ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwachs bei Neuwagen sinnvoll?

Handwachs bei Neuwagen sinnvoll?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe einen fünf Wochen alten Tiguan vor der Tür stehen, der in den nächsten Tagen das erste Mal in die Waschanlage soll. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es angesichts der Witterung und dem Salz auf den Straßen Sinn macht, ihm direkt einmal Handwachs bei Mr. Wash zu gönnen?

Schützt der Handwachs auch den recht frischen Lack vor äußeren Einflüssen oder ist er gar kontraproduktiv nach nur fünf Wochen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GrandPas schrieb am 17. Dezember 2016 um 16:04:50 Uhr:

Ich befürchte auch bei einem Wegwerfprinzip werden insgesamt weniger Tücher verwendet, denn wer opfert schon gerne jedes mal 10 Tücher. Ich komme gerade von der Reinigung von 2 Autos Innen und Außen und habe eine komplette Waschmaschine an Tüchern verwendet.

An der Anzahl oder der Qualität der Tücher zu sparen halte ich für den komplett falschen Ansatz....

Das kann ich nur bestätigen. Gute MFT sind das A&O. Es müssen nicht die aller teuersten sein aber die Qualität muss stimmen. Ich sammel auch immer die benutzten MFT in einem Wäschekorb bis ich eine Waschladung voll habe. Früher ging das schneller - die Maschinen werden immer größer ;)

Mit billigen MFT aus irgendeinem Euroladen kann man sich direkt an einem sauberen Lack Kratzer einfangen. Gerade diese mit harten Fäden umkettelten Dinger taugen nur zum Motor abwischen, am Ölstab würden die vermutlich noch fusseln.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 17. Dezember 2016 um 23:24:52 Uhr:

Ich bin von den teuren Tüchern noch nicht so überzeugt. Die Kosten nunmal das Vierfache von den Sonax-Tüchern. Hätte das halt gerne erstmal möglichst "günstig" getestet um zu sehen ob das was für mich ist und ich damit klarkomme.

Hast du schonmal so ein rotes Sonax-Tuch verwendet?

Ich schon, seitdem verwende ich die nur noch im Motorraum als Schlampentuch, mehr taugen die nicht. Gefühlt ist ein Spültuch vom Aldi 3x so dick!

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:26

Ok ihr habt mich überzeugt. Hab die Superflausch Tücher bestellt.

 

Also den Detailer aufsprühen, mit dem einen Tuch verteilen und dem anderen Tuch wieder aufnehmen?

 

Meine Frau hat an ihrem schwarzen Wagen gestern fachmännisch mit einem Taschentuch Vogeldreck entfernt und nun Mikrokratzer an der Stelle. Bekommt man die mit dem Detailer auch entfernt?

Nein die Mikrokratzer müssen rauspoliert werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:40

Auch wenn die eventuell nur im Wachs selber sind? Sie hatte sich am Morgen nämlich auch Handwachs gegönnt.

In den Wachs kann man keine Kratzer machen, die Kratzer sind im Klarlack. Also polieren.

Oder hast Du das Wachs nicht richtig auspoliert und meinst Schlieren? Das würde bedeuten, das Wachs wurde nicht richtig abgenommen bzw, auspoliert.

Für den Detailer reicht ein Arbeitsgang. Also einsprühen und mit dem gleichen Microfasertuch verteilen und dabei im gleichen Zug auch abnehmen. Das geht ganz fix und wird bei der Anwendung sicher schnell klar wie das gemeint ist.

 

Aber wie gesagt sparsam verwenden reicht vollkommen aus.

 

Wenn du Fotos vom Schaden am Auto deiner Frau einstellst können wir dir evtl. Tipps für r die Beseitigung geben.

 

Und leider hast du jetzt auch die Erkenntnis gewinnen können, das selbst ein frisches Wachs nicht wirklich vor irgendwas schützt.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:05

Nein ich meinte schon kleine feine Kratzer. Was nehme ich denn beim schwarzen Lack am besten für eine Politur?

Da gibt es per Hand nur eine empfehlenswerte Politur das UC - Meguiars Ultimate Compound.

Die Farbe des Lacks spielt keine Rolle, da immer nur der Klarlack poliert wird. Aber als Handpolitur ist die beste Empfehlung immer die Meguiars Ultimate Compound. Poliert wird mir einer Handpolierhilfe

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:29

Danke für den Tipp! Ist die Politur Kunststoffverträglich oder müssten entsprechende Bereiche vorher angeklebt werden?

 

Handpolierhilfe = Auftragspad?

Das Wäre die günstige Lösung Handpolierschwamm

Die bessere Lösung, gerade wenn ein ganzes Auto poliert werden soll ist die Handpolierhilfe mit den passenden Polierpads.

Beim UC Kunststoffe abkleben.

Oder einfach bisserl aufpassen beim polieren. Es sollte doch gerade von Hand möglich sein auf dem Lack zu bleiben...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 16:38

Es sei denn natürlich man möchte jede Ecke erreichen... oder ist das garnicht notwendig bis in jede Ecke zu polieren?

Na ja ich kenne deine Ansprüche nicht. Bei meinen Autos gibt es keine runden Ecken. Wenn Glanz dann richtig.

Wie gesagt ich finde nicht das ein Lackpflegeprodukt oder eine Politur zwingend auf den letzten Quadratzentimeter Lack verteilt werden muss, da hinter jeder Kante oder Leiste der Dreck und damit Kratzer lauern. Ich halte es auch für den Gesamteindruck nicht zwingend erforderlich, aber grundsätzlich kann man das natürlich schon machen. Ist halt mehr Vorsicht geboten.

 

Aber die Handpolitur eines komplette Fahrzeugs ist je nach Anspruch und Zustand wirklich nur was für echte Fans. Hier reden wir von einigen Stunden. Ich würde mich deshalb jetzt erstmal auf den Schaden konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwachs bei Neuwagen sinnvoll?