ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heftiges Ruckeln bei 1/2 Tankfüllung W108 280SE '72

Heftiges Ruckeln bei 1/2 Tankfüllung W108 280SE '72

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:33

Moin Sternfreunde!

Ich hoffe hier fündig zu werden, die Suche half mir nicht weiter.

Mein 280SE 6Zyl. Bj.'72, M130 hat die Angewohnheit bei sinkendem Tankpegel heftig zu ruckeln, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt.

Das ganze ist schon seit langem ungewöhnlich, aber da bisher die Zündkerzen und Kontakte fällig waren und er wohl zeitweise nicht immer auf allen Zylindern fuhr, ist's nicht so sehr aufgefallen. Okay, er zog nicht ganz durch, aber es war auch hier immer schlimmer wenn der Tank zwischen 3/4 und 1/2 gegangen ist.

Nach den Tausch der Zündkerzen und Kontakte lief er wie ein Kätzchen und ich wusste gar nicht nicht, wie sehr der Wagen beschleunigen kann.

Dann plötzlich heftigstes Bonanza, immer kurz vom absaufen zieht er wieder an. Ich bin froh es noch in die Garage geschafft zu haben.

Hat wer eine Idee wonach ich schauen soll? Letztes Jahr habe ich den Benzinfilter bereits wechseln lassen, weil ich den im Verdacht hatte. Scheint mir aber ein Problem der Treibstoffzufuhr weiter vorn zu sein. Wie gesagt, voller Tank 1a Fahrvergnügen.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige zeigt dann "halb voll" an.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Fahr mal ohne Tankdeckel....und sag Bescheid ob es dann weg ist (UNTERDRUCK).

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:30

Danke erst einmal!

Schon probiert, isses nicht! :(

am 27. Juni 2013 um 13:31

Hallo.

Evtl. Tankbelüftung, wo verstopft.

Ähnlicher Fall war gerade am letzten WE in AutoMobil zu sehen.

Abhilfe mit "ohne Tankdeckel" zu fahren bringt kaum was.

Evtl. Schläuche geknickt etc.?

Oder Kraftstofffilter verstopft?

...

 

Mf Sternengrüßen aus OPR

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:38

Dachte ich auch erst, daher hatte ich letztes Jahr den Benzinfilter wechseln lassen.

Vielleicht lass ich noch mal genau die Leitungen prüfen.

Kann es was an der Benzinpumpe sein?

am 27. Juni 2013 um 16:10

Hallo.

Danke eher nicht, denn dann müsste ja das Phänomen? bei vollem oder fast leeren Tank bestehen.

Oder IM Tank ist was defekt, Schlingertopf, Schläuche?

Evtl. Wackelkontakte Pumpe?

Aber dann wäre das auch unabhängig des Tankstandes.

 

Mfg

am 29. Juni 2013 um 16:54

Aufgequollene, weil 40 Jahre alt, Benzinschläuche ?

Gibts im Tank noch ein Sieb/Filter ?

Olli

In späteren Fahrzeuggenerationen gibt es zweigeteilte Tanks, die mittels Förderpumpe den Sprit von rechts nach links bzw. zurück bringen. Wenn diese ausfällt, dann kann man durchaus auch schonmal mit 1/2 Tank liegen bleiben.

Weiß aber nicht, ob es sowas im W108 schon gegeben hat. Würde mich eher wundern.

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

In späteren Fahrzeuggenerationen gibt es zweigeteilte Tanks, die mittels Förderpumpe den Sprit von rechts nach links bzw. zurück bringen. .....

Aber was ziegt dann die Anzeige für die Tankfüllung an wenn ein Tanl leer ist und der andere noch fast voll ist?

OT

Das war bei der Concorde genau so. Es war Aufgabe des 3. Flugingenieur, den Ausgleich durch manuelle Eingriffe sicherzustellen. Wie wurde das beim Jaguar gemacht, der hatte doch 2 Einfüllstutzen?

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Moin Sternfreunde!

Ich hoffe hier fündig zu werden, die Suche half mir nicht weiter.

Mein 280SE 6Zyl. Bj.'72, M130 hat die Angewohnheit bei sinkendem Tankpegel heftig zu ruckeln, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt.

Das ganze ist schon seit langem ungewöhnlich, aber da bisher die Zündkerzen und Kontakte fällig waren und er wohl zeitweise nicht immer auf allen Zylindern fuhr, ist's nicht so sehr aufgefallen. Okay, er zog nicht ganz durch, aber es war auch hier immer schlimmer wenn der Tank zwischen 3/4 und 1/2 gegangen ist.

Nach den Tausch der Zündkerzen und Kontakte lief er wie ein Kätzchen und ich wusste gar nicht nicht, wie sehr der Wagen beschleunigen kann.

Dann plötzlich heftigstes Bonanza, immer kurz vom absaufen zieht er wieder an. Ich bin froh es noch in die Garage geschafft zu haben.

Hat wer eine Idee wonach ich schauen soll? Letztes Jahr habe ich den Benzinfilter bereits wechseln lassen, weil ich den im Verdacht hatte. Scheint mir aber ein Problem der Treibstoffzufuhr weiter vorn zu sein. Wie gesagt, voller Tank 1a Fahrvergnügen.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo xxx.

Ich denke hier liegt dein Gegner.

Auch das Gestänge zur ESP benötigt Aufmerksamkeit.

Ohne einen Spezialisten wird das aber nichts geben.

Grüße, Frank

am 1. Juli 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

In späteren Fahrzeuggenerationen gibt es zweigeteilte Tanks, die mittels Förderpumpe den Sprit von rechts nach links bzw. zurück bringen. .....

Aber was ziegt dann die Anzeige für die Tankfüllung an wenn ein Tanl leer ist und der andere noch fast voll ist?

OT

Das war bei der Concorde genau so. Es war Aufgabe des 3. Flugingenieur, den Ausgleich durch manuelle Eingriffe sicherzustellen. Wie wurde das beim Jaguar gemacht, der hatte doch 2 Einfüllstutzen?

Hallo.

Soweit ich weiß gab es beim Jaguar einen "Schalter" womit man zwischen Tank 1 und Tank 2

umstellen konnte.

Mfg

Die Anzeige zeigt dann "halb voll" an.

2 geteilte Tanks mit Catchtank und Saugstrahlpumpe kenne ich von der C-Klasse. Totaler Mist...

Von Rolls Royce kenne ich das auch.

Der 108er hat das aber alles nicht... Beim 108er wird es daran liegen, dass entweder die elektrische Vorförderpumpe kaputt ist und bis 1/2 Tankfüllung ohne ausreicht, oder dass das Entnahmeröhrchen von der Kraftstoffleitung im Tank abgerostet ist. Das liegt meine ich etwas über dem Grundniveau.

Hallo, ich fahre einen w111 Bj. 1964, ich habe das selbe Problem, bei halb vollen Tank. Ich hab mich da mal schlau gemacht. Der riesige Tank ist sehr flach, also reicht die kleinste Steigung, und am Schlingertopf gibt es nur noch Luft, nun muss das Ding vom Rücklauf der Benzinleitung befüllt werden. Wenn die Rücklaufleitung im Tank ein Loch hat, kotzt sie den ganzen Sprit einfach so in den Tank und der Schlingertopf bleibt leer. Also Rücklauf überprüfen.

Hallo, ist das sicher das es am "halb vollem Tank" liegt, oder ist der Motor dann erst warm und ist zufällig halb voll? Auf jeden Fall mal den Benzindruck messen, wenn er ruckelt. Alternativ und vorab die Frage, hast Du den Filter im Boden des Tanks getauscht? Sitzt von unten, in der Mitte des Tanks, eine große Inbusschraube. Gib mal eine Rückmeldung, dann kann man weiter sehen. Aus welcher Gegend kommst Du ?

Gruß Tordi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Heftiges Ruckeln bei 1/2 Tankfüllung W108 280SE '72