ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Kauf in Deutschland oder USA

Harley-Kauf in Deutschland oder USA

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:35

Hallo zusammen,

da ich "NEU" bin, möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Markus, 45 Jahre alt, Soldat und ich lebe zur Zeit in den USA, Virginia Beach. 2018 geht es vermutlich wieder zurück nach Deutschland.

Ich setze mich gerade mit der Frage auseinander, kaufe ich in Deutschland eine neue Harley oder in den USA.

Für Deutschland spricht, dass ich die MWSt spare, keinen Ärger und keine Kosten für den Umbau nach Rückkehr habe. Aufgrund meines Status muss ich auch die Harley in den USA nicht umbauen und darf mit EU-Spezifikation fahren. Kosten für den Rücktransport nach Deutschland entfallen, da sie als "Umzugsgut" gerechnet wird.

Für USA spricht, dass die Gesamtkosten im Vergleich zum Kauf in Deutschland etwas geringer sind und die Harley sehr schnell verfügbar ist. Kosten für Überführung nach Deutschland entfallen ebenso. Einziger Nachteil den ich hier sehe ist der Umbau in Deutschland.

Steuer und Zoll ist in beiden Fällen kein Thema.

Ich habe auch schon mit dem ein oder anderen Händler in Deutschland gesprochen, allerdings ist die Frage/Idee eine Harley in Deutschland zu kaufen und in die USA zu überführen doch eher ungewöhnlich und konnte bis dato nicht befriedigent beantwortet werden. Von daher ist meine Frage hier im Forum:

Hat Jemand Erfahrung, bzw. kann mir jemand einen Händler der diesbezüglich Erfahrung hat nennen?

Über einen anderen Tip/Hinweis der entscheident sein kann würde ich mich ebenso freuen!

Es wird eine Softail Slim oder eine Fat Boy, soviel steht fest.

Vielen Dank und allen ein gesundes Jahr 2016!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich 2016, 2017 und eventuell auch noch 2018 in den USA leben würde, und ich die Harley jetzt kaufen will,

dann würde sich diese Frage für mich erübrigen!;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. März 2016 um 11:10

Für alle die es interessiert und in den USA eine Harley kaufen wollen.

Besonderheit (Umzugsgut).

1.Keine Mehrwertsteuer, keine Zollgebühren, keine Transportkosten.

2. Umrüstungen

- Vordere Blinker: kein Dauerlicht, Abstand zwischen den Blinkern > 340mm

- Hintere Blinker: gelb/orange, Anstand zwischen den Blinkern > 240mm

- Scheinwerfer für Abblendlicht sowie Nebelscheinwerfer: mit e-Zeichen (bauartgenehmigt)

- Roter Rückstrahler hinten: vorhanden und mit e-Zeichen (bauartgenehmigt)

- Tacho: mit passender km/h Scala

- Amtliches Kennzeichen: in Fahrzeugmitte, mit Beleuchtung, ausreichend Platz

- Seitenständer: Es darf nicht möglich sein, mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren (außer HD mit Serienseitenständer)

Bei Originalauspuff und Serienständer gibs ne Ausnahmegenehmigung

3. TÜV - Abnahme (wenn alles soweit umgerüstet ist) 600 - 800 € (je nach Bike)

4.muss versichert sein für TÜV-Abnahme (z.B Grenzversicherung – ADAC, 1 Monat auf DEU Strassen, mit US - Kennzeichen, Achtung; nur Haftplicht.

Quelle (schriftlich); TÜV Nord

Also alles halb so schlimm. In keinem Fall 3000 - 4000 Euro.

Und ja, immer noch billiger hier in den USA (21 % Ersparnis bei meinem Deal)

Und man will ja im Geburtsland von Harley das Bike auch fahren. Also, wenn Umzugsgut, macht es Sinn das Bike

hier zu kaufen und auch hier erstmal zu fahren.

Frohe Ostern aus den USA.

Schön das mal von jemandem zu lesen, der es gemacht hat.

am 27. März 2016 um 14:27

Als Voraussetzung für Umzugsgut wäre noch zu erwähnen, dass man mind. 1 Jahr in dem Land einen Wohnsitz hat und mind. 6 Monate vor Umzug zurück nach Deutschland das Fahrzeug auf sich zugelassen hatte.

So war es jedenfalls bei mir.

Was mich aber wundert: Keine Transportkosten?

am 27. März 2016 um 19:22

Hm, keine Transportkosten stimmt auch nicht. Bezahlt nur die Bundeswehr ;-)

HD gehört zum Haushaltsgut. Und noch etwas; Musst dann in DEU 1 Jahr Besitzer des Fahrzeuges sein.

Zitat:

@Spike72 schrieb am 27. März 2016 um 16:27:36 Uhr:

Als Voraussetzung für Umzugsgut wäre noch zu erwähnen, dass man mind. 1 Jahr in dem Land einen Wohnsitz hat und mind. 6 Monate vor Umzug zurück nach Deutschland das Fahrzeug auf sich zugelassen hatte.

So war es jedenfalls bei mir.

Was mich aber wundert: Keine Transportkosten?

am 28. März 2016 um 14:39

Zitat:

@CarstenUSA schrieb am 27. März 2016 um 21:22:33 Uhr:

Hm, keine Transportkosten stimmt auch nicht. Bezahlt nur die Bundeswehr ;-)

HD gehört zum Haushaltsgut. Und noch etwas; Musst dann in DEU 1 Jahr Besitzer des Fahrzeuges sein.

Zitat:

@CarstenUSA schrieb am 27. März 2016 um 21:22:33 Uhr:

Zitat:

@Spike72 schrieb am 27. März 2016 um 16:27:36 Uhr:

Als Voraussetzung für Umzugsgut wäre noch zu erwähnen, dass man mind. 1 Jahr in dem Land einen Wohnsitz hat und mind. 6 Monate vor Umzug zurück nach Deutschland das Fahrzeug auf sich zugelassen hatte.

So war es jedenfalls bei mir.

Was mich aber wundert: Keine Transportkosten?

Stimmt, die noch mindestens 1 Jahr in D Besitzer sein, hatte ich auch vergessen.

Dann sollten wir jetzt alle Vorraussetzungen haben. :-)

Themenstarteram 30. April 2016 um 17:35

So, wie versprochen ein Foto, das Baby ist da. Eine 110er wäre mir auch lieber gewesen. Allerdings konnte das Angebot nicht Ausschlagen. Nagelneu, angemeldet und auf der Straße für 14000€. Da ging kein Weg vorbei...

Ride save!

An Deiner Stelle hätte ich auf die S gewartet :cool:

Die FLSTF Special ist wirklich ziemlich speziell durch den uninspirierten wilden Mix aller Farbtöne und Oberflächen, schön ist anders .....:p

Gutes Bike!! Glückwunsch, hast alles richtig gemacht!:cool:

Gratuliere.

@ Maxxe Du hast auch immer was zu Kacken:)

am 6. Mai 2017 um 15:17

Danke für die Tipps. Lebe auch in den USA & fahre eine 98er Fatboy & nimm das Baby nächstes Jahr mit nach D.

Zitat:

@MM-Powerman schrieb am 30. April 2016 um 19:35:52 Uhr:

So, wie versprochen ein Foto, das Baby ist da. Eine 110er wäre mir auch lieber gewesen. Allerdings konnte das Angebot nicht Ausschlagen. Nagelneu, angemeldet und auf der Straße für 14000€. Da ging kein Weg vorbei...

Ride save!

sehr schön! Mattschwarz mit schwarzen Töpfen, lecker.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 6. Mai 2017 um 17:29:21 Uhr:

Zitat:

@MM-Powerman schrieb am 30. April 2016 um 19:35:52 Uhr:

So, wie versprochen ein Foto, das Baby ist da. Eine 110er wäre mir auch lieber gewesen. Allerdings konnte das Angebot nicht Ausschlagen. Nagelneu, angemeldet und auf der Straße für 14000€. Da ging kein Weg vorbei...

Ride save!

sehr schön! Mattschwarz mit schwarzen Töpfen, lecker.

Mal aufs Datum geschaut

Sag`s dem Wuty Du Schlaumeier.

Er hat dies am

6. Mai 2017 um 17:17:41 Uhr

hoch geholt.

Er bezog sich aber auf den kompletten Thread, du auf Bilder und Eintrag aus 2016....

Was ist jetzt schlimmer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Kauf in Deutschland oder USA