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heftiges Geräusch bei Bodenwellen

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 30. August 2018 um 7:21

Hallo,

ich habe mir einen Ka (HU ganz frisch) gekauft, an dem vorher einiges erneuert worden ist (Querlenker, Domdeckelgummis etc.). Er fährt sich gut, aber:

Wenn ich etwas zügiger über Bodenwellen z.B. Aufpflasterungen fahre und das Auto ausfedert, knallt es, als schlüge ein Rohr gegen den Ramen. Das Geräusch ist heftig und schwer zu lokalisieren, vermutlich aber vorne links.

Gestern hatten wir den Ka beim Verkäufer (Händler) auf der Bühne und haben die Ursache nicht gefunden.

- Weder der Auspuff noch sonst etwas kann irgendwo gegen schlagen.

- Alle Schrauben und Muttern der Radaufhängung und Domdeckel sind fest.

Hat jemand eine Idee, was beim Ausfedern solch einen Knall verursachen und was man dagegen tun kann?

LG. noku1

Beste Antwort im Thema

Ich hatte versprochen, mich zu melden, wenn das Problem beseitigt ist.

Ich habe die Ursache gefunden.

Beim Einbau der neuen Federn hatte jemand die vorne links auf dem Kopf stehend eingebaut.

Der obere und untere Durchmesser von Feder und Federteller sind wohl unterschiedlich, so dass die Feder, wenn sie auf dem Kopf steht, nach dem Ausfedern in die beste Position im Federteller springt und so das Geräusch verursacht.

Seit die Feder richtig eingebaut wurde, ist das Geräusch verschwunden.

 

Danke und Gruß

noku

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sind die koppelstangen auch mit neu gekommen beim Querlenker wechsel?

Und schreib mal mehr Daten. Alter, Laufleistung.

Themenstarteram 30. August 2018 um 16:39

Bj. 2006, 120.000 km. Eine defekte Koppelstange klopft anders und viel leiser. Das Geräusch kenne ich. Die wäre wohl auch bei der Hu entdeckt worden.

Ich habe inzwischen des Gefühl, dass etwas im Türschweller liegt. Kann das sein? Ist der vom Innenraum her offen?

Oder im Federteller liegt ein Stein?

Im Schweller ist ein Crash Sensor. Von innen kommt man ins inneren vom Schweller. Da klebt ein Schaumstoff drauf.

Sonst könnte auch was in der Tür sein.

Es könnte auch ein Stück feder im Federteller liegen, muss kein Stein sein.

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:28

Die Tür hatte ich auch schone in Verdacht, tendiere aber eher zum Schweller. Es klingt nach vollem Material.

Es kracht innen so laut, dass ich meine, Passanten müssten sich umdrehen. Das genaue Lokalisieren des Schepperns ist schwierig. Es scheint aber auf Höhe des vorderen Drittels der Fahrertür zu sein.

Wie komme ich ans Innere des Schwellers, Gummidichtung der Tür weg und dann den Teppich?

Ja genau Teppich weg, dann sieht man den schweller. Wenn du mehr Platz brauchst den Sitz raus, sind nur 4 Schrauben. Da laufen noch Kabel am Schweller in so ner Plastik tülle evtl.

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:25

Zunächst einmal vielen Dank.

Weitere Ideen, was es sein könnte, sind nach wie vor willkommen.

Ich habe schon überlegt, eine Tonaufnahme zu machen und hier zu posten.

Zitat:

@noku1 schrieb am 31. August 2018 um 11:25:36 Uhr:

Ich habe schon überlegt, eine Tonaufnahme zu machen und hier zu posten.

Das wird nicht viel bringen, Du musst weiter direkt am Fahrzeug suchen. Das kann alles mögliche sein, z.B. auch eine weggerostete Auspuffaufhängung, so dass der Abgasstrang irgendwo aneckt.

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:40

Auf der Bühne ist alles untersucht worden. Alles ist fest. Nichts lässt sich auch mit Gewalt nur in die Nähe von Bodenblech oder Rahmen bewegen.

Ich habe schon alle möglichen Geräusche im Auto erlebt und kann die normalerweise recht gut einordnen.

Wir haben einige Aufpflasterungen bei uns in der Nähe. Als ich mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit meinem Vorgänger-Ka den ersten 'Hubbel' genommen habe, dachte ich, das Auto setzt voll auf. Tut es aber nicht. Nur der Krach ist ähnlich.

Wurden auch die Achsfedern kontrolliert? Im ersten Moment hört es für mich so an als ob eine gebrochen wäre ... eventuell wurden auch die "Domdeckelgummis" falsch eingebaut, oder das Federbein falsch zusammengebaut.

Kann es auch ein Stoßdämpfer sein?

Ein Stoßdämpfer müsste schon völlig ohne Öl sein. Dämpferleistung und Fahrverhalten sind aber normal.

Bei einem Federbruch, meine ich, müsste das Scheppern bei extremem Kurvenfahren produzierbar sein.

Das Kurvenverhalten ist auch normal, von den leider vom Vorbesitzer aufgezogenen etwas schwammigen Allwetterreifen einmal abgesehen.

Zudem müssten ein derart defekter Stoßdämpfer oder ein Federbruch bei der HU aufgefallen sein.

Ich bin nach wie vor ratlos.

Im Internet wird sich das Problem nicht lösen.

Zitat:

Zudem müssten ein derart defekter Stoßdämpfer oder ein Federbruch bei der HU aufgefallen sein.

bekanntlich kann man sich auf Gutachten nicht verlassen, und TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen ... du wärst nicht der erste der nach einer bestandenen HU unerwartete Rechnungen von Reparaturen an Bremsen, Achsen, etc. bekommt

 

man kann und sollte nur ausschließen was man (selber) geprüft hat ... und wenn du alles ausschließt kann man auch nicht wirklich helfen

Zitat:

... und wenn du alles ausschließt kann man auch nicht wirklich helfen

Ich schließe nur aus, was ich aus Erfahrung kenne, was bereits auf der Bühne nachgeprüft wurde und was vom Fahrverhalten her nicht infrage kommt.

Dass bei der HU nicht immer alles gefunden wird, ist mir klar, deshalb sind die gängigen Möglichkeiten auch erst einmal nachgesehen worden, bevor ich hier um Hilfe gebeten habe.

Ich hatte gehofft, hier hätte schon einmal jemand genau dieses Problem gehabt.

Ich bedanke mich bei allen, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, und für alle Ideen und Vorschläge.

Wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich sie hier mitteilen.

Gruß

noku1

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