ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Heckklappe öffnet sich nicht

Heckklappe öffnet sich nicht

BMW 5er E34
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:37

Hallo liebe Gemeinde, wir haben folgendes Problem und wissen nicht weiter. Wir sind bisher stolze Besitzer eines E34 520i Touring bj. 10/1995. Das stolz fäng langsam an zuschwinden.....

Also folgendes ist passiert, am Dienstag waren wir Einkaufen, als ich die Heckklappe geöffnet habe, war alles noch ok. Wir fuhren los, und auf einmal entriegelte sich die HK. Das Licht innen ging logischer Weise an. Wir hielten an, und ich machte die Klappe zu.

Zuhause angekommen, konnten wir die HK nicht mehr öffnen. Wenn man den Hebel drückt, tut sich nix. Die Heckscheibe funzt noch. Die Türen lassen sich von jeher nur von der Beifahrerseite öffnen. Das Schloß von HK geht auch nicht, es bewegt sich überhaupt nicht.

Nun stellt sich uns die Frage wie bekommen wir die HK auf ? Muß ich in den Kofferraum klettern und dort irgendwo einen manuellen Öffnungsmechanismuss suchen ?

Ich weiß es gibt schon ettliche Beiträge dazu, aber die helfen mir nicht so richtig weiter, das dass Auto total.... ist !!

Vielen Dank für die Hilfe...schon mal jetzt!

Anne

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also meines Wissens gibt's für die Heckklappe keine manuelle Entriegelung.

(Verbessert mich, falls ich falsch liege.)

Es gibt 2 Optionen. Einmal die Heckklappe per Schlüssel manuell öffnen, was bei euch scheinbar nicht geht, warum auch immer

Zweitens mit dem Taster die Heckklappe über den ZV Motor elektrisch öffnen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, ZV Motor war hinüber und der Schlüssel für das Heckklappenschloss hat gefehlt, da es einzeln getauscht wurde. Der Jenige musst dann glaub ich von innen aus dem Kofferraum die Heckklappenverkleidung zerrupfen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen das Schluss gangbar zu machen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:59

Hallo Rayman, vielleicht habe ich es etwas falsch ausgedrückt. Der Taster macht überhaupt nicht !!!

Die Türen gehen über die ZV auf, aber die HK nicht.

Hast du den Taster schonmal etwas länger versucht zu halten? Ich vermute, dass bei dir auch der Microschalter oder der ZV Motor defekt ist. Deshalb würde ich mich auf die manuelle Öffnung per Schlüssel kümmern, um dann die Verkleidung abnehmen zu können und dem Problem auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:08

Hallöchen nochmal, es ist egal wie oder was wir mit dem Taster machen, er klickt nicht und summt nicht. er ist einfach TOT! Um die Schlößer haben wir uns auch schon mal gekümmert, und ich muß sagen, wir als Laien, haben da nichts bewirkt. Wir können den Wagen noch nicht einmal per Notriegelung öffnen, da ist kein Widerstand und nichts. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Winter, wenn die ZV wieder ihre Macken bekommt.

Nun ist guter Rat teuer....

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:36

Zitat:

@Angel20 schrieb am 21. Juli 2021 um 19:08:05 Uhr:

Hallöchen nochmal, es ist egal wie oder was wir mit dem Taster machen, er klickt nicht und summt nicht. er ist einfach TOT! Um die Schlößer haben wir uns auch schon mal gekümmert, und ich muß sagen, wir als Laien, haben da nichts bewirkt. Wir können den Wagen noch nicht einmal per Notenttriegelung öffnen, da ist kein Widerstand und nichts. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Winter, wenn die ZV wieder ihre Macken bekommt.

Nun ist guter Rat teuer....

Ohne Schreibfehler....

am 21. Juli 2021 um 20:09

der typische Kabelbruch im Scharnierbereich den jeder Touring irgendwann trifft.

Es könnte auch sein das dadurch eine Sicherung durch ist, von denen unter der Rücksitzbank,

war bei mir so

Wie gesagt, das aufbekommen der Heckklappe sollte Prio 1 sein.

Ohne die aufzubekommen (und ohne die Abdeckung abzunehmen) wirst du nicht vorankommen.

Und danach kannst du dir gleich mal den Heckklappenkabelbaum anschauen

Was sagt die Betriebsanleitung? Manchmal gibt es da ja was fuer Notoeffnungen, z B mit der Tankklappe.

google mal nach: bmw e34 touring heckklappe geht nicht auf

da gibt es einige Threads

https://www.bmw-syndikat.de/.../...pe_oeffnet_nicht_5er_BMW_-_E34.html

https://www.bmw-syndikat.de/.../...uring_Heckklappe_5er_BMW_-_E34.html

https://www.bmw-syndikat.de/.../...nchmal_nicht_auf_5er_BMW_-_E34.html

Im Notfall muss wohl von innen die Verkleidung ab um an das Schloss zu kommen, vermute ich.

Einzelzeichnungen der Teile gibt es auf realoem.com

HKK Bruch, Taster. Sicherung.

Stellmotor hat der eher nicht da elektronisch angesteuert.

Aber da ist ja so einiges im Argen so wie ich das lese

Moin...

wenn sich die Scheibe öffnen lässt dann schau dir mal das Kabel oben auf der linken Seite an, und Versuche mal ein wenig daran zu wackeln und zu drücken während Du den Taster zum öffnen der Klappe betätigst...

mit ein wenig Glück lässt sich die Klappe öffnen und Du kannst sicher sein das Du dort einen Kabelbruch hast...

Gruß

das mit der Scheibe steht doch in meinem ersten Link: Hab heute die Scheibe geöffnet und mal auf das Kabel links oben gedrückt und gleichzeitig den Heckklappengriff betätigt. Siehe da , Klappe geht auf.

Kabelbruch hinter der Kunststoffführung.Alles repariert und funktioniert wieder.

@E32_Highline

ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich den Link nicht beachtet habe.

Ich hatte vor Jahren selbst das Problem bei meinem Touring und hab gleich beide Kabelbäume repariert mit Dachhimmel ausbauen und so weiter, und es funktioniert Heute noch tadellos...

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:36

Uii, da haben wir ja ab morgen viel zu tun und zu probieren. Ja das mit dem Kabelbaum, ist ne Sache....aber Mann schiebt immer alles auf, und wenn dann sowas passiert, ist immer die Frau schuld.....

Also Mann hat alle Sicherungen durchgeschaut sieht soweit alles gut aus. @ ab

@rayman habe dir schon zu dem Öffnen etwas geschrieben....

@E32_ Highline die funz bei uns und auch mal nicht.... geht aber auch nicht auf....aber danke für die Links ich schau mal

Ich befürchte, das ich in den Kofferraum krabbeln muß!!! Oh gott, wenn mein Mann das machen muß, hat er wieder eine Nahtoterfahrung, weil er ja gar nichts davon versteht.

@Kapitaen danke bau mich weiter auf..... es macht langsam keinen Spaß mehr mit dem Wagen !

@Panzerwerk714 hmmm.... meinst du das blaue an der Scheibe links ? Ich dachte das ist das Antennenkabel. Die soll ja an die Scheibe gelötet sein, und so sieht es auch aus. Oder das scharze Kabel, da dachte ich könnte vielleicht 3. Bremslicht sein, da es unter dem Himmel mittig verschwindet. Das haben wir aber nicht.

OH oh, ich bekomme langsam Angst. Weil ich genau weiß, das es nur geflickschustert wird.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Heckklappe öffnet sich nicht