ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson Senn GmbH ist Pleite - geprellte Kundschaft

Harley-Davidson Senn GmbH ist Pleite - geprellte Kundschaft

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:48

Vor 6 Wochen war es soweit; ich hatte das notwendige Kleingeld nach entbehrungsreichen Jahren zusammen, und ich würde mir endlich meinen Lebenstraum erfüllen können - meine treue Honda Shadow VT750 in Zahlung zu geben, und dafür Besitzer einer schwarzen Dyna FXDC Super Glide Custom sein.

Man vertraut dem Mythos Harley, und wenn der überprüfte und autorisierte Dealer sagt, dass eine Anzahlung üblich sei, dann trennt man sich von 5000 Euro im guten Glauben, dass das Geld an Mörfelden angewiesen wird (ich weiß ich war/bin blöd, aber ich kaufe auch nicht jeden Monat ein neues Fahrzeug), und das Vertrauen wird vom Händler missbraucht, denn die Kohle wandert in dunkle Kanäle.

 

Am Freitag 01. Oktober wurde nun meinem in Stutensee ansässigen Dealer Harley-Davidson Senn GmbH der Status eines autorisierten Harley Dealers durch die Hauptniederlassung in Mörfelden entzogen, und diese Woche wird die Senn GmbH wohl Insolvenz angemelden. Wenigstens konnte ich erreichen, dass mein Dealer meine alte Huddel aus inkl. Brief rausrückt. Die 5000 Hebel sind jedoch am Arsch, denn die werden in der Konkursmasse aufgehen. Da bleibt nach restlichen Gehaltsforderungen, und Gläubigerfoderungen wie den Banken, Sponsoren und Harley-Davidson GmbH Deutschland selbst für unsereins nur ein bedauerliches Lächeln übrig.

Ich, wie 33 andere, mir jedoch unbekannte Betroffene, werden durch Harley-Davidson GmbH in Mörfelden im Regen stehen gelassen, und dürfen auf keine Unterstützung oder Entgegenkommen hoffen! Beim 2-ten Anruf wurde mir nämlich deutlich gemacht, dass ein potenzieller Kunde selbst Schuld sei, wenn er Anzahlungen leiste, Mörfelden nichts mit dem Vertragsabschluss zu tun habe, denn die Vereinbarungen wurden mit dem Händler und nicht mit der Hauptniederlassung getroffen, und überhaupt Mörfelden nicht Haftbar sei, wenn ein durch sie überprüfter und (zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses) autorisierter Händler nicht Regelkonform handle!

Der Hohn jedoch ist, dass ich mich auch weiterhin auf meine Maschine freuen darf, denn die stünde bereits in Belgien und würde, nach Klärung der Vorkommnisse, an mich ausgeliefert werden. Ratet mal zu welchem Preis?! Wie soll ich die volle Kaufsumme aufbringen, wenn meine Huddel nicht mehr als Anzahlungswert angesehen wird, und meine 5000 Euro Anzahlung sich in Rauch auflösen?

Mir wurde aber ein großzügiges Finanzierungsangebot der Harley eigenen Hausbank angeboten, und wenn alle Stricke reißen, so DÜRFE ich meine Bestellung annullieren.

Wieviel Demütigung muss ich als potenzieller Kunde denn noch ertragen????

Wieso hat Harley-Davidson Mörfelden mir gegenüber keine Vertragsverpflichtungen wenn es um Schadensbegrenzung geht? Gerade weil ich, wie immer wieder betont, den Vertrag mit Harley-Davidson Senn GmbH abgeschlossen habe, bin ich dann nicht auch nur diesem gegenüber zur Abnahme der Maschine verpflichtet? Warum wurde überhaupt eine Bestellung meines Händlers durch Mörfelden entgegengenommen, wenn man doch wusste, dass diesem der Autorisierungsstatus aberkannt werden wird? Wurde dieser Entscheid aus dem Bauch heraus und nur wenige Tage vor Vollstreckung getroffen, oder reifte der Gedanke nicht doch schon ein paar Wochen länger? Wo ist die übliche Vorausleistung des Händlers an Mörfelden abgeblieben die üblicherweise geleistet wird um überhaupt bestellen zu können?

Entschuldigt den langen Text, aber mein Frust ist groß. Ich suche auf diesem Wege weitere Geschädigte (manche haben den gesamten Peis auf den Tisch geblättert und stehen ebenfalls vor dem Nichts), damit man eine Sammelklage ins Auge fasst, oder zumindest einen Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften plaziert, um das Geschäftsgebahren der ach so hochgelobten Firma Harley-Davidson anzuprangern. Alleine werde ich nichts ausrichten können, aber wenn 34 geschädigte gemeinsam auftreten, könnte dies ein Einlenken von HD bedeuten, um einen evtl. drohenden Imageverlust abzuwenden.

Sollte jemand eine oder mehrere Personen kennen die ebenfalls von Harley-Davidson Senn GmbH im wahrste Sinne des Wortes betrogen wurden, der möge sich melden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:48

Vor 6 Wochen war es soweit; ich hatte das notwendige Kleingeld nach entbehrungsreichen Jahren zusammen, und ich würde mir endlich meinen Lebenstraum erfüllen können - meine treue Honda Shadow VT750 in Zahlung zu geben, und dafür Besitzer einer schwarzen Dyna FXDC Super Glide Custom sein.

Man vertraut dem Mythos Harley, und wenn der überprüfte und autorisierte Dealer sagt, dass eine Anzahlung üblich sei, dann trennt man sich von 5000 Euro im guten Glauben, dass das Geld an Mörfelden angewiesen wird (ich weiß ich war/bin blöd, aber ich kaufe auch nicht jeden Monat ein neues Fahrzeug), und das Vertrauen wird vom Händler missbraucht, denn die Kohle wandert in dunkle Kanäle.

 

Am Freitag 01. Oktober wurde nun meinem in Stutensee ansässigen Dealer Harley-Davidson Senn GmbH der Status eines autorisierten Harley Dealers durch die Hauptniederlassung in Mörfelden entzogen, und diese Woche wird die Senn GmbH wohl Insolvenz angemelden. Wenigstens konnte ich erreichen, dass mein Dealer meine alte Huddel aus inkl. Brief rausrückt. Die 5000 Hebel sind jedoch am Arsch, denn die werden in der Konkursmasse aufgehen. Da bleibt nach restlichen Gehaltsforderungen, und Gläubigerfoderungen wie den Banken, Sponsoren und Harley-Davidson GmbH Deutschland selbst für unsereins nur ein bedauerliches Lächeln übrig.

Ich, wie 33 andere, mir jedoch unbekannte Betroffene, werden durch Harley-Davidson GmbH in Mörfelden im Regen stehen gelassen, und dürfen auf keine Unterstützung oder Entgegenkommen hoffen! Beim 2-ten Anruf wurde mir nämlich deutlich gemacht, dass ein potenzieller Kunde selbst Schuld sei, wenn er Anzahlungen leiste, Mörfelden nichts mit dem Vertragsabschluss zu tun habe, denn die Vereinbarungen wurden mit dem Händler und nicht mit der Hauptniederlassung getroffen, und überhaupt Mörfelden nicht Haftbar sei, wenn ein durch sie überprüfter und (zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses) autorisierter Händler nicht Regelkonform handle!

Der Hohn jedoch ist, dass ich mich auch weiterhin auf meine Maschine freuen darf, denn die stünde bereits in Belgien und würde, nach Klärung der Vorkommnisse, an mich ausgeliefert werden. Ratet mal zu welchem Preis?! Wie soll ich die volle Kaufsumme aufbringen, wenn meine Huddel nicht mehr als Anzahlungswert angesehen wird, und meine 5000 Euro Anzahlung sich in Rauch auflösen?

Mir wurde aber ein großzügiges Finanzierungsangebot der Harley eigenen Hausbank angeboten, und wenn alle Stricke reißen, so DÜRFE ich meine Bestellung annullieren.

Wieviel Demütigung muss ich als potenzieller Kunde denn noch ertragen????

Wieso hat Harley-Davidson Mörfelden mir gegenüber keine Vertragsverpflichtungen wenn es um Schadensbegrenzung geht? Gerade weil ich, wie immer wieder betont, den Vertrag mit Harley-Davidson Senn GmbH abgeschlossen habe, bin ich dann nicht auch nur diesem gegenüber zur Abnahme der Maschine verpflichtet? Warum wurde überhaupt eine Bestellung meines Händlers durch Mörfelden entgegengenommen, wenn man doch wusste, dass diesem der Autorisierungsstatus aberkannt werden wird? Wurde dieser Entscheid aus dem Bauch heraus und nur wenige Tage vor Vollstreckung getroffen, oder reifte der Gedanke nicht doch schon ein paar Wochen länger? Wo ist die übliche Vorausleistung des Händlers an Mörfelden abgeblieben die üblicherweise geleistet wird um überhaupt bestellen zu können?

Entschuldigt den langen Text, aber mein Frust ist groß. Ich suche auf diesem Wege weitere Geschädigte (manche haben den gesamten Peis auf den Tisch geblättert und stehen ebenfalls vor dem Nichts), damit man eine Sammelklage ins Auge fasst, oder zumindest einen Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften plaziert, um das Geschäftsgebahren der ach so hochgelobten Firma Harley-Davidson anzuprangern. Alleine werde ich nichts ausrichten können, aber wenn 34 geschädigte gemeinsam auftreten, könnte dies ein Einlenken von HD bedeuten, um einen evtl. drohenden Imageverlust abzuwenden.

Sollte jemand eine oder mehrere Personen kennen die ebenfalls von Harley-Davidson Senn GmbH im wahrste Sinne des Wortes betrogen wurden, der möge sich melden.

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

schaut mal hier:

4. § 64 I GmbHG - Insolvenzantragspflicht

Ein Geschäftsführer, der eine Insolvenz zu spät oder gar nicht anmeldet, macht sich wegen Insolvenzverschleppung strafbar. Daneben haftet er zivilrechtlich den schon vor Insolvenzreife vorhandenen so genannten Altgläubigern auf den Teil ihrer Forderungen, den sie nicht in der Insolvenz erhalten haben. Da Insolvenzquoten im Durchschnitt bei 3 % liegen, haftet der Geschäftsführer diesen Altgläubigern also im Schnitt auf 97 %. Dieser Anspruch wird vom Insolvenzverwalter geltend gemacht.

Daneben haftete der Geschäftsführer den Gläubigern, die nach Insolvenzreife der GmbH Forderungen gegen die Firma erworben haben, den so genannten Neugläubigern, auf die gesamte Forderung. Dieser Anspruch kann von den Neugläubigern selbst gegen den Geschäftsführer geltend gemacht werden.

Quelle:

http://www.brennecke-partner.de/.../...ehrers-vor-und-in-der-Insolvenz

Nur so, ein bisserl "klugscheissen":

1. Das was ihr dem "Controller" zuschreibt, macht üblicherweise die Unternehmensrevision. Aber nur innerhalb des Unternehmens (bzw. bei Tochtergesellschaften). Da Senn keine Tochtergesellschaft von HD D war, hätte/würde auch keine Unternehmensrevision helfen (zumal die deutsche Tochter der HD Inc. sicherlich keine Revisionsabteilung hat, die ist in den USA).

2. Das mit der Grundbesitzgesellschaft und der Betriebs-GmbH ist ein uraltes Modell, die sog. Betriebsaufspaltung, mit der man den "risikoreichen" Geschäftsbetrieb vom Privatvermögen (das in der Grundbesitzgesellschaft, i.d.R.einer Personengesellschaft, befindlich ist)) trennt. So ist bei einer Insolvenz des Betriebs nur die GmbH als juristische Person insolvent, die Gesellschafter der GmbH haften mit ihrer Einlage. Und die ist begrenzbar. Auf das Grundstücksvermögen haben die Gläubiger keinen Zugriff. Einzige Voraussetzung für dieses Modell ist, dass die Banken als Kreditgeber mitspielen. Und das haben die offenbar nicht so ganz getan, wenn ich Eure Schilderungen mit Anzahlungen etc. höre: Die Banken haben halt nur Kredite gegeben, die durch das Eigenkapital bzw. des Vermögen der GmbH gedeckt waren. Und das war halt wohl eher wenig, weil Grundstücke und Gebäude nicht im Betriebsvermögen waren ...

Aber egal: Ich sehe das wie Ihr auch: Wir HD-Kunden sollten uns eigentlich bei den Händlern, die dieses Premium-Produkt vertreiben, darauf verlassen können, dass es mit rechten Dingen zugeht. Und gerade auch die Händlerkollegen - so würde ich es machen, wäre ich Händler - sollten ihren Kollegen auf die Finger gucken und bei irgenwelchen Unreglmäßigkeiten Alarm schlagen Richtung Mörfelden. Weil: Gerade Händler leiden massiv unter solchen schwarzen Schafen im Kollegenkreis. Oder hat sich noch keiner von Euch ingeheim gefragt, ob "Euer" Händler nicht vielleicht auch bald über die Wupper geht?!

am 14. Oktober 2010 um 7:47

Zitat:

*gelöscht*

am 14. Oktober 2010 um 7:48

Zitat:

Da Senn keine Tochtergesellschaft von HD D war, hätte/würde auch keine Unternehmensrevision helfen (zumal die deutsche Tochter der HD Inc. sicherlich keine Revisionsabteilung hat, die ist in den USA).

Eben, HD Deutschland hat null Anteile an Senn, lediglich einen Vertrag über den Händlerstatus. HD hat demnach null Einfluss auf Senn außerhalb des Händlervertrags.  Senn ist eben keine Beteiligungsgesellschaft von HD. Es gibt weder einen Gewinnabführungsvertrag noch sonstige  gesellschaftsrechtliche Verflechtungen.

 

Zur Revision: Kenne Konzerne von einer Größe mit 25.000 Mitarbeitern, da hat die Zentrale bzw. Holding gerade mal 10 bis 15 Prüfer in der Revision.  Und die können lediglich stichprobenartig oder im Auftrag der Gesellschaften prüfen.

Sach ma, nur so: Lesen die von HD D hier mit?!:confused:

Wenn ja: Leute, bitte kümmert Euch! So geht das nicht. Ihr könnt nicht einen auf family, HOG, Premium Product etc machen und dann Leute, die von einem Händler gelöffelt werden, hängen lassen oder gar den Rechtsverdreher raushängen lassen bzgl. Vertragserfüllung und Abnahmepflicht. SO GEHT'S NICHT, IHR MÖRFELDENER!! KÜMMERT EUCH UM EURE KUNDEN!!:mad:

Und wer von Euch Nachricht hat: Könntet Ihr bitte das Schreiben hier öffentlich machen? Wie HD D mit dem Thema umgeht, interessiert wahrscheinlich nicht nur mich, der irgendwann auch wieder einmal eine neue Harley kaufen will. Und dann nicht ein unnötiges Risiko eingehen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

 

Und wer von Euch Nachricht hat: Könntet Ihr bitte das Schreiben hier öffentlich machen? Wie HD D mit dem Thema umgeht, interessiert wahrscheinlich nicht nur mich, der irgendwann auch wieder einmal eine neue Harley kaufen will. Und dann nicht ein unnötiges Risiko eingehen möchte.

Das Risiko mindert man 100%ig dadurch, dass man keine Anzahlung leistet und Geld nur gegen Papiere rausrückt, wie es allgemein üblich ist.

Hi.

Bis jetzt noch keine Post von SENN oder HD D...

Werde heute mal wieder in Mörfelden anrufen...

Mal schaun was die für Auskunft geben.

Vielleichtuss man denen nur ordenntlich auf den Sack gehen.

Es wissen ja schon recht viele von den Problemen.

Immerhin haben sich ja auch schon mehrere EX-SENN-Kunden bei HD Rhein-Neckar in Ruchheim gemeldet...

An alle Geschädigten:

Habe mit Mörfelden telefoniert.

Briefe kommen nicht von HD Deutschland sondern sollen von SENN kommen.

Da SENN noch nichts geschickt hat,sollen die Geschädigten ne Mail an HD D schicken.

Erklärung der Sachlage und im Anhang Scans von allen Papieren (Verträge und so).

HD D setzt sich dann mit einem in Verbindung wenn die die Angaben überprüft haben.

Hier die Mailadresse:

[E-Mail-Adresse aus rechtlichen Gründen von MOTOR-TALK entfernt]

Hoffe es läuft nun bei allen besser...

 

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Ein guter Scheidungsanwalt muss nicht zwingend was von Insolvenzrecht verstehen.

Kopf hoch und Gruß

heartbeat

Warum? Scheidung und Insolvenz ist doch ein und das gleiche nur unter anderem Namen.

Sorry Leute, aber auf Hilfe aus Mörfelden würde ich als Kunde nicht hoffen. Habe selber meine Erfahrungen, Verfahren läuft noch. Werde es evtl mal hier posten.

Leider bekommt man den Eindruck, wenn das Bike erstmal gekauft ist bist Du als Kunde ohnehin uninteressant.

In den USA zeigt der Markt schon, daß Kundenpflege zum Geschäft notwendig ist, aber das ist wohl noch nicht über den Teich geschwappt.

Wünsche Euch aber viel Erfolg.

Sorry aber jeder der einen Euro in einen Anwalt investiert um bei der Fa. Senn was zu holen kann sein Geld auch verbrennen.

 

Glaubt mir ich weis von was ich rede.

am 15. Oktober 2010 um 18:20

Ich finde auch, dass es in D zu einfach ist, einen Schuppen gegen die Wand zu fahren, und dann über die Frau, wieder aufzumachen. Wird auf dem Bau doch schon seit jahrzehnten vorgemacht.

Drücke euch allen die Daumen, und spart euch das Geld für die Anwälte. Ich habe auch noch Geld zu bekommen von einem Laden der Insolvenz gegangen ist. War zum Glück nur eine Abfindung, die nicht auf meinem Konto gelandet ist, von der Firma, für die ich 9 Jahre gearbeitet habe.

Der Anwalt hat gekosten und nicht einen Pfennig rausgeholt.

LG

DIZZZI

am 15. Oktober 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Ich finde auch, dass es in D zu einfach ist, einen Schuppen gegen die Wand zu fahren, und dann über die Frau, wieder aufzumachen. Wird auf dem Bau doch schon seit jahrzehnten vorgemacht.

Drücke euch allen die Daumen, und spart euch das Geld für die Anwälte. Ich habe auch noch Geld zu bekommen von einem Laden der Insolvenz gegangen ist. War zum Glück nur eine Abfindung, die nicht auf meinem Konto gelandet ist, von der Firma, für die ich 9 Jahre gearbeitet habe.

Der Anwalt hat gekosten und nicht einen Pfennig rausgeholt.

LG

DIZZZI

Im Ausland ist es sehr viel einfacher...in D gilt das härteste Insolvenzrecht..

am 15. Oktober 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Cookie59

Vor 6 Wochen war es soweit; ich hatte das notwendige Kleingeld nach entbehrungsreichen Jahren zusammen, und ich würde mir endlich meinen Lebenstraum erfüllen können - meine treue Honda Shadow VT750 in Zahlung zu geben, und dafür Besitzer einer schwarzen Dyna FXDC Super Glide Custom sein.

Man vertraut dem Mythos Harley, und wenn der überprüfte und autorisierte Dealer sagt, dass eine Anzahlung üblich sei, dann trennt man sich von 5000 Euro im guten Glauben, dass das Geld an Mörfelden angewiesen wird (ich weiß ich war/bin blöd, aber ich kaufe auch nicht jeden Monat ein neues Fahrzeug), und das Vertrauen wird vom Händler missbraucht, denn die Kohle wandert in dunkle Kanäle.

 

Am Freitag 01. Oktober wurde nun meinem in Stutensee ansässigen Dealer Harley-Davidson Senn GmbH der Status eines autorisierten Harley Dealers durch die Hauptniederlassung in Mörfelden entzogen, und diese Woche wird die Senn GmbH wohl Insolvenz angemelden. Wenigstens konnte ich erreichen, dass mein Dealer meine alte Huddel aus inkl. Brief rausrückt. Die 5000 Hebel sind jedoch am Arsch, denn die werden in der Konkursmasse aufgehen. Da bleibt nach restlichen Gehaltsforderungen, und Gläubigerfoderungen wie den Banken, Sponsoren und Harley-Davidson GmbH Deutschland selbst für unsereins nur ein bedauerliches Lächeln übrig.

Ich, wie 33 andere, mir jedoch unbekannte Betroffene, werden durch Harley-Davidson GmbH in Mörfelden im Regen stehen gelassen, und dürfen auf keine Unterstützung oder Entgegenkommen hoffen! Beim 2-ten Anruf wurde mir nämlich deutlich gemacht, dass ein potenzieller Kunde selbst Schuld sei, wenn er Anzahlungen leiste, Mörfelden nichts mit dem Vertragsabschluss zu tun habe, denn die Vereinbarungen wurden mit dem Händler und nicht mit der Hauptniederlassung getroffen, und überhaupt Mörfelden nicht Haftbar sei, wenn ein durch sie überprüfter und (zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses) autorisierter Händler nicht Regelkonform handle!

Der Hohn jedoch ist, dass ich mich auch weiterhin auf meine Maschine freuen darf, denn die stünde bereits in Belgien und würde, nach Klärung der Vorkommnisse, an mich ausgeliefert werden. Ratet mal zu welchem Preis?! Wie soll ich die volle Kaufsumme aufbringen, wenn meine Huddel nicht mehr als Anzahlungswert angesehen wird, und meine 5000 Euro Anzahlung sich in Rauch auflösen?

Mir wurde aber ein großzügiges Finanzierungsangebot der Harley eigenen Hausbank angeboten, und wenn alle Stricke reißen, so DÜRFE ich meine Bestellung annullieren.

Wieviel Demütigung muss ich als potenzieller Kunde denn noch ertragen????

Wieso hat Harley-Davidson Mörfelden mir gegenüber keine Vertragsverpflichtungen wenn es um Schadensbegrenzung geht? Gerade weil ich, wie immer wieder betont, den Vertrag mit Harley-Davidson Senn GmbH abgeschlossen habe, bin ich dann nicht auch nur diesem gegenüber zur Abnahme der Maschine verpflichtet? Warum wurde überhaupt eine Bestellung meines Händlers durch Mörfelden entgegengenommen, wenn man doch wusste, dass diesem der Autorisierungsstatus aberkannt werden wird? Wurde dieser Entscheid aus dem Bauch heraus und nur wenige Tage vor Vollstreckung getroffen, oder reifte der Gedanke nicht doch schon ein paar Wochen länger? Wo ist die übliche Vorausleistung des Händlers an Mörfelden abgeblieben die üblicherweise geleistet wird um überhaupt bestellen zu können?

Entschuldigt den langen Text, aber mein Frust ist groß. Ich suche auf diesem Wege weitere Geschädigte (manche haben den gesamten Peis auf den Tisch geblättert und stehen ebenfalls vor dem Nichts), damit man eine Sammelklage ins Auge fasst, oder zumindest einen Artikel in den einschlägigen Fachzeitschriften plaziert, um das Geschäftsgebahren der ach so hochgelobten Firma Harley-Davidson anzuprangern. Alleine werde ich nichts ausrichten können, aber wenn 34 geschädigte gemeinsam auftreten, könnte dies ein Einlenken von HD bedeuten, um einen evtl. drohenden Imageverlust abzuwenden.

Sollte jemand eine oder mehrere Personen kennen die ebenfalls von Harley-Davidson Senn GmbH im wahrste Sinne des Wortes betrogen wurden, der möge sich melden.

am 15. Oktober 2010 um 19:44

Habe vor 10 Jahren ne Springer beim Senn gekauft . Das war damals schon so. Nach dem zahlen verschwinden.Ist klar das der irgendwann Pleite geht. der drecksack. Trotzdem alles Gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley-Davidson Senn GmbH ist Pleite - geprellte Kundschaft