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Hartes Schlagen beim beschleuigen aus dem Stand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:53

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem völlig ungeplant aber dafür günstig an einen W210 430E Automatik Limosine Avantgarde gekommen. :D Hatte noch nie ein Auto mit soviel PS und schon gar nicht mit V8...also musste ich den einfach nehmen.:p

Der Wagen hat nun 230000km auf der Uhr, war erste Hand, ist Baujahr 98 und bis auf den Radlauf auf der Beifahrerseite in ganz gutem Zustand. Habe den Wagen von einem Bekannten übernommen, kenne das Auto auch schon seit 2 Jahren und hab schon öfters daran geschraubt.

Der Benz hat ein Problem, welches schon mein Bekannter seit etwa 30000 km hat, ihn zwar nie störte, aber mir tierisch auf die Nüsse geht.

Beim anfahren mit etwas Dampf, sowie auch bei Kickdown bis etwa 50kmh gibt es einen brutalen Schlag...ich würde mal behaupten von hinten. Immer nur ein Schlag. Und auch nicht umbedingt immer direkt beim Anfahren, sondern auch mal erst so nach 2-3 Metern.

Hardyscheibe ist neu und ein Problem mit dem Diverential oder den Antriebswellen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, alles läuft ruhig und nix heult oder so. Motor und Getriebe laufen und schalten Top.

Auch beim ruckartigen Gas wegnehmen kurz nach dem Beschleunigen aus dem Stand schlägt es. Auch immer nur einmal.

Kann das irgendwas mit der Achse zu tun haben? Aufhängung? Gummilager? Ich kann mir aufgrund der Laufruhe wirklich kein Problem im Antriebsstrang vorstellen, lasse mich aber gerne belehren;)

LG Markus

 

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21 Antworten

Drehmomentstütze des Differenzials, Gummilager des Hinterachsträgers, Motor- und Getriebelager sicher in Ordnung?

ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem vorzugsweise im Hängerbetrieb.. Mit neuen Motorlagern lies sich das beheben . die hatten sich gesetzt und das öl war draussen.. Hat etwa drei bis Vier cm bei unbelasteten Lagerungen ausgemacht die sich der Motor gesetzt hatte. Hardyscheibe wurde auch erneuert ..

Demnächst werde ich noch den hinteren Fahrschemel neu lagern..da dort auch setzungen erkennbar sind.. Jol

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:23

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 29. Juli 2015 um 20:05:06 Uhr:

Drehmomentstütze des Differenzials, Gummilager des Hinterachsträgers, Motor- und Getriebelager sicher in Ordnung?

Nee....sicher bin ich mir da noch gar nicht. Werde den Dicken aber am WE mal auf die Bühne tun und mal alles so gut es geht kontrollieren.

Hab zwar schon mehrere Sachen an dem Auto geschraubt, aber genau diese Dinge noch nie nachgeschaut...

Aber Antriebsstrang hört sich doch erstmal unwahrscheinlich an oder? Wenn sonst nix schleift oder pfeifft.

Das schlagen ist auch echt gruselig...ich hab schon Angst mal Gas zu geben...das am End was kaputt geht oder abreisst:rolleyes:....

am 30. Juli 2015 um 5:13

Etwas offtopic:

Aber Markus deine Hänger und vor allem dein Wohnzimmertisch finde ich absolut genial !

Gruß

Gideon

Zitat:

@gideonmoeller schrieb am 30. Juli 2015 um 07:13:49 Uhr:

Etwas offtopic:

Aber Markus deine Hänger und vor allem dein Wohnzimmertisch finde ich absolut genial !

Gruß

Gideon

Vor mir fuhr letztens so ein doppeltes Käfer Cabrio - musste 3x hinschauen bis mir klar war dass da ein Hänger hinten dran ist^^ Haste den auch gebaut?

Und hartes Schlagen wie beschrieben beruht fast immer auf kaputten Lagern von Motor Getriebe oder sonstwas im Antriebsbereich. Entweder ist dann einfach die Dämpfung weg - oder ich hatte es auch schon, dass die Motorlager so weit nachgegeben haben, dass dann der AUspuff an die Karrosserie kam. Oft hört man es aber zuerst beim plötzlichen Gaswegnehmen bevor es dann später sogar beim Beschleunigen auftritt. Aber je nachdem auf welcher Seite das Lager sitzt

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:52

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 30. Juli 2015 um 08:44:48 Uhr:

Zitat:

@gideonmoeller schrieb am 30. Juli 2015 um 07:13:49 Uhr:

Etwas offtopic:

Aber Markus deine Hänger und vor allem dein Wohnzimmertisch finde ich absolut genial !

Gruß

Gideon

Vor mir fuhr letztens so ein doppeltes Käfer Cabrio - musste 3x hinschauen bis mir klar war dass da ein Hänger hinten dran ist^^ Haste den auch gebaut?

Danke Leute...das ehrt mich sehr das meine Hänger und auch der Rest gut ankommt:p

Nee...den Käfer hab ich nicht gebaut. Es gibt ja mehrere Leute die sowas bauen. Ich hab mit meinem Omega damals angefangen...war dann auf einem Treffen und jeder war begeistert. Die Leute wollen zwar gerne sowas haben, aber bezahlen will es keiner...das ist das Problem.

Einen hab ich gebaut und weiterverkauft...aber ein Geschäft war das nicht...absolut nicht:(

Ich komm auch mehr aus dem Opel-Bereich...hab noch nie einen Benz gehabt, ist mein erster. Irgendwann dann mal auf Volvo gekommen...muss sagen...vom schrauben her geile Karre.

Der Benz musste, da wirklich sehr günstig dann mal sein. Ich fahr schon immer nur alte Kisten, und die meist Jahre lang für kleines Geld. Und ausser den üblichen Verschleissteilen die auch bei einem neuen Wagen nach 80000 km mal auftreten können war an den Karren nie was dran. Da ich mir eh nix neues leisten kann passt das auch gut das mir die alten Karren eh besser gefallen als die neuen:cool:

Aber nochmal zum Schlagen; Hab das heute nochmal etwas herausgefordert. Vielleicht täusche ich mich wirklich und es kommt von vorne. Gerade das schlagen beim Gas wegnehmen. Ist halt auch irgendwie blöd einzuschätzen. Samstag hab ich Zeit...da werd ich es hoffentlich herausfinden:rolleyes:

Wenn Hinterachslager ausgelutscht sind kenn ich das eigentlich nur, das der Bock dann bei jedem Schlagloch schlägt oder anfängt zu schwimmen....das hat der Benz ja nicht.

Hoffe ich werd lange Freude an dem Benz haben...der macht mir mega Spaß:D

LG.

MOTORLAGER!!!

Hatte das letztens bei meinem W211 E320 CDI.

Das linke Motorlager war zerfetzt.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:07

Hab das hier eben bei Youtube gefunden....zum Thema linkes Motorlager...

https://www.youtube.com/watch?v=i--eVA_mGZU

Und genau deshalb solltest du das schnellstens machen (lassen).

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:28

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. Juli 2015 um 23:36:10 Uhr:

Und genau deshalb solltest du das schnellstens machen (lassen).

....machen lassen? Ist das so schwer? Hebebühne und Kettenzug oder Getriebeheber hätte ich.

Oder gibts ein bekanntliches Problem dabei?

Nicht das am End wieder Hammer und Ringschlüssel durch die Scheune fliegen;)

Ich hatte das schon mal ich glaube beim Volvo gewechselt....da drehte sich dann die Buchse im Gummi mit...lies sich also nicht lösen...

LG.

Ich kann so etwas nicht. Wo auch, auf der Straße? Ohne Ratgeber in der Nähe?

Dürfte aber für einen geschickten Burschen mit ausgerüsteter Garage schon machbar sein.

Das geht auch auf der Straße mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken...:

Motorlagerstütze von oben abschrauben, Auto aufbocken, Motorlager von unten abschrauben, Motor mit Wagenheber anheben, altes Motorlager raus, neues rein, Schrauben erst mal leicht anlegen, Motor starten, damit sich die Lager positionieren. Dann festschrauben und gut...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. August 2015 um 22:53

Nabend,

heute war der dicke auf meiner Bühne...vorher den Check mit den Motorlagern durchgeführt.

Also Handbremse angezogen, auf D und mal ruckartig aufs Gas... siehe da...der Motor hob sich auf der Fahrerseite ganz gewaltig...exakt wie auf dem Video bei Youtube.

Das linke Motorlager in Fahrtrichtung ist also definitiv kaputt....was auch eine Kerbe unten im Bodenblech wo der Auspuff dagegenhaut ganz klar zeigt. Alle anderen Lager scheinen ok....zumindest mit Hebeissen nix feststellbar

Willl mir nun diese Motorlager bestellen...da gibt es Mapco und Febi-Billstein. Gibts da Erfahrungen mit? gibts was zu beachten? Das Mapco kostet 35€ das Febi knapp 60€. Reicht das Mapco auch?

LG.

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