ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Handyvorbereitung Bluetooth (534)

Handyvorbereitung Bluetooth (534)

Mercedes GLS X167, Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 10. April 2024 um 16:06

Hallo Forum, ich interessiere mich aktuell für einen GLS (Vorführwagen). In der Ausstattungsliste taucht (neben Apple CarPlay und Android Auto - Serie) nur Handyvorbereitung Bluetooth (534) auf, KEINE Multifunktionstelefonie. Weder auf der Seite mercedes-benz-mobile noch sonst wo finde ich dazu eine Erläuterung.

Beinhaltet das nur die Möglichkeit, das Handy per Bluetooth mit dem MBUX zu verbinden, oder werden damit auch die Grundfunktionen des Telefonierens abgedeckt? Oder muss ich dann gezwungenermaßen mit CarPlay telefonieren?

Und was "entgeht" mir, wenn Multifunktionstelefonie nicht vorhanden ist? Die induktive Ladematte hat der Wagen...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also in meinem GLE (der allerhand teure Mobiltelefonausstattung drin hat die ich nicht nutze da jedes Ding für sich eklatant anders ist als ich es für sinnvoll halten würde) habe ich das Smartphone nur per Bluetooth verbunden und kann damit Gespräche starten, beenden, im Telefonbuch Nummern auswählen.

Reicht dir das oder brauchst du noch was bestimmtes?

Außerdem nutze ich das Smartphone, obwohl es laut Verkäufer nicht geht, als Internetverbindung fürs MBUX.

Insgesamt kann man das Smartphone grob vier mal per Bluetooth verbinden (korrigiert mich wenn ihr das anders seht):

1. Telefon

2. Musik

3. als Internetverbindung fürs MBUX

4. Car Play (wäre in meinem Fall allerdings nur per Kabel - deshalb kann ich dir verbindlich sagen das ich kein Car Play nutze)

Ich werd das Gefühl nicht los mein Smartphone noch einmal mehr per Bluetooth verbunden zu haben aber ich bekomm es grad nicht mehr auf die Reihe...

Themenstarteram 11. April 2024 um 8:35

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. Vielleicht noch die Bitte, kannst Du nachsehen/herausbekommen, ob Du den SA-Code 899 (Multifunktionstelefonie) hast oder nicht?

Als ich den Wagen Probe gefahren bin, habe ich mein Handy gedankenlos sofort mit CarPlay verbunden, geht im GLS MoPf schon kabellos. An sich keine schlechte Sache, nutze ich so auch im Wohnmobil. Da habe ich aber keine andere Chance, um zu telefonieren oder zu navigieren. Für den täglichen Bedarf würde ich zumindest zum Telefonieren CarPlay NICHT nutzen wollen. Allerdings bei dem einzigen Telefonat was ich getestet habe, hat das MBUX auf „Hey Mercedes, rufe XYZ an“ direkt auf CarPlay umgeschaltet und darüber gewählt.

Ich hatte keine Lust das dann wieder zu de-autorisieren und alles neu zu machen, nur für eine Probefahrt.

Wenn 1. so funktioniert, bin ich total zufrieden

2. ist schon eher selten in Benutzung (maximal meine Kinder: „Papa… kann ich meine Musik anmachen?“ ;)) Ich habe meine Mucke auf einer angeschlossenen SSD; im Zweifel könnte ich ja immer noch Spotify über CarPlay nutzen

3. das wäre natürlich der Hammer, dafür hätte ich einen Internet-USB Stick, nutze ich so schon seit Jahren (im S212 und X218) als Hotspot, auch für das Comand

4. wie oben beschrieben, maximal ab und an für Spotify

 

Weitere Hinweise herzlich willkommen!

ja, ich habe Multifunktionstelefonie. Das bedeutet wohl vor allem das für den Mobilfunkempfang noch eine extra Antenne eingebaut ist.

Da ich nur kabelgebundenes Carplay habe kann ich nicht testen wie sich das genau verhält wenn man es zwar verbunden hat aber idR nicht nutzen möchte :(

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:18

Hast mir ja schon sehr geholfen, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Handyvorbereitung Bluetooth (534)