Handy Zusammenspiel X5

BMW X5 F15

Ein neues iPhone kommt und ich nehme das zum Anlass einmal nachzufragen, welches Mobiltelefon bzw welches telefon-System am besten mit BMW X5 zusammenspielt/funktioniert!

Ich selbst habe derzeit nur die Erfahrung mit einem Windows Phone (Nokia Lumia 925) und würde mich interessieren, wie es da bei iOS bzw Android Nutzern aussieht!

Windows Phone und BMW X5
App von BMW: NEIN (also keine Fernsteuerung von Standheizung und Öffnen usw)
BMW Halterung/Docking-Station: Nein - keine verfügbar
Freisprechen: JA - über Bluetooth problemlos
Musik abspielen: Jein - über Bluetooth möglich aber man muss zuerst am Handy die Musik App öffnen, da sonst keine Titel angezeigt oder abgespielt werden
SMS vorlesen: Ja - geht gut! Antworten mit Sprache schwer und nur tw. erfolgreich
Mails am Display vom Telefon übernommen: Nein

Fazit: Grundfunktionen wie Freisprechen klappt - alles darüber hinausgehende ist eingeschränkt oder nicht möglich!

Ist allerdings nur meine bisherige Erfahrung!

Wie sieht es bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X5 Fan schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:27:29 Uhr:

BT Kopplung mit dem iP6 problemlos, alle Telefonfunktionen einwandfrei, nur werden die SMS nicht mehr auf die Nachrichtenbox übertragen und angezeigt. Mit dem iP4 ging das nach einer Einstellung am Handy (dank der Anweisung von Marc!) bestens. Leider finde ich am iP6 keinen Knopf dafür, wer weiss Rat?

Sicher.

Am iPhone Einstellungen->Bluetooth->Auf das blaue (i) neben dem Eintrag Deines BMW tippen->Benachrichtigungen einschalten

Fertig.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ich würde zunächst versuchen die Verbindung im Auto *und* im Handy zu löschen und die neu zu erstellen.

Bin seit gestern Besitzer eines iPhone 6 mit iOS 8.0 (habe bewusst noch kein Update durchgeführt). Funktioniert im F15 wunderbar und analog dem „alten“ iPhone 5 (Telefonie, Sync. des Adressbuch, Musik incl. Cover, Siri, alles auch via BT). Nur leider langweilt sich jetzt der 5er Snap-In in der Mittelkonsole … hat einer Idee, wann der 6er Snap-In kommen soll? Wieder erst zum Erscheinungsdatum des nächsten iPhone 6s?

Erfahrungsgemäß dauert das in der Tat ca. ein Jahr bis das Snap-In kommt.

... wobei Lightning technologisch jetzt ja etabliert ist, und es prinzipiell nur noch um ein neues Case geht. Die technologische Herausforderung und der Quantensprung war zum 5er sicher großer.

Ähnliche Themen

Warte es ab. Es wird wieder ca. ein Jahr dauern.

...wär traurig, wenn das wieder so lange dauert! ich hab seit Mittwoch jetzt auch ein iP6 und klappt wunderbar bisher! Aber SnapIn wär schon die elegantere Lösung!

BT Kopplung mit dem iP6 problemlos, alle Telefonfunktionen einwandfrei, nur werden die SMS nicht mehr auf die Nachrichtenbox übertragen und angezeigt. Mit dem iP4 ging das nach einer Einstellung am Handy (dank der Anweisung von Marc!) bestens. Leider finde ich am iP6 keinen Knopf dafür, wer weiss Rat?

Zitat:

Hab ich gar noch nicht bemerkt. Habe mein iP6 aber auch erst ein paar Tage und soviele SMS oder iMessages bekomme ich nicht. Warte sonst mal den Montag ab und installier dann den iOS 8.1 Update.

Da bin ich doch froh Marc wenn Du Dich der SMS annimmst, im Apple Shop hatten sie keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge. Übrigens habe ich iOS 8.0.2 drauf. Wünsche ein herbstlich farbiges Wochenende.

Zitat:

Sicher.

Am iPhone Einstellungen->Bluetooth->Auf das blaue (i) neben dem Eintrag Deines BMW tippen->Benachrichtigungen einschalten

Fertig.

Zitat:

@phantomac2 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:47:17 Uhr:

Zitat:

Sicher.

Fertig.

Genau da ist's. Werde mal probieren... Danke phantomac2.

Eine kleine Connected Drive Geschichte.
Es war einmal als Fahrer F (Forumleser) staunte, wie die SMS bei seinem ersten oder zweiten X5 auf dem Display angezeigt und lesbar waren. Als er den nächsten kaufte war es aus mit der Freude, denn aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde diese Funktion eingestellt. Also freute er sich auf den E 70 wo das Office ja die totale Kommunikation versprach. Aber leider blieb das Office für CH Fahrzeuge wegen unserem heiligen Datenschutz geschlossen.
Umso grösser die Erwartungen an den F 15 wo man tatsächlich www verbunden ist. Nur die SMS Anzeige auf dem gediegenen grossen Display blieb aus. Frage an Verkäufer BMW: Wie kommt es zur Erscheinung? Der gibt das Rätsel an den einzigen Iphone User in der Staff weiter. Auch da keine Erleuchtung, nur die lapidare Antwort: Geht nicht, aber es gibt ein spezielles App mit dem man die Sperre umgehen kann.
Wieder Frust, bis Marc mich auf ein kleines verborgenes Knöpfchen im Iphone 4 aufmerksam macht - und siehe da: SMS wird mit Brieflein angezeigt und ist gut lesbar. Nun der Wechsel auf Iphone 6 - wieder tut sich nichts. Und noch peinlicher, ich finde den Schieber nicht mehr, der die SMS frei gibt. Also Apple Shop, der beflissene Nerd lächelt, das finden wir doch. Und so geht er das ganze Menü durch, dann auf die BMW Seite und such das Iphone 6, aber das ist unter den kompatiblen Geräten noch gar nicht aufgeführt. Schüchtern frage ich ihn, ob denn kein allwissender Iphone Guru im Shop weilt. Demütig verschwindet er, um sich Rat des Höchsten zu holen, aber auch da nur Verlegenheit, Verbindung mit BMW sei noch nie gefragt geschweige denn geklärt worden. Also bei Verbindungsfachmännern im Swisscom Shop nachhaken. Der wirkt entsetzt, davon habe er noch nie etwas gehört.
Gestern lese ich den einfachen Hinweis von phantomac2 - grossen Dank!!!- und schiebe "Mitteilungen einblenden".
Heute morgen ein Test Mail meiner Gattin, huch ein Brieflein auf dem Display, dann unter Nachrichten gehen und die Message strahlt mir entgegen. Auch noch auf Vorlesen gehen und eine glasklare Stimme liest den Text in perfektem Deutsch.
Endlich verstehe ich den Begriff "Basiswissen", aber wozu braucht es dann noch das Expertenwissen?

Auf das Forum ist Verlass 🙂

Schade, dass sowas nicht mit Emails auch klappt....oder doch irgendwie???

Und wenn ich Dir jetzt noch verrate, dass Du bequem mit Siri die Antwort diktieren kannst...

Lange die Sprech-Taste am Lenkrad drücken um Siri zu wecken, dann sagen "Nachricht an <Name Deiner Ehefrau> senden <Text der Nachricht>".

Siri fragt dann noch ob die Nachricht losgeschickt werden soll, fertig.

Nochwas zu Siri: Sag mal einfach "Nachricht an meine Frau senden" oder "meine Frau anrufen". Wenn Siri noch nicht weiss, wie deine Frau heisst, wird sie dich danach fragen. Künftig weiss sie es dann....

Deine Antwort