ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?

hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. September 2021 um 21:54

Moin

Wie bereits oben beschrieben haben wir am Wagen meines Vaters ein kleines Problem mit dem Schalt bzw Anfahrverhalten, wo ich nicht so weiterkomme trotz der Erfahrungen aus drei 211ern und drei 210ern in 8 Jahren, ALLE mit Automatik.

Kurz die Fakten:

EZ 2010

OM 642/ 231 PS

ATG 7 tronic

143.00km

scheckheftgepflegt, leider digital und aus Datenschutz zum Vorbesitzer,

Infos nur begrenzt zugänglich...bzw gar nicht.

Thematik:

Szenario 1:

Auto ist kalt, man legt die Fahrstufe D ein und fährt egal ob Motor/ Getriebe kalt oder warm, etwas flotter an, ruckt der Wagen beim anfahren recht stark.

Gaspedalstellung 1/4 bis 1/2 reicht!

Habe ich das Anfahrverhalten überschritten und der Wagen rollt, ruckt nichts mehr.

Unerheblich ob 1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6 Schaltung und umgekehrt bis zum Stillstand,

egal welches Fahrverhalten. ALLE Gänge schalten während der Fahrt sauber.

Fährt man dann wieder wie oben beschrieben an, ruckt er wieder.

 

Szenario 2:

Pedalstellung ohne Kickdown bzw. mit:

Fahrzeug fährt ohne starkes rucken, an

 

Szenario 3:

Auto ist kalt, man legt die Fahrstufe D ein und fährt egal ob Motor kalt oder warm,

mit minimalem Gas an, ruckt der Wagen nicht. Habe ich das Anfahrverhalten überschritten und der Wagen rollt, ruckt nichts mehr. Rest wie in Szenario 1 beschrieben ohne Probleme.

 

Was wurde bereits gemacht?

Getriebeölwechsel/ Spülung nach Herstellervorgabe zuletzt bei Mercedes bei ca. 123.000km und gestern ((27.09.2021) erneut ein Wechsel des ATF Öls samt Filter durch mich.

Der Wagen hat das Abgassupdate vor unserem Besitz bekommen.

rote Dichtung Turbolader gewechselt.

Luftfilter sowie Dieselfilter wurden gewechselt im März diese Jahres.

Das Geweih (A6420901642) samt Lutfmassenmesser auf Verdacht zu tauschen, halte ich bei den aufgerufen Preisen für die letzte Möglichkeit sofern der Vorschlag kommt.

166 Euro bis 900 Euro original... puhhhhh...zum testen....ähm....nö...

hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit Zubehörteilen, nicht original?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 28. September 2021 um 16:45:36 Uhr:

Fuchs TITAN ATF 4134 für die Baujahre 2009 bis Ende 2010/ 236.14 - rot

MB wird sicher das richtige Getriebeöl eingefüllt haben, es sei allerdings der Hinweis gestattet, dass es ab Mitte 2010 bei 7G eine Änderung gab und ab dann blaues Getriebeöl verwendet werden muss. Der Code A89 „Reibungsreduziert“ ist hierfür ausschlaggebend.

@Higgi

Moin Ralph

So wie der TE geschrieben hat (siehe Eröffnungsthread) hat er den letzten Ölwechsel selbst gemacht.

Deshalb schrieb ich bereits : eventuell zu viel oder (eher) zu wenig Öl eingefüllt...

Dabei fällt mir gerade auf : Bei 123000 Km von MB Ölwechsel gemacht worden und nach erst 20000 Km jetzt selbst nochmal gewechselt...?!?

Gab's denn die Probleme schon nach dem 123000 Km MB Ölwechsel?

Dann würde ich dort aber mal hurtig vorstellig werden...!

Obwohl - wenn jetzt schon selbst wieder gewechselt wurde...:rolleyes:

Themenstarteram 29. September 2021 um 7:50

Zitat:

@Higgi schrieb am 29. September 2021 um 07:15:30 Uhr:

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 28. September 2021 um 16:45:36 Uhr:

Fuchs TITAN ATF 4134 für die Baujahre 2009 bis Ende 2010/ 236.14 - rot

MB wird sicher das richtige Getriebeöl eingefüllt haben, es sei allerdings der Hinweis gestattet, dass es ab Mitte 2010 bei 7G eine Änderung gab und ab dann blaues Getriebeöl verwendet werden muss. Der Code A89 „Reibungsreduziert“ ist hierfür ausschlaggebend.

Der Wagen wurde im letzten Quartal 2009 zusammengebaut und in 2010 ausgeliefert, genauer gesagt im Januar. Das abgelassene Öl hatte eine rotbraune Verfärbung, wird als verrschleißbedingt von rot ins braun gegangen sein.

 

Wenn nach 20TKM die Farbe bräunlich ist, liegt da ein Problem (mit dem Wandler) vor. Das Öl wird zu heiß. Nach 20TKM sollte das ÖL noch wie neu klar rot sein. Erst nach 60TKM sollte das Öl ein Schimmer von braun haben. Das wäre normal.

Themenstarteram 29. September 2021 um 8:04

Zitat:

@migoela schrieb am 29. September 2021 um 07:55:12 Uhr:

@Higgi

Moin Ralph

So wie der TE geschrieben hat (siehe Eröffnungsthread) hat er den letzten Ölwechsel selbst gemacht.

Deshalb schrieb ich bereits : eventuell zu viel oder (eher) zu wenig Öl eingefüllt...

Dabei fällt mir gerade auf : Bei 123000 Km von MB Ölwechsel gemacht worden und nach erst 20000 Km jetzt selbst nochmal gewechselt...?!?

Gab's denn die Probleme schon nach dem 123000 Km MB Ölwechsel?

Dann würde ich dort aber mal hurtig vorstellig werden...!

Obwohl - wenn jetzt schon selbst wieder gewechselt wurde...:rolleyes:

Mein Dad fährt den Wagen in der Stadt, jeden Tag ein paar KM. Über Sinn und Unsinn lässt sich nicht streiten. Alte Leute machen das, was sie für richtig halten, egal ob so ein Schiff Sinn macht oder eben etwas kleines nicht auch besser wäre.

 

Probleme seitens des Vorbesitzers keine Ahnung. Der Ölwechsel ansich ist mehr als 2 ½ Jahre, vielleicht 3 Jahre her.

 

Wir haben den Wagen mit 138.000km

im Juni 2019 bekommen. Die 123.000km hatte er also lange vor uns und somit vermutlich länger als drei Jahre her.

 

Darum einfach der Wechsel des Öl durch mich, welches auch nicht der erste ist. 6 andere Benz in den letzten Jahren gab es ja schon. Die damals durchführende MB Niederlassung sitzt irgendwo in RP. Weit weg also.

Der Wagen selbst wurde von uns in Dortmund erworben bei einem Aufkäufer, welcher nur solche teils hochwertige Fahrzeuge verkauft, spielt aber auch keine Rolle mehr.

Denke, es war ein Paketkauf mit anderen Autos für ihn.

 

Im 210er und 211er Forum war ich viele Jahre zugegen, kenne also einige von euch noch. Heute habe ich Zeit um den ein oder anderen Tipp mal anzugehen.

 

@GoozeMan

OK - Danke.

Ich dachte der Ölwechsel wurde erst vor "nicht all zu langer Zeit" von MB gemacht.

Nach 3 Jahren kann man die natürlich nicht mehr "belangen" - die husten Dir was...:rolleyes:

P. S.

Berichte bitte, wenn Du ein Stück weiter bist...:)

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 29. September 2021 um 09:50:47 Uhr:

...

Der Wagen wurde im letzten Quartal 2009 zusammengebaut und in 2010 ausgeliefert, genauer gesagt im Januar. ...

Dann passt natürlich das rote Getriebeöl :)

Themenstarteram 30. September 2021 um 12:19

soooo...

ich habe das einfache Getrieberreset durchgeführt. Mein Dad meint, es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht und das Ansprechverhalten ist besser als vorher. Ich selbe hatte leider keine Zeit zu fahren, da ich das ganze auch nur auf dem Sprung zwischen Tür und Angel gemacht habe aber ich werde dazu noch mal berichten.

Mich interessiert in dem Zusammenhang auch die technische Ursache des Verhaltens?

Kann da jemand etwas zu schreiben?

Hier habe ich zwei gute technische Videos über die Funktionweise das ATG, wie ich finde:

Die Schaltstufen usw:

https://www.youtube.com/watch?v=6wpzrbl7C5M

Drehmomentwandler erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=D02ElCaEMo8

Mich würde aber auch auch die Ursache zum Beispiel beim Wandlerschlupf als Fehler interessieren.

Hat da jemand Infos/ Info Videos....etc

Der Fehler wird wieder kommen wenn er durch den “Reset” erstmal verschwunden ist. Wie sehen eigentlich die Hardyscheiben der Karadanwellen aus?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 30. September 2021 um 16:24:10 Uhr:

Der Fehler wird wieder kommen wenn er durch den “Reset” erstmal verschwunden ist. Wie sehen eigentlich die Hardyscheiben der Karadanwellen aus?

Definitiv möglich, aber auch nicht zwingend. Hatte beim 5G im W211 mal das Problem, dass es über die 2. Fahrstufe hinaus nicht weiter hochgeschalten hat. Nach dem Reset tauchte das Problem nicht wieder auf.

 

Also erstmal abwarten und Tee trinken!

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 30. September 2021 um 14:19:51 Uhr:

...

ich habe das einfache Getrieberreset durchgeführt. ...

Darf man fragen, was für ein Reset (mit welchen Mitteln) das gewesen ist?

Na sicherlich dieser hier, welchen ich in meinem Post auch meinte:

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-niedertouriges-fahren-t3138377.html

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 30. September 2021 um 18:34:15 Uhr:

Na sicherlich dieser hier, welchen ich in meinem Post auch meinte:

https://www.motor-talk.de/.../...n-niedertouriges-fahren-t3138377.html

Kenne ich - und das soll wirklich was „bringen“ ?

Oder ist das doch nur Märchenabteilung :confused::confused::confused:

P.S.

Ich hab’s auch schon ausprobiert - aber null Veränderungen bemerkt.

Normalerweise „passt“ sich das Getriebe dem Fahrer nach einer gewissen Zeit automatisch an.

Wenn natürlich nur „hektisch“ (Stop and Go - Stadtverkehr wie in diesem Fall) gefahren wird,könnte das Getriebe irgendwann Zicken machen :rolleyes:.

Fährt man dann eine längere Zeit (dauert schon 2-3 Wochen !) mal wieder AB oder Landstraße sollte es wieder „ruhiger“ schalten…:)

 

Die adaptive Getriebesteuerung passt sich natürlich so lange an, bis sie sich eben auch mal nicht anpasst. Und dann hilft eben auch mal ein kleiner "Klaps aufs Popöchen"!

 

Ich habe damit sowohl beim 5G (schaltet nicht hoch) als auch beim 7G (hat sehr selten aber spürbar beim Runterschalten beim Anrollen an die Ampel zart geruckt) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Beide Automaten jeweils einmal resettet, seitdem nie wieder aufgetreten! Den eigenen PC, Router oder das Smartphone startet man ja auch ab und zu mal neu, oder?

 

Bei rein mechanischen Problemen oder ausgelutschtem Getriebeöl, geht der Effekt natürlich gegen Null.

 

Einen Versuch ist es letztlich immer Wert, bevor man Geld in die Hand nimmt.

 

@migoela

 

Natürlich merkst Du nichts Micha, wenn das Getriebe arbeitet wie es soll. Dann gibt es ja keinen Unterschied. ;)

Wenn das was das Getriebe “erlernt” hat scheisse ist, dann bringt das schon was. Es wird zurückgesetzt und das Getriebe schaltet die ersten 50km total primitiv, pendelt sich aber wieder ein.

 

Meinen mechanischen Schaden am 7G im 203 konnte ich damals für kurze Zeit glattbügeln bis das “alte Muster” wieder erlernt war. Dann war der Fehler wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. hartes Schlagen beim Anfahren trotz Getriebespülung?! Lösungsvorschläge?