ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Hat's uns auch erwischt??

Hat's uns auch erwischt??

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:22

Hallo liebe X5 Gemeinde,

 

gestern war ein Sonntag wie jeder andere. Aufegstanden und dann sind mein Vater und ich in die Spedetion gefahren. Nach ca 2.5 Stunden wollten wir unseren X5 Baujahr 2003 wieder starten. Klappte wunderbar. Dann haben wir den D ,Dauergang eingelegt. Doch was geschah nix ;( Nur ein kanrren. Das Auto nahm kein Gas an.

Wir haben alles probiert Gang raus wieder rein Auto aus wieder an nichts. Ich habe von Anfang an aufs Getriebegetippt. Heute haben wir ihn von BMW ín die Werksattt schleppen lassen und siehe da, der Meister meinete auch das Getriebe ! Aber kann das sein bei einem Auto das erst 6 Jahre alt und noich nicht mal 100.000 jm auf der Uhr hat Genauer gesagt nur 82.000km !! Mal sehen was sich ergibt, ich rechne mit dem Schlimmsten ,Getriebeschaden.. was kostet denn ungefähr ein neues Getriebe ??? Sind die X5 e 53 denn anfällig am Getrieb?

Mal sehen was sich ergibt....

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen

 

Grüsse Domi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, das es sich von heute auf morgen ergibt, ohne vorankündigungen (schlechtes Schaltverhalten, rüppiges anfahren, usw.) kann ich mir fast nicht vorstellen.

Mann muss nicht immer ein neues Getriebe kaufen, die Getriebe lassen sich alle revidieren (also überholen und wieder zusammenbauen), das kostet dann nur ca. die Hälfte.

Bei Dir tippe ich aber eher auf einen Gangsensor oder ähnliches. Ansonsten hat man meist vorher schon Probleme mit dem Getriebe.

Also nicht gleich etwas neues kaufen, erstmal anschaen lassen.

Grüße

Peer

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:07

Mir is grad noch was eingefallen, was ich ben vergessen hatte. Vor ein paar Woche konnte man auch keinen Gang einlegen.... es knarrte und knirschte. Gestern kanrkte und knirschte es auch ganz schlimm. Und als wir dann osfahren wolten nix...

Als wir ihn dann abstellten und auf P stellten rollte er einfach weiter... Daran mekrt man doch dass es am Getriebe was sein muss...

Grüsse Domi

Naja, das ist dann eher eindeutig.

Dann sollte das Fahrzeug eher zu einem Getriebeinstandsetzer als zu BMW um ehrlich zu sein!

Denn BMW selbst kann keine Getriebe repapieren, die geben es nur weiter und schneiden sich dabei etwas Geld für die bearbeitung raus.

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Naja, das ist dann eher eindeutig.

Dann sollte das Fahrzeug eher zu einem Getriebeinstandsetzer als zu BMW um ehrlich zu sein!

Denn BMW selbst kann keine Getriebe repapieren, die geben es nur weiter und schneiden sich dabei etwas Geld für die bearbeitung raus.

hmm mal sehen was die sagen, die haben es ja heute erst auf den Hof von Bmw geschleppt.

hoffe nur nicht das das komplette Getriebe im A**** ist, denn dann verkaufen wir das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Hallo liebe X5 Gemeinde,

 

gestern war ein Sonntag wie jeder andere. Aufegstanden und dann sind mein Vater und ich in die Spedetion gefahren. Nach ca 2.5 Stunden wollten wir unseren X5 Baujahr 2003 wieder starten. Klappte wunderbar. Dann haben wir den D ,Dauergang eingelegt. Doch was geschah nix ;( Nur ein kanrren. Das Auto nahm kein Gas an.

Wir haben alles probiert Gang raus wieder rein Auto aus wieder an nichts. Ich habe von Anfang an aufs Getriebegetippt. Heute haben wir ihn von BMW ín die Werksattt schleppen lassen und siehe da, der Meister meinete auch das Getriebe ! Aber kann das sein bei einem Auto das erst 6 Jahre alt und noich nicht mal 100.000 jm auf der Uhr hat Genauer gesagt nur 82.000km !! Mal sehen was sich ergibt, ich rechne mit dem Schlimmsten ,Getriebeschaden.. was kostet denn ungefähr ein neues Getriebe ??? Sind die X5 e 53 denn anfällig am Getrieb?

Mal sehen was sich ergibt....

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen

 

Grüsse Domi

Hi,

Getriebeautomat kostet ca. 7500,00 ohne Einbau.

Achtung: BMW tauscht ohne eine Reparatur in Betracht zu ziehen. Wenn Ihr ein ZF-Getriebe verbaut habt, lieber mal vorher in einer der ZF-Wärkstätten nachfragen. Das kann wesentlich billiger werden.

Vor längerem hat ein anderer User ( komme leider nicht mehr auf den Namen ) gepostet, dass BMW defekte Getriebe bis 100000Km auf Kulanz wechselt. Also nicht locker lassen und auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:05

*schluck*

 

7500 Euro ist ein stolzer Preis, aber wenn die Aussage stimmt dass BMW bis 100.000 km Getriebe auf Kullant repariert dann haben wir ja Glück, mal sehen bis jetzt hat sich noch niemandgemeldet....:(

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:02

GETRIEBESCHADEN

 

Bmw übernimmt keine Kosten, keine Kullanz .... nat toll !!!

 

Grüsse Domi

Nur halb so schlimm:

http://www.gal-getriebetechnik.de/.../bmw_automatik.pdf

Kostet 1/3 vom BMW Preis!

Grüße Peer

Da wird Dein Getriebe komplett überholt, aus und eingebaut und fertig! Ist danach wie neu!

Themenstarteram 5. August 2009 um 23:58

Okay,

 

ich bin ein bisschen behruigt. Bmw übernimmt einen Teil der kosten und wir müssen nur das Austauschgetrieben in höhe von 3500 Euro bezahlen. Das ist ja noch einigermaßen in Ordnung.

Hoffen wir mal das unser X5 jetzt wider läuft wie ein Kätchen ;)

 

Grüsse Domi

am 6. August 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Okay,

 

ich bin ein bisschen behruigt. Bmw übernimmt einen Teil der kosten und wir müssen nur das Austauschgetrieben in höhe von 3500 Euro bezahlen. Das ist ja noch einigermaßen in Ordnung.

Hoffen wir mal das unser X5 jetzt wider läuft wie ein Kätchen ;)

 

Grüsse Domi

ähm...Habe ich was falsch gelesen/verstanden? BMW übernimmt ein Teil der Kosten und ihr müsst "nur" 3500 Euro bezahlen? Darf ich fragen wie hoch der Gesamtbetrag ist?

PS: Hast du die Listen oben gelesen?

Gruss

Bluederam

Themenstarteram 6. August 2009 um 0:11

Die Liste oben habe ich gelesen.

 

So wie ich das erfahren habe..zahlen wir das Austauschgetriebe und die Werksatt überlasst uns einen Teil der Einbaukosten... (kennen den Händler schon ne Weile)

Wo ich ihm die Liste vorgehalten habe meinte der Meister ''Käse''

Grüsse Domi

Ps: Was an Einbaukosten bzw Personalkosten noch auf uns zukommen weiss ich nicht... jedoch war meine Aussage ''nur 3500€'' darauf bezogen dass hier schon einmal die Summe 7500 Euro für eine neues Getriebe geallen sind

am 6. August 2009 um 4:32

Naja, ist nicht gerade wenig :( Hast auch mal bei denen angerufen um ganz sicher zu gehen?

Hoffe ihr kriegt es irgend wie doch noch günstiger repariert

Good luck !

am 6. August 2009 um 7:31

Sorry, aber die ablehnende Antwort Deines Meisters ist "KÄSE"!

Wie ich bereits beschrieben habe, repariert BMW keine Getriebe, deshalb kennt sich dort auch keiner aus.

Mache Dich doch bitte mal vorher schlau (Internet und Medien), dann wirst Du nächstes Mal eher Käse sagen können, als ohne zu denken sowas weiterzugeben.

Warum denkst Du bekommst Du ein AT-Getriebe? Denkst Du, dass Du ein NEUES Getriebe bekommst? Nicht wirklich, oder?

Du bekommst ein ANDERES Getriebe, welches ebenso aus einem Auto stammt, das nicht mehr lief und welches komplett revidiert wurde.

Also BMW macht auch mit deinem Getriebe nichts anderes, als es weiterzugeben, dort wird es ebenso auseinandergebaut, alles kontrolliert, welches Teil Probleme macht, das Teil ersetzt, komplett gereinigt und wieder zusammengebaut, dann liegt es auf der Halde bis in 3 Monaten, der nächste zu BMW kommt mit einem Getriebeschaden und der bekommt dann DEIN Altes überholtes Getriebe.

Du kannst bei Deinem "neuen" Getriebe ja mal auf das Produktionsdatum schauen (Ist ja eingestanzt in dem Gehäuseblock) vielleicht wacht man dann mal auf!

Über so eine unqualifizierte Aussage Deines Meisters kann ich mich echt aufregen!

Ruf doch bei ZF an! Die werden Dir das haargenau bestätigen und die bauen Getriebe (BMW nicht).

Viel Spaß

am 7. August 2009 um 23:54

Hallo @ all,

mein Beileid genau das selbe Probleme hatten wir auch ca. bei 99000km Getriebeschaden und ohne vorankündigung.. das Getriebe wurde dann komplett ausgewechselt und ich habe kein Cent bezahlen müssen, weil es noch unter 100000km gelaufen war! Also richtig schwein gehabt ;) daher würde ich auf gar keinen fall aufgeben und ein neues Getriebe (für umsonst) verlangen!!

Ich glaube Sig57 meint mich.. hehe *coolfühl*

Deine Antwort
Ähnliche Themen