ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heckscheibenwischer rubbelt Austausch

Heckscheibenwischer rubbelt Austausch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. November 2021 um 11:10

Moin, rubbelt Euer Heckwischer auch so laut über die Scheibe? Wischer getauscht , keine Änderung...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab das gleiche Problem, nur wenn es richtig nass ist, wischt der gut.

Kann ihn quasi nie im Intervalmodus lassen, weil es beim 2. oder 3. Wischen dann schon wieder sehr laut wird.

Bei mir das gleiche. Ist echt traurig sowas.

Habe ich auch nervt ohne Ende vor allen dingen wenn ich Rückwärts in die Garage fahre und es regnet .

Mein Heckwischer rubbelt nicht. Ich habe den Wagen vor drei Wochen bei einer Cleanline-Waschstraße mit dem teuersten Programm waschen lassen. 18 Euro oder so ähnlich hat es gekostet. Dabei bekam er auch den zur Jahreszeit passenden Lackschutz und eine Dusche mit RainX, welches das Wasser sehr gut abperlen lässt. So etwas wie RainX kann man auch einzeln kaufen und die Scheiben damit behandeln.

Scheibenversiegelung (auch z.B. RainX) ist aber häufig gerade der Grund für rubbelnde Wischer, sowohl vorne als auch hinten. Kommt bei mir nicht mehr auf die Scheibe. :-)

Ich würde die Heckscheibe und das Wischerblatt vollständig von Wachs- und Silikon-Resten mit den entsprechenden Reinigern befreien und wenn das alles nicht wirkt, kann der Händler beim nächsten Besuch sicher auch den Wischerarm mit Gefühl ganz leicht "verdrehen", was dann vielfach den gewünschten Erfolg bringt.

Hatte ich auch. Voll peinlich das Geräusch. Nachdem in der Audi Werkstatt das Wischerblatt getauscht wurde, alles gut. Trotzdem komisch, dass zuerst die Heckwischerblätter den Geist aufgeben.

Einfach gucken in welcher Richtung der Wischer Rubbelt.

Normal sollte der 90 ° zum Glas stehen. Wahrscheinlich steht er aber bei ca 95/85° in die entsprechenden Richtungen.

Dann den Arm so verdrehen dass er annähernd gegen 90° läuft.

Bei mir hat auch der Tausch des Wischerblatts geholfen.

Zitat:

@Orgel17 schrieb am 30. November 2021 um 18:25:40 Uhr:

Hatte ich auch. Voll peinlich das Geräusch. Nachdem in der Audi Werkstatt das Wischerblatt getauscht wurde, alles gut. Trotzdem komisch, dass zuerst die Heckwischerblätter den Geist aufgeben.

Vielleicht weil sie viel seltener benutzt werden?

Nein!

Auf meinem Schönwettersaisonohneregencabrio habe ich die vorderen Wischer in 10 Jahren kein einziges Mal getauscht. Die laufen immer noch einwandfrei ohne Schlieren oder rubbeln.

Vielleicht mal das Wachs aus der Waschstraße von der Heckscheibe entfernen?

Dann läuft auch der Wischer wieder rund...

Das Wischerblatt bzw. die Wischkante steht nicht gerade wenn der Wischer in der Ausgangsposition steht. Da der Kautschuck durch die wenige Benutzung an Elastizität verliert bleibt irgendwann die Wölbung in der Wischkante stehen. Dadurch entsteht das Rubbeln.

Ich habe inzwischen einen Wischer von Bosch im Einsatz, der ist zwar geringfügig kleiner als der Originale, aber dafür ist die Befestigung genau mittig.

Ich drehe das Wischerblatt alle paar Wochen um und dadurch bleibt er ruhig.

Hallo,

Mein Heckscheibenwischer quietscht oder rattert unsäglich. Ich würde gern einen neuen kaufen finde aber nicht so richtig den passenden.

Audi A6 C8 Allroad Bj 11/2020

Soweit ich das sehe kommt das Wasser direkt aus dem Wischarm.

Könnt ihr mir einen passenden verlinken? Bei Amazon und Co steht immer das die Länge vom. Original abweicht. Wenn er trotzdem passt von mir aus ;)

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Heckscheibenwischer' überführt.]

Ich hatte das gleiche Problem wie du, habe mir dann diesen hier bestellt, seitdem ist Ruhe: https://www.amazon.de/dp/B003CLCKO8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Heckscheibenwischer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Heckscheibenwischer rubbelt Austausch