Du das Serienfahrwerk hast und noch die Federn verbaust (welche es sind ist egal, weil gleich), dann wirst Du dich bestimmt darüber freuen. Alternativen gibt es eigentlich nicht, die Federn sind sehr gut. Einfach machen ;-)

Danke für das Bild ;) der sieht echt sehr gut aus, vor allem die Heico Felgen sind klasse.

Ich habe die Ixion II Felgen 18".

Ich habe mir heute die Eibach Federn bestellt und weiße Farbe für die Bremssättel gleich mit.

Ich bin sehr gespannt wie es anschließend ausschauen wird :)

Danke für die Antworten.

Was für Bremssattellack hast du denn bestellt??

 

Möchte meine auch noch lackieren....

Nur mit der Farbe bin ich mir noch nicht sicher.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:27

Zitat:

@Schmoll schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:02:55 Uhr:

Was für Bremssattellack hast du denn bestellt??

Möchte meine auch noch lackieren....

Nur mit der Farbe bin ich mir noch nicht sicher.

Ich habe den Bremssattellack von Foliatec bestellt. Habe zu dem Lack bisher nur gutes gehört.

Mal schauen ob ich es hinterher bestätigen kann.

An welche Farbe hast du denn gedacht bzw. steht in der engeren Auswahl?

Ich tendiere zu Rot....

Passt denke ich ganz gut zu Titangrau- Metallic!

 

Zitat:

@Dandini schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:27:30 Uhr:

Zitat:

@Schmoll schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:02:55 Uhr:

Was für Bremssattellack hast du denn bestellt??

Möchte meine auch noch lackieren....

Nur mit der Farbe bin ich mir noch nicht sicher.

Ich habe den Bremssattellack von Foliatec bestellt. Habe zu dem Lack bisher nur gutes gehört.

Mal schauen ob ich es hinterher bestätigen kann.

An welche Farbe hast du denn gedacht bzw. steht in der engeren Auswahl?

am 5. Oktober 2015 um 12:30

Zitat:

Ich habe den Bremssattellack von Foliatec bestellt. Habe zu dem Lack bisher nur gutes gehört.

Mal schauen ob ich es hinterher bestätigen kann.

Hierbei ist ganz wichtig, dass der Bremssattel absolut sauber und fettfrei ist und dass du genügend Zeit hast, um zumindest zwei Schichten inklusive Trockungszeit aufzutragen. Es gibt auch hitzebeständige Grundierungen die porigen Guss überbrücken und ein gleichmäßiges Lackbild ermöglichen.

Ausbauen der Bremssättel kann ich nur empfehlen, ansonsten kannst du sie kaum reinigen und kommst auch zum Lackieren nicht überall hin.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, wenn du den Wagen in einer Garage vollständig oder zumindest an einer Achse aufbocken kannst und ihn mal zwei Tage nicht benötigst. Unter Zeitdruck und mit zuwenig Trocknungszeit lässt sich nicht gut arbeiten.

Von einer "ich heb den Wagen mal schnell mittels Wagenheber hoch, schraub den Reifen ab und lackier' den Bremssattel"-Aktion kann ich nur abraten. Das hat mein Nachbar gemacht und es sah nach kurzer Zeit furchtbar aus.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:30:52 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Bremssattellack von Foliatec bestellt. Habe zu dem Lack bisher nur gutes gehört.

Mal schauen ob ich es hinterher bestätigen kann.

Hierbei ist ganz wichtig, dass der Bremssattel absolut sauber und fettfrei ist und dass du genügend Zeit hast, um zumindest zwei Schichten inklusive Trockungszeit aufzutragen. Es gibt auch hitzebeständige Grundierungen die porigen Guss überbrücken und ein gleichmäßiges Lackbild ermöglichen.

Ausbauen der Bremssättel kann ich nur empfehlen, ansonsten kannst du sie kaum reinigen und kommst auch zum Lackieren nicht überall hin.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, wenn du den Wagen in einer Garage vollständig oder zumindest an einer Achse aufbocken kannst und ihn mal zwei Tage nicht benötigst. Unter Zeitdruck und mit zuwenig Trocknungszeit lässt sich nicht gut arbeiten.

Von einer "ich heb den Wagen mal schnell mittels Wagenheber hoch, schraub den Reifen ab und lackier' den Bremssattel"-Aktion kann ich nur abraten. Das hat mein Nachbar gemacht und es sah nach kurzer Zeit furchtbar aus.

Das mit der Grundierung ist ein guter Tip...

Denn eine "knorriger" farbiger Bremssattel sieht schlimmer aus, als die 0/8/15 grauen Dinger.

Ich nehme immer die Farben von Hammerite. Sind günstiger und Top haltbar.

Gruß Thomsen

Zitat:

@Thomsen1968 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:16:57 Uhr:

Ich nehme immer die Farben von Hammerite. Sind günstiger und Top haltbar.

Gruß Thomsen

Als Hammerschlag oder gibt's die auch mit glattem Finish??

Grundierst du dann auch??

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:22

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:30:52 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Bremssattellack von Foliatec bestellt. Habe zu dem Lack bisher nur gutes gehört.

Mal schauen ob ich es hinterher bestätigen kann.

Hierbei ist ganz wichtig, dass der Bremssattel absolut sauber und fettfrei ist und dass du genügend Zeit hast, um zumindest zwei Schichten inklusive Trockungszeit aufzutragen. Es gibt auch hitzebeständige Grundierungen die porigen Guss überbrücken und ein gleichmäßiges Lackbild ermöglichen.

Ausbauen der Bremssättel kann ich nur empfehlen, ansonsten kannst du sie kaum reinigen und kommst auch zum Lackieren nicht überall hin.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, wenn du den Wagen in einer Garage vollständig oder zumindest an einer Achse aufbocken kannst und ihn mal zwei Tage nicht benötigst. Unter Zeitdruck und mit zuwenig Trocknungszeit lässt sich nicht gut arbeiten.

Von einer "ich heb den Wagen mal schnell mittels Wagenheber hoch, schraub den Reifen ab und lackier' den Bremssattel"-Aktion kann ich nur abraten. Das hat mein Nachbar gemacht und es sah nach kurzer Zeit furchtbar aus.

Danke für den Tipp, ich werde das ganze in einer Werkstatt machen lassen zusammen mit nem Kumpel. Wir haben also eine Hebebühne und reichlich Zeit. :) .

Das Auto lasse ich dann 2 Tage stehen.

@Schmoll

 

Die gibt es auch in Glatt. Der Vorteil bei Hammerite ist, das es ein Lack 3 in 1 ist.

Absolut einfach zu verarbeiten. Bremssattel gut reinigen mit einer Drahtbürste und mit Bremsenreiniger gut abspülen. Dann den Lack auftragen.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Lack wegen

der Hitzeentwicklung an der Bremse und so weiter.

Nach der Lackierung bin ich am nächsten Tag schon wieder gefahren. Alles gut. Der Lack trocknet sehr schnell.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden was man nimmt.

Gruß Thomsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Heico Tieferlegung oder doch Eibach?