ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hankook S1 Evo K107A 20 Zoll Mischbereifung

Hankook S1 Evo K107A 20 Zoll Mischbereifung

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:55

Hallo zusammen,

ich mache hier mal einen Thread zum Thema Hankook S1 Evo K107A in Mischbereifung 275/40 + 315/35 R20 auf.

Ich hatte mich hierzu schon mit einem User aus dem Forum, der diese Reifenkombi auf dem E70 ohne Probleme fährt, per PN ausgestauscht. Evtl. sind die Erkenntnisse/Informationen aber auch für die Allgemeinheit interessant.

Vielleicht vorab zum Hintergrund - ich fahre den E70 seit 4 Jahren mit der o.g. Mischbereifung, bisher habe ich jeweils einen Satz Dunlop SportMaxx und einen Bridgestone Dueler H/P Sport als Runflats durch. Aufgrund Fahreigenschaften und Verschleiß von RFTs habe ich mich entschieden, jetzt mal einen Satz nonRFTs zu probieren. Meine Wahl fiel auf den Hankook S1 Evo K107A. Der Reifensatz wird sowohl von "lokalen" Händlern als auch im Internet angeboten. Allerdings hat meine Anfrage nach dem empfohlenen optimalen Reifendruck für die Schlappen bei Hankook direkt ergeben, dass der Hersteller Hankook für den genannten Reifensatz explizit die Freigabe für einen BMW X5 mit der Begründung verweigert, dass der Abrollumfang der Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich sei und es damit zu Schäden am Verteilergetriebe des xDrive führen kann. Der Abrollumfang der 275/40er beträgt laut Hankook 2214mm, der Abrollumfang der 315/35er 2220mm. Dies würde nach Aussage von Hankook bedeuten, dass ich die angebotene Reifenkombination mit dem S1 Evo K170A gar nicht fahren kann/darf? Bridgestone z.B. ist mit einem Abrollumfang VA 2220 und HA 2222mm am Start.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob hier noch weitere Forumsmitglieder den Hankook S1 Evo K107A in den genannten Dimensionen fahren und ob es hier zu irgendwelchen Problemen kam. Für mich als "Endverbraucher" ist es irgendwie bedenklich, wenn ich mich nicht auf die von BMW freigegebenen/eingetragenen Reifendimensionen verlassen könnte. Wenn ein Unterschied im Abrollumfang von ein paar mm tatsächlich das Verteilergetriebe des xDrive beeinflussen/beschädigen könnte, müsste ich ja theoretisch Reifen nicht nach Dimensionen kaufen, sondern nach Abrollumfang.

Alles irgendwie seltsam oder?

Freue mich auf Eure Beiträge :-)

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. März 2015 um 20:07

Gibt nur einen Reifen, der bei den breiten Reifen vorallem im Regen und auf trockener Farhbahn perfekt passt.

Continental

Habe die genau gleiche Reifendimension we du ;-)

Hallo,

darf morgen meinen neuen X5 40d Bj. 2011 abholen. Beim Kauf wurden mir bereits neue Reifen in der o.a. Dimension vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Hab mich deshalb hier in diesem tollen Forum angemeldet und auch schon ein wenig in Themen bezüglich Reifenwahl eingelesen. Bin für mich erstmal zum Entschluss gekommen, dass ich mir den Hankook S1 Evo 2 bestelle. Noch ist aber nicht bestellt, deshalb kommt dieser Thread gerade recht und ich bin auch schon auf eure Antworten gespannt.

Das mit dem Abrollumfang mag bei nagelneuen Reifen wohl stimmen, dieser wird sich aber bei unterschiedlicher Abnützung zwischen Vorderachse und Hinterachse in einem wesentlich größeren Ausmaß verändern. Theoretisch wäre es möglich, dass ja nur auf einer Achse getauscht wird, und dann hast du dort bei 5 mm mehr Profil sicherlich wesentlich mehr Abrollumfang.

Zum Beispiel hätte der Bridgestone vorne neu bei einem Abrollumfang von original 2220 einen Reifendurchmesser von 706,6 mm. Wenn der Reifen nun abgefahren wird und statt 8 mm nur noch 3 mm Profiltiefe hat, dann wäre der Reifendurchmesser nur noch 696,6 mm was einem Abrollumfang von 2188 mm entsprechen würde. Das wären dann zu einem neuen Satz auf der Hinterachse 34 mm Differenz.

Deine Kombi mit Hankook S1 hätte im Neuzustand nur 6 mm Differenz ....

Ich habe noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gelesen, dass neue Reifen gleichzeitig auf allen vier Rädern montiert werden müssen.

Soweit mir bekannt wird der neue X5 mit Hankook S1 Evo 2 K117 sogar als Erstausrüstung ausgeliefert.

so stehts zumindest hier

Grüße aus Österreich

Thomas

Sehr intressant, stehe Grade vor der selben Entscheidung . Neue Reifen auf die 20 zoll Felgen zu ziehen. An sowas denkt man beim Kauf von originalgrössen gar nicht mehr.

Da geht man schon weg von Felgen in anderen Dimensionen als original und kauft sich originales Zeug, aber hat dann trotzdem Kopfschmerzen ....

Themenstarteram 20. März 2015 um 9:06

Hallo zusammen,

schon mal sehr interessant zu lesen, dass der neue X5 mit dem S1 Evo2 ab Werk kommt. Habe jetzt leider die Tabelle mit den Abrollumfängen, die mir Hankook geschickt hat, nicht griffbereit, aber ich meine, auch der Evo2 hat 6mm Differenz zwischen den 275/40 und den 315/35.

Jetzt kann es natürlich sein, dass der F15 ein anderes VTG verbaut hat, das mit größeren Differenzen zurechtkommt... keine Ahnung.

@ThomasL63 - Du hast recht, es steht nirgendwo, dass ich alle vier Reifen tauschen muss! Also irgendwie macht mich das alles immer konfuser.

Hab gerade auch mit BMW telefoniert - hätte mir aber gleich denken können, dass die sagen "wir können Ihnen leider nur etwas zu von uns getesteten Reifenfabrikaten sagen, also "*" Kennzeichnung". Aber dann müsste ja der Evo2 auch eine * Kennzeichnung haben. Hat er aber nicht...

Mal schauen, ob wir dieses Rätsel mit den Abrollumfängen noch lösen :-)

Gruß

Markus

Wenn diese Reifen keine Stern Kennzeichnung haben, dann können sie wohl nicht Erstausrüstung sein.

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:20

@evosenator - hast Du mal geschaut, welchen Abrollumfang Deine Continental haben?

am 20. März 2015 um 19:08

Zitat:

@sparbrot schrieb am 20. März 2015 um 11:20:44 Uhr:

@evosenator - hast Du mal geschaut, welchen Abrollumfang Deine Continental haben?

Ne, aber da diese Dimension bzw die Felgen von BMW sind, gehe ich davôn aus, das alles passt. Diese Felgen mit Reifen sind auf jeden Fall im Fahrezeugbrief/Ausweis eingetragen.

Es gibt nichts besseres im Regen, als der Conti. Unmöglich !!!

Themenstarteram 20. März 2015 um 19:17

Genau darum geht es mir ja - die Dimensionen 275/40 und 315/35 R20 sind genau so eingetragen, also gehe ich auch davon aus, dass ich hier jedes Fabrikat fahren kann und nicht jedes mal explizit auf den exakten Abrollumfang achten muss, zumal dieser meistens nicht extra angegeben ist.

Die minimalen Unterschiede im Abrollumfang muss also das VTG kompensieren, alles andere wäre Quatsch. Und wie ThomasL63 schon geschrieben hat - während des Lebenszyklus eines Reifensatzes erzeuge ich doch durch unterschiedliche Abnutzung auf VA und HA sowieso einen unterschiedliche Abrollumfang...

am 20. März 2015 um 20:38

Zitat:

@sparbrot schrieb am 20. März 2015 um 20:17:56 Uhr:

Genau darum geht es mir ja - die Dimensionen 275/40 und 315/35 R20 sind genau so eingetragen, also gehe ich auch davon aus, dass ich hier jedes Fabrikat fahren kann und nicht jedes mal explizit auf den exakten Abrollumfang achten muss, zumal dieser meistens nicht extra angegeben ist.

Die minimalen Unterschiede im Abrollumfang muss also das VTG kompensieren, alles andere wäre Quatsch. Und wie ThomasL63 schon geschrieben hat - während des Lebenszyklus eines Reifensatzes erzeuge ich doch durch unterschiedliche Abnutzung auf VA und HA sowieso einen unterschiedliche Abrollumfang...

Amen

Schreib doch die BMW Kundenbetreuung zu der Aussage von Hankook mal an

Themenstarteram 21. März 2015 um 8:56

Die Kundenbetreuung interessiert das leider nicht - Auskunft: wir können nur etwas zu Reifen mit Stern Kennzeichnung sagen.

am 21. März 2015 um 12:03

Zitat:

@sparbrot schrieb am 21. März 2015 um 09:56:01 Uhr:

Die Kundenbetreuung interessiert das leider nicht - Auskunft: wir können nur etwas zu Reifen mit Stern Kennzeichnung sagen.

mach dir keine Sorgen. Du kannst jede Reifenmarke mit dieser Dimension drauf tun.

Gruss

am 21. März 2015 um 16:09

Das Verteilergetriebe hat die Aufgabe, unterschiedliche Abrollumfänge auszugleichen. Das passiert mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung. Je mehr ausgeglichen werden muß, desto heisser wirds im VTG und desto schneller altert das Öl (sind ja nur 0,7L drin) und damit verschleissen auch die Lammellenkupplungen schneller.

Somit ist klar, daß die Lamellenkupplung ein reines Verschleißteil ist, sie wird immer kaputtgehen. Den Verschleiß kann man aber hinauszögern, d.h. man vermeidet alles was zu einer erhöhten Wärmebildung/ Öffnen der Lamellenkupplung führt:

- nicht mehr als 1% Unterschied der Reifenumfänge (das soll das VTG verkraften können)

- falsche Luftdrücke

- Verschleißanfälliges im VTG wechseln, als erstes also das bischen Öl bzw. vom Stellmotor das verschleißanfällige Plastikrad

 

Meiner Meinung nach kommen die meisten späteren Probleme im VTG vom nicht oder zu spät gemachten Ölwechsel. Ich habe bei 70.000km meinen gemacht und die Verschleißwerte im Steuergerät zurückgesetzt. Fahrgefühl war danach viel geschmeidiger. Die 0,7L Öl (ca. 35EUR bei BMW) müssen viel leisten und wegstecken. Bei erhöhtem Verschleiss (höhere Differenz der Abrollumfänge) würde ich sogar alle 50.000km wechseln.

Ölwechsel ohne Softwareeingriff bringt nichts, das VTG muss wissen, daß neues Öl drin ist sonst verschleisst es noch schneller. Und die Luftdrücke müssen passen (Verändert ja auch dem Reifenumfang).

Bei BMW habe ich von dem Problem noch nichts gehört. Ein Kumpel hat bei seinem Audi A4 mit Allrad aber auch ein Problem gehabt als er nur auch der Hinterachse neue Reifen aufgezogen hat - unter Last entstanden Geräusche und Vibrationen im Antriebsstrang. Nachdem er vorne auch neue Reifen montiert hatte war wieder alles ohne Probleme.

Damals habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt........

Ich habe zuletzt auf der HA neue 315/35-20 montiert aber die vorderen 275/40-20 mit rund 5mm nicht ersetzt - bis jetzt ohne Probleme und hoffe das das so bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Hankook S1 Evo K107A 20 Zoll Mischbereifung