ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hat der EA288 noch Probleme mit Verkokung

Hat der EA288 noch Probleme mit Verkokung

Themenstarteram 11. November 2023 um 19:49

Hallo,

Die Frage steht ja schon im Titel. Wie ich gelesen habe führt der aktuelle EA288 seine Abgase erst nach dem Dieselpartikelfilter zurück (wohl ziemlich einmalige diese Bauweise). Gibt es daher noch Probleme mit Verkokung im Ansaugtrakt und AGR Ventil?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, nicht wirklich. Durch die Hochdruck AGR kommt noch etwas Ruß mit aber die Ladeluftkühler sehen von hinten relativ sauber aus. Kommt wie immer drauf an ob das Auto nur Kurzstrecke bekommt. Die EA189 ab 2011 waren aber auch nicht so schlimm wie früher die gleiche Generation oder der Vorgänger PD, wo das Rohr schon bei 100tkm zur Hälfte zu sein konnte.

Der EA288 hat eine Hochdruck (Krümmer - Kopf - Ladeluftkühler) und Niederdruck AGR (DPF - AGR Kühler - Turbolader).

Mein Caddy 4 , 9/2017, 2.0 TDI 150 PS, DFSB soll auch ein EA 288 sein. Gehört dieser Motor auch zu den aktuellen EA 288?

ja, er hat aber den billigeren Motorblock ohne Ausgleichswellen. Sonst ist er wie jeder andere EA288.

@BLiZZ87 woher weißt du das so im Detail?

Ich habe gelesen dass die Abgasrückführung erst nach dem DPF erfolgt, ist das so richtig?

Kann man den Motor eigentlich ohne Bedenken ausfahren? Bei normaler Fahrt hat er eine Öltemperatur von 90 bis 100 Grad und bei Vollgas um die 120 Grad. Ich hab mal ein Video gesehen wo sich bei einem GTI der Motor verzogen hat.

Weißt du was darüber ob die EA288 Probleme mit zu schwachem Öldruck haben? Angeblich sind einige Teile öfter mal zu minderwertig konzipiert. Was eigentlich ein Unding ist. Ich erwarte bei einem deutschen Auto eigentlich dass es ausgereift ist. Man kann und will sich als Käufer gar nicht damit auseinandersetzen müssen welche Schwächen das angebliche Qualitätsprodukt alle hat.

ich arbeite oft an den Motoren und habe mich die letzten Jahre darauf spezialisiert weil ich sie gut finde. Die haben Hochdruck (ungefiltert) und Niederdruck AGR (gefiltert), wenn es kein Euro 5 ist. Euro 5 sind die wenigsten ersten mit MKB CRB und CUP ohne Hochdruck AGR. so einen hatte ich im Leon.

DFS ist ein Euro 6.

Ich würde nicht pauschal sagen, dass die irgendein grundsätzliches Problem haben. Ich fahre einen EA288 DGC mit Tuning auf Rundstrecken teilweise 400/500 Km am Tag nur Feuer und auch bei 130-140° Öl mit extra Ölkühler. Bisher keine Probleme. Ich sehe das nicht so problematisch. Das Öl wechsel ich natürlich schneller als üblich.

Es könnte sein, daß die Ölpumpe mit der Zeit schlechter wird aber dadurch das 2 Öldruck Schalter da sind, sollte die Software das merken wenn zu wenig Öldruck da ist.

Was natürlich allgemein passieren könnte, wenn irgendwo ein Ölkanal bzw ein Ölsieb verstopft und dadurch an bestimmten Stellen nicht genug Öl ankommt obwohl an den Sensoren im Ölfilter alles ok ist. Die Ölkanäle habe ich aber leider nicht alle im Kopf bzw ist es schwer von außen wirklich alle zu sehen, selbst wenn man den nackten Block vor sich hat.

Also wie immer gilt rechtzeitig Öl wechseln, "nur Kurzstrecke" vermeiden und immer sauber arbeiten um das Risiko zu minimieren. Bei Tuning nicht über 260PS gehen. Dann klappt das schon.

@BLiZZ87 OK, super. Danke Dir. Ich Lauf nämlich seit längerem mit dem Gedanken herum teuren Halbschrott gekauft zu haben, aber der Motor scheint ja nicht so von Problemen betroffen zu sein.

Das Niederdruck-AGR Ventil ist doch dieses große Flache Bauteil was hinten am Motor sitzt oder?

Wo sitzt dann das Hochdruck AGR?

Bedeutet das dann dass man das Niederdruck-AGR nicht tauschen oder reinigen muss weil die Abgase erst nach dem DPF entnommen werden und wenig Ruß mitkommt.

Und dann also nur das Hochdruck AGR ungefiltert Abgase abbekommt und gereinigt werden müsste?

wenn alles intakt ist, brauchst du nichts reinigen. Auch die Hochdruck AGR ist idR nur ölig.

Hochdruck vorne beim Ladeluftkühler. Niederdruck hinten und geht beim Turbo wieder rein. Die Klappe ist unterm Turbo.

@BLiZZ87 Sagen wir mal der Motor würde überwiegend in heißen Gebieten wie Südspanien im Sommer rumfahren, gäbe es sinnvolle Maßnahmen die man ergreifen sollte um vor Überhitzung zu schützen? Gibt es solche Ölkühler auch für diesen Motor? Und bringt das überhaupt was wenn die Umgebungstemperatur von sich aus schon bei 30 oder 40 Grad wäre.

ja klar geht das. Es gibt ja ein paar Kits die man kaufen kann von Wagner Tuning und paar anderen. Oder selber etwas bauen. Ich habe für die Rennstrecke in den Seiten hinter der Frontschürze jeweils einen Wasserkühler und einen größeren Wasser Wärmetauscher eingebaut. mit einem Flansch von Bartek an das original Ölfiltergehäuse. Das habe ich extra so gebaut, damit bei einem Frontschaden nicht das ganze Öl auf der Strecke liegt. Das Kühlmittel wird über eine elektrische Pumpe bewegt und nimmt am großen Kühlmittel Kreislauf teil. Dadurch auch nun ca 100° statt 110° Kühlmittel im Sommer bei 35°.

Solange es einen Unterschied zwischen Kühlmittel und Außentemperatur gibt, lässt sich das angleichen. Je kleiner der Unterschied desto mehr Kühlleistung braucht man natürlich (mehr Wasserkühler Fläche).

 

Das ganze weicht aber hier vom Thema ab. Es gibt schon den einen oder anderen Beitrag dazu im Passat B8, Golf 7 und Leon 5F Forum, wo die Motoren vom Volumen hauptsächlich verbaut sind.

@BLiZZ87

 

Da du mit Tuning fährst an dich die Frage, wie sich der DPF mit Tuning in Bezug auf Aschebeladung verhält.

 

Fahre den EA288 mit 220PS und merke jetzt bei 150 000 km, dass er öfter regeneriert. Fahr nur Langstrecke, 100 km Autobahn täglich.

 

Danke dir schon mal

Asche kommt nur von verbranntem Öl. Also hängt es nur mit Ölverbrauch zusammen, egal ob 100 oder 200PS.

Ich habe keine Probleme.

 

Thema Regeneration ist ein anderes, da der Differenzdruck mitspielt. Der wird hauptsächlich durch den Ruß beeinflusst. Wenn der Tuner zu viel Ruß produziert bei jedem Anfahren, dann geht der Differenzdruck schneller hoch und er regeneriert öfter. Es kann aber auch etwas defekt sein wie ein Differenzdrucksensor. Je nach Software wird auch früher regeneriert. Die neueren Versionen machen es meistens früher.

Ich fahre zum Beispiel mit 60% soot mass calc (VAF DPF App) und dann springt er schlagartig auf 90% hoch und regeneriert.

 

Früher ist er gleichmäßig hoch.

 

Tipp mit dem Differenzdrucksensor war gut.

 

Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hat der EA288 noch Probleme mit Verkokung