ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Head Up Display sehr empfehlenswert

Head Up Display sehr empfehlenswert

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. März 2016 um 15:22

Hallo ,

ich möchte mal etwas über ein Extra berichten, dass anscheinend niemand so richtig auf der Uhr hat.

Das Head Up Display im neuen A4.

Viele Extras habe ich im neuen A4. Spurhalte Assi, Tempo Assi, Park Assi, Standheizung, usw.

Aber was ich nie gedacht hätte:

Das beste Extra ist das Head Up Display. Einfach nur genial.

ALLE wichtigen Infos sind jetzt direkt im Blickfeld. So gut wie nie muss ich den Blick von der Strasse wenden.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen dieses Kreuz bei der Bestellung zu machen.

Beste Antwort im Thema

@f-dax, dein rumgemaule trägt auch nicht sonderlich zum Thema bei.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 16. April 2016 um 13:23:09 Uhr:

Das Problem ist, dass es nur beim A4 auftritt.

Beim A6, A7 ist die Blende über dem HUD ein paar Millimeter größer und deshalb kann sich die Sonne nicht an der Kante des senkrecht stehenden Spiegels im HUD blenden.

Der Fehler betrifft alle B9 und tritt definitiv immer auf, wenn die Sonne von schräg hinten im gleichen Winkel wie die Frontscheibe steht.

Ich kenne die Ursache und wüßte eine Lösung, aber es interessiert niemand bei Audi.

Irgendwann wird das in der Serie geändert und die Erstkäufer haben halt Pech gehabt.

Die Reflexion hatte ich vor zwei Wochen bei einer Fahrt auf der A5 A7 bestimmt eine Stunde mit kurzen Unterbechungen.

Habe ich bereits reklamiert. Werkstätte hat es zu Audi geschickt. Man darf sich hier zu 99% keine Verbesserung von Audi erwarten.

Zitat:

@Chrysso schrieb am 14. April 2016 um 17:17:40 Uhr:

... Die Darstellung der Geschwindigkeits-Begrenzung (Verkehrsschild) war allerdings extrem matschig. Irgendwie undefiniert, keine klare Konturen und unscharf. Keine Ahnung ob das HUD in dem Fahrzeug ne Macke hatte, oder ob das systembedingt so ist. Erfahrungen hierzu? ...

Grüße

Chrysso

Das habe ich bei unserem neuen auch bemerkt. Der Rest der Anzeige ist gestochen scharf, also kann es nicht an der fehlenden Brille liegen. Hmmm. Ein Fehler? Zu beanstanden?

Zitat:

@jc1 schrieb am 25. Februar 2017 um 10:30:43 Uhr:

Zitat:

@Chrysso schrieb am 14. April 2016 um 17:17:40 Uhr:

... Die Darstellung der Geschwindigkeits-Begrenzung (Verkehrsschild) war allerdings extrem matschig. Irgendwie undefiniert, keine klare Konturen und unscharf. Keine Ahnung ob das HUD in dem Fahrzeug ne Macke hatte, oder ob das systembedingt so ist. Erfahrungen hierzu? ...

Grüße

Chrysso

Das habe ich bei unserem neuen auch bemerkt. Der Rest der Anzeige ist gestochen scharf, also kann es nicht an der fehlenden Brille liegen. Hmmm. Ein Fehler? Zu beanstanden?

Je nach Darstellungsposition des Schildes kann lt. Audi die Schärfe variieren. Wenn bspw. die Navigationssymbole angezeigt werden, ist das VZ unschärfer - siehe dieses Bild.

Hallo, verstehe ich es richtig das im HUD nur Navi, Geschwindigkeit, erlaubte Geschwindigkeit und Fahrhilfen angezeigt werden, Telefon und Multimedia Infos nicht?

Ja genau.

Ich finde das Hud einfach top, von den Infos die dargestellt werden ist es vollkommen ausreichend. Ich brauche auch nicht extra Media Sachen oder Telefon Anzeige Optionen, dafür gibt's das vc noch

Zitat:

Je nach Darstellungsposition des Schildes kann lt. Audi die Schärfe variieren. Wenn bspw. die Navigationssymbole angezeigt werden, ist das VZ unschärfer - siehe dieses Bild.

Danke. Verstehe, da ich eigentlich immer mit Navigation fahre sind dann die Tempo-Schilder immer an den rechten (oberen) Rand gedrängt, wo dann die Schärfe nicht mehr ganz ausreicht. Ich nehme an, dass ist das gleiche Phänomen wie die Randschärfe bei Kamera- oder Mikroskopobjektiven.

Achja, bevor ich's vergesse: das HUD ist eine super Hilfe, allein das Wissen, dass der Blick nach vorn reicht, es kann nichts verpasst werden (Tacho mit Tempolimit abgleichen - insbesondere in unserer Gegend wo gefühlt alle 10 Meter eine Ortschaft kommt, Abbiegen etc.). Hätte auch gedacht, dass es nur ein Spielzeug ist - ist es nicht!

Bevor ich einen neuen Thread eröffne:

Zeigt dass Head Up im B9 auch die Navigationsdaten an? Der F30 330d den ich aus Interesse mal fuhr konnte dies, und es war doch praktisch wenn man nicht dauernd aufs Display gucken musste. Radio und Anrufer sind mir als "Jungspund" nichtmal so wichtig, ich Telefoniere eh sehr sehr ungern im Auto und der Radiosender bleibt meist eh der selbe und es reicht wenn er im Display des MMI Steht. ^^

Weil auf dem Bild von Dietmar F. sehe ich eben Links diese Linie vom Navi. Oder wird diese nur bei Ausfahrten oder Kreisverkehren eingeblendet, Quasi wenn ich "Aktiv" werden muss?

Zitat:

@Dr.DOHC schrieb am 17. Mai 2017 um 22:40:12 Uhr:

Bevor ich einen neuen Thread eröffne:

Zeigt dass Head Up im B9 auch die Navigationsdaten an? Der F30 330d den ich aus Interesse mal fuhr konnte dies, und es war doch praktisch wenn man nicht dauernd aufs Display gucken musste. Radio und Anrufer sind mir als "Jungspund" nichtmal so wichtig, ich Telefoniere eh sehr sehr ungern im Auto und der Radiosender bleibt meist eh der selbe und es reicht wenn er im Display des MMI Steht. ^^

Weil auf dem Bild von Dietmar F. sehe ich eben Links diese Linie vom Navi. Oder wird diese nur bei Ausfahrten oder Kreisverkehren eingeblendet, Quasi wenn ich "Aktiv" werden muss?

Er zeigt die Linie an und genauso wenn du abbiegen musst. Ist bei aktiver Navigation immer sichtbar.

Navigationspfeile werden dargestellt mit Anzeige der Entfernung zum nächsten Abbiegen.

Kann aber so eingestellt werden, dass es nur kurz vor einer Aktion erscheint. Wenn man 100km einfach auf der AB bleibt, dann aus. So habe ich es bei mir über MMI konfiguriert. Default war (bei mir): immer aktiv.

Hat von euch schon jemand gemerkt, dass das HUD perspektivisch nicht zum Fahrer ausgerichtet ist? Es wirkt auf der Fensterscheibe schräg. Ich meine nicht die Links Rechts Einstellung.

dafür hast du doch die Drehrichtungskorrektur...

Wie schon geschrieben meine ich genau das nicht.

Ich meine wie flach das HUD gekippt ist, so dass es nicht richtig auf den Fahrer (Höhe) ausgerichtet ist

weiß nicht was du meinst, die Höhe kann man ja auch noch einstellen. Also ich kann's einwandfrei ablesen und da stört mich auch nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Head Up Display sehr empfehlenswert