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Heckdeckel Öffner ausbauen
Hallo,
wieder mal habe ich im WIS nichts gefunden.
Bei meinem Cabrio 230 Kompressor Bj. 2001 möchte ich die Verkleidung des Heckdeckels abbauen, um an die Kennzeichenleuchten zu gelangen. Leider kriege ich den Fernöffner und den Halter für das Warndreieck nicht ausgebaut.
Am Fernöffner ist ein Ring dran, der bestimmt ab muss, damit man den Öffner nach innen durchstecken kann.
Kann jemand bitte helfen?
Danke und Gruß Ralf
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20 Antworten
Also,
Um an die Kennzeichnung Beleuchtung zu kommen, baust du die Griffleiste ab, die über der Beleuchtung mit 3 Schrauben befestigt ist.
Alles andere wäre eine Fehlkonstruktion von Mercedes.
Den Halter des Warmdreieckes brauchst du nicht auszubauen.
Aber für dich zur Info, der ist eingerastet. Wenn du eine Batteriefach einer Fernbedienung aufbekommst solltest du das auch schaffen.
Aber wie gesagt die Verkleidung braucht du nicht abbauen
Grüße waltgey
..."wieder mal habe ich im WIS nichts gefunden".
Der der Walter bereits alles beschrieben hat,
hier noch der WIS Auszug. Bild unten. :cool:
Gruß, mike. :)
Schau dir das Foto an
Grüße waltgey
Übrigens,
Die grüne Leitung mit dem Ventil ist der nach außen gelegter Anschluss um den Kofferraum auch bei Ausfall der elektrischen Öffnung per Schlüssel trotzdem noch öffnen zu können. In diesem Fall per Luftpumpe die unter dem Fahrersitz liegt. Ich bin derzeit in Frankreich und es wäre mehr als peinlich wenn ich den Kofferraum nicht öffnen könnte
Grüße waltgey
Moin,
danke für die Antworten.
Bei mir ist die mittlere Schraube der Griffleiste nicht mit einer Schraube, sondern mit einem Bolzen und Mutter innen verschraubt also demnach eine Fehlkonstruktion. Bei mir muss definitiv die Verkleidung runter.
Gruß Ralf
Übrigens steht in der Bedienungsanleitung man solle für das Wechseln der Kennzeichenleuchten die Werktatt aufsuchen.
Gruß Ralf
Zitat:
@stabbels61 schrieb am 6. September 2022 um 08:55:27 Uhr:
Moin,
danke für die Antworten.
Bei mir ist die mittlere Schraube der Griffleiste nicht mit einer Schraube, sondern mit einem Bolzen und Mutter innen verschraubt also demnach eine Fehlkonstruktion. Bei mir muss definitiv die Verkleidung runter.
Gruß Ralf
Das ist aber nicht Original , da hat schon mal jemand Gepfuscht , oder hat einen Diebstahlschutz für die Griffleiste nachgerüstet.
Dafür muss mann aber auch nicht die ganze Verkleidung entfernen , die Stopfen an der Beifahrerseite lösen und die Verkleidung wegdrücken reicht !
P.S. Anleitung nicht für Zartbeseitete geeignet , da Theoretisch eine leichte Knickstelle in der Verkleidung zurückbleiben könnte!!!
Grüße
Ich fürchte die Grifleiste ist original so befestigt ( mittlere Bolzen mit Mutter) Meine erste CLK 230 bj. 99 model 2000 und der jetzige 320 bj. 2001 model 2022 hat auch so.
Verkleidung ist leicht zu demontieren... alle klips herausnehmen, Dreieck raus, "plastik wiederhaben " ancheben (sehe Bild) und nach links schieben /abziehen.
Und der Heckdeckelheber?
Zitat:
@stabbels61 schrieb am 6. September 2022 um 15:47:52 Uhr:
Und der Heckdeckelheber?
Ich kann dir zwar aus dem Stehgreif nicht sagen, wie er aus zu bauen geht.
ABER BITTE, versuche es nicht ohne fundiertes Wissen wo die Rastnasen sitzen. Denn, soweit ich das letzte mal mitbekam, ist dieser Pneumatikheber von Mercedes nicht mehr lieferbar.
Und wenn der kaputt ist, dann kannst du zwar die Luftleitung überbrücken, damit die Fernentriegelung geht, aber es wird den schweren Kofferdeckel nicht mehr hochheben nach dem entriegeln, und du wirst wohl was pfriemeln müssen, da er sich nicht von selbst aus dem Schloß bewegt. Heißt im Klartext, ist das Teil defekt, musst du den Deckel immer von Hand anheben wenn du ihn entriegelst.
Leichti
Mit Cabrio kenne mich nicht aus.
Wass ist mit dem Heckdeckelheber?
Vielleicht kann im net danach schauen...
Es geht um den im Bild dargestellten Ring
Ein Tipp ….. kauf doch ein gebrauchten Heckdeckel natürlich komplett beim Schrott Händler oder auf e-bay
Hallo,
der Ring ist ab. Auf 12:00h und auf 6:00h befinden sich zwei Rastnasen.
An die untere kommt man besch.. dran. Mit einem beherzten Ruck kann man aber auch die Schubstange vom Aktuator lösen, dann wirds einfach.
Danke für die Tipps.