ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Heckklappe entriegelt nach Betätigung des Schlüsselschalters aber fährt nicht automatisch hoch

Heckklappe entriegelt nach Betätigung des Schlüsselschalters aber fährt nicht automatisch hoch

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 18. April 2024 um 13:11

Hallo,

heute bemerkte ich, dass meine automatische Heckklappe nach Betätigung des Schalters am Schlüssel zwar aufsprang, jedoch nicht automatisch nach oben fuhr.

Einen Bestätigungston gab die Klappe auch nicht von sich.

Also kurz die Verkleidung entfernt und dabei stellte ich fest, dass das Teil A1648220230, also der Heckklappensummer, in zwei Teilen im Hohlraum der Klappe hing....der kleine Teil am Kabel und das Summerteil in seiner Aussparung.

Hat jemand, bevor ich mir einen neuen Summer besorge, eine Ahnung, ob der defekte Summer auch mit dem automatischen (Nicht-)Hochfahren der Klappe zusammenhängt?

Merci....

Summer
Kabel von Kontakten gelöst
Teilenummer
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. April 2024 um 16:45

Ok, ich gebe mir die Antwort selbst.

Ein sehr seltener Schaden, aber ich bin nicht der Erste.

https://www.motor-talk.de/.../...e-elektr-heckklappe-t7266096.html?...

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:06

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn das ein kundiger User technisch erklären kann, weil das Teil selbst ja nur 2-polig ist.

@VotecM6

Zitat:

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn das ein kundiger User technisch erklären kann, weil das Teil selbst ja nur 2-polig ist.

Im Grunde wäre es wie bei der Lampen Überwachung. Wenn kein Strom fließt, liegt eine Unterbrechung (Hochohmigkeit gegen Unendlich) vor.

 

Ich schau mir mal den Schaltplan an, dürfte aber etwas dauern.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:07

Ja, dafür schon mal vielen Dank!!

Hatte mir das jetzt laienhaft so erklärt, dass dem Motor wegen der Unterbrechung das Startsignal fehlt....

Summer ist bestellt.

Was passiert, wenn nachdem die Heckklappe aufgesprungen ist Du den Griff der Heckklappe betätigst?

@VotecM6

Zitat:

Hatte mir das jetzt laienhaft so erklärt, dass dem Motor wegen der Unterbrechung das Startsignal fehlt....

Die beiden Litzen des Warnsummers, kommen vom Steuergerät N121/1 (Klemme 1 und 3).Somit erfolgt die Ansteuerung und Überwachung des Warnsummer, durch das Steuergerät "Kofferraumdeckel/Heckklappen-Steuerung".

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:00

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 19. April 2024 um 10:19:46 Uhr:

Was passiert, wenn nachdem die Heckklappe aufgesprungen ist Du den Griff der Heckklappe betätigst?

Dann geht die Klappe auf.

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:00

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2024 um 11:56:56 Uhr:

@VotecM6

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2024 um 11:56:56 Uhr:

Zitat:

Hatte mir das jetzt laienhaft so erklärt, dass dem Motor wegen der Unterbrechung das Startsignal fehlt....

Die beiden Litzen des Warnsummers, kommen vom Steuergerät N121/1 (Klemme 1 und 3).Somit erfolgt die Ansteuerung und Überwachung des Warnsummer, durch das Steuergerät "Kofferraumdeckel/Heckklappen-Steuerung".

Gruß

wer_pa

Danke fürs Nachschauen und Mitteilen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:52

Kurzes Feedback bin ich ja noch schuldig:

 

Heute neuen Summer eingebaut und die Heckklappe tut wieder genau das was sie soll.

@VotecM6

Zitat:

Kurzes Feedback bin ich ja noch schuldig:

Heute neuen Summer eingebaut und die Heckklappe tut wieder genau das was sie soll.

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für deine Abschlussmeldung.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Heckklappe entriegelt nach Betätigung des Schlüsselschalters aber fährt nicht automatisch hoch