ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten

6 Gang DSG

6 Gang DSG

Golf 1.4 TSI EZ 06/2011 km Stand 37000 7Gang DSG

Kupplung zerfetzt u. Steuergerät defekt. bin begeistert. Gott sei Dank nur ein Einzelfall :-)

Auf meine Aussage die Karre zu verkaufen bekam ich die Antwort : Warum ? Ist doch ein zuverlässiges Auto.

Seit einer Woche keine Probleme mehr mit dem 7-Gang-DSG :D:D:D

Gruß an Euch Alle!

Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Seit einer Woche keine Probleme mehr mit dem 7-Gang-DSG :D:D:D

Gruß an Euch Alle!

Klaus.

Was ist passiert ? verschrottet ?

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Was ist passiert ? verschrottet ?

Hallo tsi,

nein, ganz so schlimm nicht ;)

Wollte den Wagen nach Ablauf der Garantieverlängerung nur nicht weiter fahren. Hatte ja mittlerweile die vierte(!) Doppelkupplung, zweite Mechatronik und etliche Software-Anpassungen nach 3,5 Jahren. Daher habe ich den jetzt verkauft und mir einen anderen geholt - aber bewusst jetzt mit 6-Gang-DSG.

Die letzte Kupplung funktioniert aber einwandfrei - keine Probleme mehr in den letzten 10 Tkm :D

Gruß Klaus.

am 7. Oktober 2014 um 11:32

Ja ich habe Problem, gerade heute wurde bei meinem VW T5 Bj 2011, 80000km den ich vor 5000km PRIVAT gebraucht in Deutschland gekauft habe ein Getriebeschaden (Mechatronik defekt) festgestellt.

Mein Ärger sitzt tief, da ich erst jetzt beim "googeln" des Begriffes Mechatronik DSG, mit dem Ziel zu erfahren wie die genaue Funktionsweise des Getriebes ist, auf die Berichte aus China usw... gestoßen bin. Vor dem Kauf im März (in Hamburg) habe ich sowohl in meiner Werkstatt als auch beim örtlichen VW Händler nach dem Getriebe gefragt und ob dieses empfehlenswert ist. Es wurde positiv bejaht!!!

Das ganze läuft, trotz einfuhr nach Österreich auf Kulanz 100% Material 50% Arbeitszeit. Das heißt ich komme mit einem Blauen Auge davon.

Leider haben wir zu spät festgestellt, dass der Vorbesitzer bei 60000km das Getriebeöl nicht gewechselt hat. Wir haben es diesen Sommer beim 80000er Service gewechselt.

FAZIT: Ja es gibt Probleme, diese werden offensichtlich aus Eigeninteresse (Privatverkauf, gebrauchtwagenverkauf beim Händler, VW - PR) zu wenig kommuniziert.

Mfg

Daniela Fuchs-Hanusch

aus Graz, Österreich

Was hat dein T5 denn für ein Getriebe, das 6-Gang oder das 7-Gang DSG?

Probleme in China macht nur das 7-Gang DSG und ein Ölwechsel bei 60.000km ist wiederum nur beim 6-Gang DSG erforderlich. :confused:

am 7. Oktober 2014 um 14:32

Die defekte Mechatronik ist hier ganz offensichtlich Opfer des verpassten Ölwechsels geworden.

Beim 6-Gang-DSG sind die Getriebeöl-Wechselintervalle wirklich penibelst einzuhalten. Ansosten kann - wie hier geschehen - die Mechatronik Schaden nehmen. Da ist Kulanz normalerweise nicht einmal zu erwarten. Von daher, Schwein gehabt.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn hier von Ölwechsel geschreiben wird, zu erwähnen welcher Ölwechsel!

Sowohl das 7-Gang Trockenkupplung als auch das 6-Gang Nasskupplung haben jeweils eine Getriegeölfüllung für deas Getriebe selbst und seine Hydraulikölfüllung für die Mecahtronikl. Die China-/Hitzeprobleme z.B. beim 7-Gang betreffen m.E. nur das Hydrauliköl in der Mechatronik.

Nein - stimmt nicht - das mit dem Öl der Mechatronikhydraulik und der Hitze.

Hatte ich auch mal gedacht .

Bin aber eines Besseren belehrt worden. Mechatroniköl hat nichts damit zu tun.

Es geht meines Wissens um das Öl des Getriebeteiles des 7-Gang Getriebes. Im Getriebegehäuse befinden sich Sensoren. Diese sollen sich mit dem Öl nicht so vertragen haben sodaß es Fehlfunktionen gab.

Durch den Wechsel auf ein anderes Öl bzw. die Anpassung der Mechatronik durch eine SW-Änderung soll das behoben sein.

Kann nur meine eigene Erfahrung dazu schildern: Seit dem Ölwechsel Anfang Mai und etwa 5000 km keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Mein Getriebe ist ja noch jung ist das Öl erst recht.

Aber nach so 60 000 km würde ich das Öl des Antriebsteiles im 7-Gang DSG wechseln lassen - auch wenn es nicht als notwendig erachtet wird.

Meine Erfahrung mit Handschaltern war die daß ein Ölwechsel nach etwa 80 000 km eine Verbesserung der Schaltfähigkeit brachte. Ist ja einsehbar denn gerade das hochbelastete Getriebelöl baut in seinen Fähigkeiten ab.

Weil das DSG wesentlich mehr Schaltvorgänge vollzieht übertrage ich diese Erfahrung auch auf dieses.

So wird allerdings auch ein Schuh draus! Wusste nicht, dass es Sensoren gibt, die dem Getriebeöl ausgesetzt sind. Da kann das mit der Fehlfunktion durch das beeinträchtigte Öl auch herkommen. Bei meinem 7-GAng kommt das Öl bei 75000 km auf jeden Fall raus!

Ist dein DSG nicht von der Umölaktion betroffen?

Bei der Umölung meines 7-Gang-DSG (34F6) wurde lt. Aussage meiner Werkstatt das Getriebeöl gewechselt. Nicht das Öl der Mechatronik. "Dazu müsste dann auch das Getriebe vorher ausgebaut werden - das ginge nicht im Eingebauten Zustand", so die Aussage.

Gruß Klaus.

Klar wird da das Getriebeöl gewechselt. Kein Mensch lässt auch freiwillig das Öl aus der Mechatronik wechseln. :confused:

Sollte dich aber nicht mehr weiter tangieren, hast ja jetzt das "gute" DSG. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?