ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Heckklappe schließt automatisch

Heckklappe schließt automatisch

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 18. März 2024 um 16:32

Ich habe mein Fahrzeug seit zwei Monaten und bin mit damit sehr zufrieden. Würde nicht in unregelmäßigen Abständen sich die Heckklappe ohne mein zutun verschließen. Leider stehe ich jedesmal unter der Heckklappe und hantiere im Kofferraum.

Habe ich hier ein Alleinstellungsmerkmal oder hat der ein oder andere diese Erfahrungen auch schon gesammelt und weiß, was ich vielleicht dagegen tun kann?

Ein unachtsames betätigen des Schlüssels ist ausgeschlossen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das hatte ich noch nie.

 

Aber dazu würde mir jetzt spontan einfallen, dass du möglicherweise mit dem Fuß unter der Heckschürze stehst und damit den Sensor auslöst.

Das passt ja dazu, dass das passiert wenn du am Kofferraum bist.

 

Ich nehme mal an, du hast das Keyless-Go-Komfort-Paket? Sonst bin ich auch ratlos...

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:24

Danke für die Information.

Ich werde das beobachten bzw. darauf achten und über das Ergebnis berichten.

Hallo,

bei mir ( GLC 400d 2020 ) sperrt sich das Auto ständig immer wieder ab und klappt die Spiegel ein, es öffnet danach wieder und zwar dann, wenn ich das Auto wasche und dabei um das Auto herum gehe.

Dabei habe ich den Schlüssel in der Tasche.

Lege ich den Schlüssel in 5m Entfernung ab, ist Ruhe.

Zitat:

@avento16 schrieb am 19. März 2024 um 10:36:52 Uhr:

Hallo,

bei mir ( GLC 400d 2020 ) sperrt sich das Auto ständig immer wieder ab und klappt die Spiegel ein, es öffnet danach wieder und zwar dann, wenn ich das Auto wasche und dabei um das Auto herum gehe.

Dabei habe ich den Schlüssel in der Tasche.

Lege ich den Schlüssel in 5m Entfernung ab, ist Ruhe.

Ja gut, das ist halt beim Keyless-Go so. Du bist nah genug am Auto und durch den Wasserstrahl werden die Sensoren (an den Türgriffen) ausgelöst.

 

Du kannst mittels Tastenkombination auf dem Schlüssel das Keyless-Go deaktivieren. Dann sollte Ruhe sein beim Waschen.

 

Nur nebenbei @avento16 , du bist hier im falschen Forum. Du hast ja den X253. Aber da funktioniert das genauso.

 

Beste Grüße

Carsten

 

 

Hallo Zusammen,

ich bin im Dezember 23 zum GLC 300 de gewechselt und musste bei der automatischen Heckklappe ebenfalls feststellen, dass man mit dem Fuß nicht so weit unter das Auto muss, was ich zunächst sehr gut fand, da ich mir dann nicht mehr so oft die Hose schmutzig mache.

Den Nachteil lernte ich dann aber auch recht schnell kennen, als ich einmal knieend hinten am Auto mit den Kabeln beschäftigte kam die Klappe halt auch runter. Also vermute ich, dass der vermeintliche bug ein feature ist. ;)

Ist mir auch schon zweimal passiert. Recht unangenehme Bekanntschaft zwischen Heckklappe und Kopf. Ist nicht ganz ungefährlich.

Der Kick mit dem Fuß zum öffnen der Heckklappe funktioniert aber merkwürdigerweise nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen