ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heckscheibe immer beschlagen - Heizleistung Heckscheibenheizung unzureichend?

Heckscheibe immer beschlagen - Heizleistung Heckscheibenheizung unzureichend?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 12:42

Bei meinem S40 ist (wenn es feucht draußen ist) immer ein leichter Beschlag auf der Heckscheibe zu erkennen, auch wenn die Heckscheibenheizung an ist. Es sieht dann so aus, dass direkt an den Heizkabeln kein Beschlag ist, aber in den Lücken ist die Scheibe deutlich beschlagen.

Ist das bei Euch auch so, oder geht das nur mir so?

Habe das bei der Inspektion meinem Händler erzählt, und der hat mit Eisspray die Heizleistung der Heckscheibenheizung überprüft und meinte es sei alles in Ordnung.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2007 um 20:42

Du solltest auch die Klimaanlage des öfteren aktivieren.

Besonders bei son Schittendriet- Wetter.

Da ja bei dir nur die Ecken oder noch Lücken Beschlagen sind bedeutet das für mich das deine Heckscheiben-Heizung einwandfrei funktioniert. Aber Zaubern kann die auch nicht.

Also Klima an, und dann funzt dat wieder.

Fränkhart!

Hast Du Deine Klima evtl. auf AUS stehen? Dann ist es bei dem Wetter schnell hin, das die Scheibe dicht ist. Die Feuchtigkeit im Auto ist bei dem Wetter schnell hoch.

Edit: Mhh, da war jemand schneller als ich... *g*

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:10

Hi und Danke für Eure Antworten!

Wie schalte ich denn eine automatische Klimaanlage ein?? AFAIK springt der Kompressor unter einer gewissen Aussentemperatur überhaupt nicht an, und ansonsten halt abhängig von der Temeratur. Also meint Ihr auf LOW stellen, oder wie?

Aus, also so dass das Lämpchen rot leuchtet, ist sie definitiv nicht.

So wie ich das sehe haben dei meisten anderen wohl keine Probleme mit einer beschlagenen Heckscheibe?

ich habe (zwar im V50, aber da ist der innenraum noch grösser) keine probleme mit beschlagenen scheiben. ausser bei regen, da kann es passieren, dass die front- und vorderen seitenscheiben zu beschlagen beginnen, dann jeweils schalte ich den kompressor zu (also AC auf "grün", denn normalerweise lasse ich auf "rot", wenn's draussen kälter ist. einmal im monat schaue ich, dass der kompressor mitläuft, was z.b. auch via defrost-taste gemacht werden kann).

habe noch ein paar ganz andere ansätze:

- rauchst du im auto? :D

- hast du die scheiben innen schon mal gereinigt?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:19

Das mit der Defrost-Taste ist gut, ich denke so bekommt man die Klima auf jeden Fall an.

Rauchen nein... Reinigen hinten nein... das ist eine ganz schöne Tortur beim Stufenheck und der krass gebogenen Heckscheibe. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Don Cartagena

Rauchen nein... Reinigen hinten nein... das ist eine ganz schöne Tortur beim Stufenheck und der krass gebogenen Heckscheibe. ;-)

dann nimm die tortur mal auf dich und versuche es... evtl. bringt das schon mal was... zumindest mache ich die feststellung bei der frontscheibe, nach einer reinigung beschlägt die wesentlich weniger... ;)

Hi!

Es gibt so Mittelchen gegen das Beschlagen der Scheiben. Funktioniert wunderbar und hält auch sehr lang (6-12 Monate). Habe alle Scheiben außer der Frontscheibe damit behandelt und schon gibt es kein Beschlagen mehr.

Gruß

Ralph

am 2. Februar 2007 um 10:07

Ich geb seahorse mal Recht, ist eine Erfahrung, die ich schon vor Jahren gemacht habe. Mind. 3 mal im Jahr (eher mehr) nehme ich die Heckscheibe (egal welchen Wagen) vor und mach die sauber...weil´s was bringt!

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Es gibt so Mittelchen gegen das Beschlagen der Scheiben. Funktioniert wunderbar und hält auch sehr lang (6-12 Monate). Habe alle Scheiben außer der Frontscheibe damit behandelt und schon gibt es kein Beschlagen mehr.

Gruß

Ralph

Kannste da ein bestimmtes empfehlen ???

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:09

So, hab am WE mal meine Heckscheibe gründlich gereinigt, und tatsächlich: Das Ding beschlägt jetzt nicht mehr so schnell, bzw. einmal weg, kommt kein neuer Beschlag mehr. Super :)

schön zu hören... :D

am 6. Februar 2007 um 0:55

Nebenbei ist die Scheibenheizung auch nicht so der Brüller... Für Volvo... Das robuste, schwedische Winterauto....

Vor allem die Spiegel... Also wenn man nicht wüsste dass die beim Volvo beheizt sind...

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Nebenbei ist die Scheibenheizung auch nicht so der Brüller... Für Volvo... Das robuste, schwedische Winterauto....

Vor allem die Spiegel... Also wenn man nicht wüsste dass die beim Volvo beheizt sind...

Also ich bin von Heizung der Heckscheibe und Spiegel echt begeistert... geht bei mir wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von $id

Kannste da ein bestimmtes empfehlen ???

Hi!

Hab heute in der früh nachgeschaut. Verwende das Rain-X Antibeschlag.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heckscheibe immer beschlagen - Heizleistung Heckscheibenheizung unzureichend?