ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974

Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:32

Hallo,

ich habe mir eine Romeico Atlantis günstig zugelegt. Ist schon ein altes Schätzchen, Bj. 1974...zumindest lt. Typenschild, welches sich nicht mehr an der Hebebühne befand. Habe versucht an Unterlagen über diese Bühne bei der Firma Beissbarth zu erhalten. Leider Fehlanzeige! Die rücken nichts raus. Meine Frage bezieht sich auf die Kettenriss-Absicherung dieser Hebebühne. Normalerweise ist das abgesichert über einen Federstahlspanner für die Kette. Reißt die, dann drückt dieser Federspanner zurück auf einen Kontakt der wiederum die Bühne vom Strom nimmt. Ich habe einen solchen Federspanner aber nicht bei meiner Bühne. Also meine Frage: Gab es Modelle, bei denen es so etwas nicht gab? Vielleicht ist die Bühne ja schon weitaus älter als wie auf dem Typenschild angegegen. Ich habe hier Fotos vom Vorbesitzer von dem Grundrahmen. Kann leider nicht hochladen, da mehr als 1 KB Speicherplatz. Bei Interesse kann ich aber auch die Bilder mailen. Aber es gibt definitiv keinen Endschalter bei Kettenbruch. Da ist so eine mechanische Kettenspannvorrichtung verbaut...relativ mittig und nicht wie vorgesehen in der nähe der Säule wo der Motor draufsitzt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre auch an Montage- bzw. Betriebsanleitung interessiert. Ist aber nicht vorrangig. Auch gerne an Fotos von Bühnen gleichen Alters.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2017 um 14:01

Vielen Dank an zoggi und Helmut.

Ich habe die Anleitungen für alle die sie brauchen angehängt :)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Den oberen Endschalter gibts neu.

Dort.

https://...ebebuehnen-ersatzteile.eu/.../876695?...

Hallo an alle , das Thema mit der Romeico Hebebühnen Betriebsanleitung ist wohl sehr verbreitet . Nun bin auch ich zu einer solchen Hebebühne gekommen und habe wie alle anderen das gleich Problem . Meine ist eine Atlantik 2,0 von 1970 . Mein größtes Problem ist , da im Schaltkasten einige Kabel entfernt wurden und einfach so lose rumliegen . Ich denke aber , das die irgendwo ran gehören . Zur Zeit ist die Hebebühne abgebaut und daher kann ich sie nicht prüfen .

Ich würde mich natürlich auch über die Betriebsanleitung sowie einen Schaltplan freuen . Es wäre auch kein Problem , wenn ein Obolus dafür fällig wäre .

Danke im voraus

Frank

am 8. Oktober 2019 um 10:40

Zitat:

@opelpunk schrieb am 21. März 2014 um 07:10:58 Uhr:

Hallo zusammen.

Auch ich habe vor kurzem diese Hebebühne erstanden.

Leider war sie schon abgebaut und ich habe nur die Ersatzteilliste zu diesem Modell.

Um ein passendes Fundament zu machen, sollte ich aber die Aufstellmaße haben.

Könnte mir einer von Euch die Unterlagen zukommen lassen von denen Ihr hier redet?

Es würde mir das Aufstellen wesentlich erleichtern und ich müsste das schwere Ding nicht vorab nur

zum Ausmessen und zur Probe aufbauen.

Gruß opelpunk

Hallo Opelpunk, würdest du mir die Ersatzteilliste bitte zukommen lassen...wäre eine große Hilfe!

Ich habe Probleme, die passenden Antriebsriemen zu bekommen. Habe jetzt schon 2 Paar nach Modell und Fabriknummer bestellt, aber beide sind einfach zu kurz! Bin am verzweifeln.

Danke schon im Voraus !!

Hallo,

ich war auf der suche nach Dokumenten für meine Romeico Atlantic.

Auf Seite 5 bin ich fündig geworden.

Danke an zoggi, Helmut und michi

am 19. Januar 2020 um 17:56

Super, freut mich !....meine Bühne steht mittlerweile und leiset beste Dienste.

Mal`ne Frage zum Fundament:

Wie hast du das gemacht, rechteckig?

Und wie dick sollte die "Platte" sein?

Gruß Rudi

Fundament ....

Habe da was gefunden bei WEBER 4t-Hebebühne:

4000x2000x200 mit Baustahlgewebematten Q377 ....empfehlenswert U-Bügel 8mm, e=450x120x450 und Ringbewährung 12mm

am 3. Februar 2020 um 20:21

Guten Abend, ich habe mir jetzt auch eine Romeico Atlantic KC aus Baujahr 1974 angelegt. Das einzigste was beim abbau verloren gegangen ist ,sind die Schrauben die die Säule auf der Grundfläche befestigen. Welche Schrauben muss ich nehmen? Ich vermute M18 oder M20 Feingewinde als 10.9, Oder ?

Ich kann morgen mal nachmessen. Aber Feingewinde ist es nicht. Normales Regelgewinde. Festigkeit schaue ich auch mal drauf.

Grüße

Also bei meiner TC '72 sind die äußeren M20x40. 2,5mm Steigung.

Die inneren M16x35. 2mm Steigung.

Grüße

am 4. Februar 2020 um 17:27

Erst schon mal ein dickes Dankeschön, aber welche Festigkeit haben die Schrauben?

8.8 oder 10.9 ?

Steht leider nicht drauf.

Hey, auch ich habe eine solche Bühne,

Leider funktioniert sie nun nach er Installation einen FI in der neuen Unterverteilung nicht mehr.

Vorher war alles 4 adrig Bzw die Werkstatt mit „klassischer Nullung“ verdrahtet.

Hatte einer von euch auch so ein Problem und kann mir eventuell Tipps geben was ich ändern muss.

Eventuell gibt es einen Schaltplan nach dem es auch mit dem FI funktioniert?

Dankeschön.

Gruß

Zitat:

@loewe opta schrieb am 2. August 2018 um 20:11:12 Uhr:

Hat vieleicht jemand ein deutliches Schild zur verfügung so das man sich ein neues ausdrucken könnte.

Beispiel anbei.

Mfg Paul.

Der Beitrag ist schon älter aber eventuell hilft es anderen.

Gruß

Romeico
Romeico 2
am 14. August 2020 um 6:35

Zitat:

@Passatvariant1a schrieb am 8. Februar 2014 um 20:32:11 Uhr:

Hallo,

ich habe mir eine Romeico Atlantis günstig zugelegt. Ist schon ein altes Schätzchen, Bj. 1974...zumindest lt. Typenschild, welches sich nicht mehr an der Hebebühne befand. Habe versucht an Unterlagen über diese Bühne bei der Firma Beissbarth zu erhalten. Leider Fehlanzeige! Die rücken nichts raus. Meine Frage bezieht sich auf die Kettenriss-Absicherung dieser Hebebühne. Normalerweise ist das abgesichert über einen Federstahlspanner für die Kette. Reißt die, dann drückt dieser Federspanner zurück auf einen Kontakt der wiederum die Bühne vom Strom nimmt. Ich habe einen solchen Federspanner aber nicht bei meiner Bühne. Also meine Frage: Gab es Modelle, bei denen es so etwas nicht gab? Vielleicht ist die Bühne ja schon weitaus älter als wie auf dem Typenschild angegegen. Ich habe hier Fotos vom Vorbesitzer von dem Grundrahmen. Kann leider nicht hochladen, da mehr als 1 KB Speicherplatz. Bei Interesse kann ich aber auch die Bilder mailen. Aber es gibt definitiv keinen Endschalter bei Kettenbruch. Da ist so eine mechanische Kettenspannvorrichtung verbaut...relativ mittig und nicht wie vorgesehen in der nähe der Säule wo der Motor draufsitzt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre auch an Montage- bzw. Betriebsanleitung interessiert. Ist aber nicht vorrangig. Auch gerne an Fotos von Bühnen gleichen Alters.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974