ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 6:57

Seit gestern haben wir ein richtig nettes Problem mir unserm Touri. Plötzlich lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Über die Fernbedienung werden sonst alle Türen entriegelt. Leider bleibt die Heckklappe trotzdem verriegelt. Hat der Touri eine weitere Möglichkeit zum öffnen der Heckklappe, oder muss ich damit tatsächlich die Werkstatt beschäftigen? Ich bin solche sonderbaren Dinge sonst nur von meinen Opel gewohnt.

Montana

Ähnliche Themen
30 Antworten

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Mikroschalter im Griff kaputt. Ist ein bekannter Fehler, und auch nicht selbst zu beheben, sprich Schalter muss ausgetauscht werden...

am 31. Oktober 2006 um 7:32

wenn Du die Klappe vom Warndreieck öffnest, siehtst Du

dort ein ca. 5x5 cm große Öffnung. Dort richtig tief mit die

Finger rein und Du fühlst einen kleinen Hebel. Den nach links oder rechts drücken und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von PGLEV

wenn Du die Klappe vom Warndreieck öffnest, siehtst Du

dort ein ca. 5x5 cm große Öffnung. Dort richtig tief mit die

Finger rein und Du fühlst einen kleinen Hebel. Den nach links oder rechts drücken und fertig.

Was fertig? Finger ab?

Viel spassiger ist es, erstmal in den Kofferraum zu kommen... wird vor allem dann lustig, wenn er voll ist :D

am 31. Oktober 2006 um 9:29

Der Tip von Touranfaq ist richtig!

Hatte ich bei meinem auch, wurde kostenlos gewechselt.

Gruß

Wespe(123)

Ich hatte auch schon mal einen Fehler im Mikroschalter. Bloß: bei mir hat er umgeschaltet auf "Dauerfeuer". Klingt so als ob jemand permanent die Heckklappe öffnet. Ganz toll wenn plötzlich ohne Vorwarnung mitten in der Fahrt die Heckklappe auf geht.

Bei mir war der Fehler wohl entstanden weil ab Werk der Schlauch für die Wischwasserdüse nicht richtig saß und so bei Betätigen der hinteren Wischanlage ständig Wasser (oder das nicht-einfrier-Winter-Zeugs) in den Schalter lief.

Grüße

RSTE

Hallöchen, hatte dieses Problem auch schon 2 mal, einmal ging er alleine auf und dann ließ er sich teilweise nicht öffnen.In beiden Fällen wurde auf Garantie das Schloß oder der Schalter gewechselt.

Dann wurde das Schloß eingestellt, jetzt lässt sich die Klappe auch leicht schließen.

Bis jetzt kein Problem mehr.

Viele Grüße Dirk!

Themenstarteram 1. November 2006 um 6:15

Hallo mit Dank für eure Antworten.

Kleiner Zwischenstand:

Wie es immer so ist, auf einmal ging das Schloss wieder. Trotzdem sind wie zur Werkstatt gefahren. Die haben von so einem Problem noch nie etwas gehört und haben auch einen Austausch bzw. Reparatur bzw. Untersuchung abgelehnt. (Der Wagen ist 1,5 Jahre alt). Also wieder nach hause gefahren. Und was soll ich sagen, Schloss funktioniert wieder nicht. Also noch einmal Werkstall angerufen, die haben sich dann sehr schwerfällig auf einen Untersuchungstermin am Freitag durchringen können. Eigentlich sind wir von Opel weggegangen um vor solchen merkwürdigen Situation (die es bei Opel massig gab) verschont zu bleiben. Und nun ist es bei VW wohl wieder so. Bei welcher Automarke hat man denn nun mal eine angenehme Betreuung? Toyota vielleicht?

Werde weiter berichten

Montana

Zitat:

Original geschrieben von montana46

Die haben von so einem Problem noch nie etwas gehört und haben auch einen Austausch bzw. Reparatur bzw. Untersuchung abgelehnt.

Oh man, wenn ich solche Stories lese, steigt mir immer die Galle hoch... der Fehler ist schon seit über zwei Jahren bekannt und groß und breit im Auskunftsystem des "Freundlichen" dokumentiert... und die tun so als wüßten sie von nix.

Ich würde entweder sofort die Werkstatt wechseln und parallel bei 0800-VOLKSWAGEN beschweren, oder mir den Geschäftsführer dieses Ladens vornehmen. Das musste ich bei meiner Werkstatt auch erstmal machen, seitdem geht es aber halbwegs :D

Zitat:

Bei welcher Automarke hat man denn nun mal eine angenehme Betreuung? Toyota vielleicht?

Darüber kann ich erst ab Anfang nächsten Jahres näheres sagen :D

am 1. November 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Darüber kann ich erst ab Anfang nächsten Jahres näheres sagen :D

Du glaubst doch nicht das dein Auto die Werkstatt schon Anfang des Jahres kennenlernen wird ?! Was ist das denn für eine Einstellung...... :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Du glaubst doch nicht das dein Auto die Werkstatt schon Anfang des Jahres kennenlernen wird ?

Doch... der muss gleich nach Auslieferung in die Werkstatt, damit die Winterreifen draufgezogen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Doch... der muss gleich nach Auslieferung in die Werkstatt, damit die Winterreifen draufgezogen werden :D

Das hat er bestimmt mit seinem Touran damals auch so gemacht. Und dem hat's dann dort so gut gefallen, das......;)

Hi,

bei mir ist es jetzt schon ein paar mal vor gekommen, wenn ich eine weile im Auto warte und mein Frau kommt und möchte die Heckklappe aufmachen geht die Klappe nicht auf.

Wenn ich dann austeige um es selbst zu versuchen geht es wie gewohnt, ist da eine Sicherung eingebaut?

mcsj

am 4. November 2006 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von mcsj

bei mir ist es jetzt schon ein paar mal vor gekommen, wenn ich eine weile im Auto warte und mein Frau kommt und möchte die Heckklappe aufmachen geht die Klappe nicht auf.

Wenn ich dann austeige um es selbst zu versuchen geht es wie gewohnt, ist da eine Sicherung eingebaut?

Und da sind wir wieder beim..... RTFM :D

Ja, wenn du losfährst vverriegelt sich die Heckklappe damit niemand dein Hab und Gut aus dem Kofferraum klauen kann. Und wenn du aussteigst, entriegelt sich die Klappe. Du musst aber nicht immer aussteigen, einfach auf öffnen an den kleinen Schalter links neben dir drücken ;)

Gruß

Afralu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen