ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe öffnen automatisch per ffb.

Heckklappe öffnen automatisch per ffb.

VW Bora 1J
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:40

Hallo,

sry ich weiss dass solche themen schon gibt, aber ich habe nicht verstanden, was ich unbedingt brauche und wie es geht.

ich habe Golf GTI 110 kw BJ Okt.2001 -> ModelJahr 2002. Motor AUM mit E-gas. Aber FFB nur mit 2 tasten (quadratisch.) was ich weiss ich brauche andere Gasdruckfedern und untere Teil für FFB mit 3 tasten.

PLZ Help.

Hier Video, was ich will

Muss man dann 3Tasten FFB anlernen? oder einfach untere Teil tauschen und fertig.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von E133

Hallo,

sry ich weiss dass solche themen schon gibt, aber ich habe nicht verstanden, was ich unbedingt brauche und wie es geht.

ich habe Golf GTI 110 kw BJ Okt.2001 -> ModelJahr 2002. Motor AUM mit E-gas. Aber FFB nur mit 2 tasten (quadratisch.) was ich weiss ich brauche andere Gasdruckfedern und untere Teil für FFB mit 3 tasten.

PLZ Help.

Hier Video, was ich will

Muss man dann 3Tasten FFB anlernen? oder einfach untere Teil tauschen und fertig.

aufjedenfall brauchst du erstmal die 3 tasten FFB

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

aufjedenfall brauchst du erstmal die 3 tasten FFB

soweit bin ich auch, aber so schwer ist es nicht zu finden.

Kaufen, und was weiter?

p.s. was soll das rote Ding rechts darstellen?

Das rote Ding rechts ist die sogenannte Paniktaste. Kommt aus den USA und wenn du draufdrückst, blinkt und hupt (wie bei einer DWA) das Auto los, eben damit man in Panik auf sich aufmerksam macht...

Wie funktioniert das denn mit der Entriegelung des Heckklappenschlosses? Soweit ich weiß, ist das doch bei der Golf 4 Limousine mechanisch?? Jedenfalls habe ich im Zusammenhang mit automatischer Heckklappe beim Golf 4 immer gehört, dass man einen Stellmotor für das Schloss (z.B. vom Golf 5) einbauen müsste.

Demzufolge bräuchtest du

- 3-Tasten-Schlüssel

- Stellmotor fürs Schloss

- Anschlagpuffer mit Feder (vom Scirocco III)

- verstärkte Gasdruckfedern

Und wenn du dann schon am umbauen bist, dann baust du dir am besten gleich das Kessy-System inkl. Fußentriegelung aus dem aktuellen Passat ein ;) hier zu sehen bei etwa 0:50

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Das rote Ding rechts ist die sogenannte Paniktaste. Kommt aus den USA und wenn du draufdrückst, blinkt und hupt (wie bei einer DWA) das Auto los, eben damit man in Panik auf sich aufmerksam macht...

Wie funktioniert das denn mit der Entriegelung des Heckklappenschlosses? Soweit ich weiß, ist das doch bei der Golf 4 Limousine mechanisch?? Jedenfalls habe ich im Zusammenhang mit automatischer Heckklappe beim Golf 4 immer gehört, dass man einen Stellmotor für das Schloss (z.B. vom Golf 5) einbauen müsste.

Demzufolge bräuchtest du

- 3-Tasten-Schlüssel

- Stellmotor fürs Schloss

- Anschlagpuffer mit Feder (vom Scirocco III)

- verstärkte Gasdruckfedern

Und wenn du dann schon am umbauen bist, dann baust du dir am besten gleich das Kessy-System inkl. Fußentriegelung aus dem aktuellen Passat ein ;) hier zu sehen bei etwa 0:50

wenn ich mir jezt ein 3tasten Teil mit Pannik taste, das die 2 tasten muss man zuerst mal freischalten oder?

Ist das dann möglich auch per normalen kofferaumgriff deckel aufzumachen?

Was muss ich dan da an Kabeln verlegen?

Die Fragen kann ich dir jetzt auch nicht alle beantworten.

Den Umbau von 2 Tasten auf 3 Tasten-Schlüssel (ohne Panik-Taste) hat Frada84 mal >hier< beschrieben.

Durch den reinen Schlüsselumbau erreichst du nur den Effekt, dass beim Druck auf die Kofferraum-Taste nur dieser entsperrt wird und du den Deckel per Griff öffnen kannst.

Ob die Öffnung per Griff auch noch funktioniert, wenn ein Stellmotor eingebaut ist, kann ich dir so nicht sagen, evtl. meldet sich ja jemand, der den Umbau schonmal gemacht hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Die Fragen kann ich dir jetzt auch nicht alle beantworten.

Den Umbau von 2 Tasten auf 3 Tasten-Schlüssel (ohne Panik-Taste) hat Frada84 mal >hier< beschrieben.

Durch den reinen Schlüsselumbau erreichst du nur den Effekt, dass beim Druck auf die Kofferraum-Taste nur dieser entsperrt wird und du den Deckel per Griff öffnen kannst.

Ob die Öffnung per Griff auch noch funktioniert, wenn ein Stellmotor eingebaut ist, kann ich dir so nicht sagen, evtl. meldet sich ja jemand, der den Umbau schonmal gemacht hat.

Danke sehr, vielleicht weiss noch jemand was.

aber ich glaube es ist doch komplizierter als ich mir gedacht habe.

Allerdings!

Ich kann auch nicht recht glauben, dass das Problem der Anhebung der HK nur an den dafür unzulänglichen orig. Gasdruckfedern liegt.

Wenn ich mir die Mechanik und Hebelarme so vor´s geistige Auge führe, scheint es mir ja vielmehr so zu sein (jenseits der Problematik, dass das Schloss in der 1.Raste hängenbleibt, also gar nicht wirklich entriegelt ist), dass die Gasdruckfeder über einen Totpunkt läuft und vermutlich im angelegten Zustand der HK vielmehr dafür sorgt, dass sie anliegt.

In jedem Fall steht sie dann ja senkrecht und wie aus dieser Lage eine stärkere GDF die Heckklappe ohne äußeren Zug aufdrücken sollte, ist mir persl. noch nicht ganz klar.

Die Konstruktion am Passat oder Passat Variant ist damit gar nicht zu vergleichen, da die HK da Bügel hat und das ganze höchstwahrscheinlich motorisch angetrieben oder zumindest soweit angehoben oder angeschoben wird, bis die GDF in einem vernünftigen Hebel zur HK steht und diese aufdrücken kann.

Mich interessiert der mechanische Teil der Sache. Weiß da Jemand mehr zum Umbau, hat jemand evt. eine genaue Anleitung?

@ Taubitz:

Es geht auch mit einer Modifikation der original Gasdruckfedern, siehe dieses Video. Hier wurde praktisch in die Gasdruckfeder nochmal eine Spiralfeder eingebaut, die die GDF über den von dir erwähnten Totpunkt bringt. Die zu sehenden, ebenfalls federnden Anschlagpuffer sind die vom Scirocco 3.

Allerdings sollte man sich bei so einem Umbau bewusst sein, dass dann die Heckklappe deutlich schwerer zu schließen ist und auch die Belastung der Lager/Zapfen der GDF (durch die Spiralfeder bei geschlossener Klappe) größer ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:45

hat vielleich jemand ein Komplett einbauanleitung, z.b. woe wird der Stellmotor befestigt, vorallemwie angeschlossen damit er richtig funktioniert.

Themenstarteram 14. November 2011 um 22:46

Ich habe gehört, dasas die lifter von skoda brauche, aber von Welchen?

Themenstarteram 14. November 2011 um 23:44

Nochmal ne frage, ist es egal was ich für Stellmotor nehme?

Z.b. Von Tankdeckel von Tuareg geht auch?

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:10

So, jetzt habe ich ein FFB mit 3 tasten, alle drei funktionieren, aber wie muss ich Stellmotor anschließen, damit er richtig geht?

hallo ..

ich bin neu hier und hätte mal eine frage , ich hab ein golf 4 und möchte das die HK automatisch öffnet habe auch eine neu zv ein gebaut und hab 2 kabel nach hinten gelegt für den Seilzug motor und hab ihn auch getestet per funk es geht alles auser er springt net richtig auf er bleib hängen ..habt ihr eine idee wie ich die hk auf bekomme ....???? brauch ich irgend welche sachen noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe öffnen automatisch per ffb.