ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hat der F30 wirklich keine 12V Steckdose im Kofferraum?

Hat der F30 wirklich keine 12V Steckdose im Kofferraum?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:51

Hallo,

habe nach Empfang meines Wagens bemerkt, dass im Kofferraum keine 12V Steckdose vorhanden ist. Ich hätte an Stelle der Steckdose im Fussraum doch gerne eins im Kofferraum gehabt?

Gibt es diese generell nicht, oder muss man dazu ein Paket ordern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Warum baut ihr euch die Steckdose nicht selber ein? Gibt´s für 10 EUR im Baumarkt (schaut aus wie die originale) und zwei Kabel an den Akku hängen dürfte selbst völlige Laien nicht überfordern.

Sachgemäß ist das aber nicht. Die Leitungen müssten zumindest mittels Sicherungen abgesichert werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Mai 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Hallo,

habe nach Empfang meines Wagens bemerkt, dass im Kofferraum keine 12V Steckdose vorhanden ist. Ich hätte an Stelle der Steckdose im Fussraum doch gerne eins im Kofferraum gehabt?

Gibt es diese generell nicht, oder muss man dazu ein Paket ordern?

hab auch keine :)

umsonst gibts gar nix mehr :D

 

Gruß

odi

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 20:31

Zitat:

hab auch keine :)

umsonst gibts gar nix mehr :D

 

Gruß

odi

Und das bei einem Wagen über 42000€ :-(

Habe inzwischen rausgefunden, dass ich das Ablagepaket für 150€ ordern müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Zitat:

hab auch keine :)

umsonst gibts gar nix mehr :D

 

 

Gruß

odi

Und das bei einem Wagen über 42000€ :-(

 

Habe inzwischen rausgefunden, dass ich das Ablagepaket für 150€ ordern müsste.

Zur Serienausstattung bei meinem gehört:

 

0575 - Zusätzliche 12-V-Steckdosen

 

Bestandteil des Comfort Paket:

 

0493 - Ablagenpaket

 

Wie viele 12V Dosen hat das Auto jetzt? Und wo sitzen die?

Kriege es erst Ende Mai, würde mich aber interessieren....

am 12. Mai 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Torck

 

Und das bei einem Wagen über 42000€ :-(

Habe inzwischen rausgefunden, dass ich das Ablagepaket für 150€ ordern müsste.

Zur Serienausstattung bei meinem gehört:

0575 - Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Bestandteil des Comfort Paket:

0493 - Ablagenpaket

Wie viele 12V Dosen hat das Auto jetzt? Und wo sitzen die?

Kriege es erst Ende Mai, würde mich aber interessieren....

hier haste was zum lesen :)

Gruß

odi

https://skydrive.live.com/?...

Der Link geht aber ...

F30 Bedienungsanleitung

am 13. Mai 2013 um 8:49

Warum baut ihr euch die Steckdose nicht selber ein? Gibt´s für 10 EUR im Baumarkt (schaut aus wie die originale) und zwei Kabel an den Akku hängen dürfte selbst völlige Laien nicht überfordern.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Warum baut ihr euch die Steckdose nicht selber ein? Gibt´s für 10 EUR im Baumarkt (schaut aus wie die originale) und zwei Kabel an den Akku hängen dürfte selbst völlige Laien nicht überfordern.

Sachgemäß ist das aber nicht. Die Leitungen müssten zumindest mittels Sicherungen abgesichert werden.

am 13. Mai 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Sachgemäß ist das aber nicht. Die Leitungen müssten zumindest mittels Sicherungen abgesichert werden.

Sicherungen sind bei den Steckdosen immer dabei. Zumindest bei denen, die man in Deutschland zu kaufen bekommt.

am 13. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Sachgemäß ist das aber nicht. Die Leitungen müssten zumindest mittels Sicherungen abgesichert werden.

Sicherungen sind bei den Steckdosen immer dabei. Zumindest bei denen, die man in Deutschland zu kaufen bekommt.

Ach ja wirklich?

Ansonsten wäre ich auch mit dem IBS vorsichtig, direkt an die Batteriepole klemmen würde ich die Steckdose nicht.

am 13. Mai 2013 um 10:42

wo denn jetzt ,rechts oder links ?

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Sachgemäß ist das aber nicht. Die Leitungen müssten zumindest mittels Sicherungen abgesichert werden.

Sicherungen sind bei den Steckdosen immer dabei. Zumindest bei denen, die man in Deutschland zu kaufen bekommt.

Ok, da sollte man auf jeden Fall drauf achten.

Hi @all,

nicht einfach Verbraucher nachrüsten!! Das Fahrzeug hat einen Batteriewächter und andere Dinge zur Kontrolle der Leistungsaufnahme.

Es gibt anscheinend ein "Anleitung" zur Nachrüstung von nicht serienmäßigem Zubehör. Hatte dazu hier im Forum kurz nachgefragt und jetzt meinen Händler in Arbeit versetzt.

Wenn ich diese habe, stelle ich gerne einige Informationen dazu ein.

Gruß Olaf

am 13. Mai 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Ach ja wirklich?

Ich habe meine (auch der E39 hat serienmäßig keine Steckdose hinten) im Baumarkt gekauft, dort gab es keine ohne. Dito im Elektronikfachgeschäft, alles hatten so eine Schraubsicherung in Sofittenform drinnen (im Kabel). Offenbar ist das bei den Billigteilen, die man im Internet bestellen kann, grundlegend anders.

am 13. Mai 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Hi @all,

nicht einfach Verbraucher nachrüsten!! Das Fahrzeug hat einen Batteriewächter und andere Dinge zur Kontrolle der Leistungsaufnahme.

Es gibt anscheinend ein "Anleitung" zur Nachrüstung von nicht serienmäßigem Zubehör. Hatte dazu hier im Forum kurz nachgefragt und jetzt meinen Händler in Arbeit versetzt.

Wenn ich diese habe, stelle ich gerne einige Informationen dazu ein.

Gruß Olaf

Beim Nachrüsten einer 12 V Buchse, an welcher ich einen Verbraucher anschließe, kann ich das kaum glauben. Das einzige was das "Auto" machen kann, ist die Batteriespannung zu überprüfen.

Beim Nachrüsten der 12 V Buchse muss unbedingt kurz nach der Batterie abgesichert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hat der F30 wirklich keine 12V Steckdose im Kofferraum?