ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Handschuhfach Lämpchen kein Strom

Handschuhfach Lämpchen kein Strom

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 22:01

Hallo!

Ich fahre seit letzten Sommer einen W124 250TD Baujahr 86 mit 160.000km.

Jetzt bin ich dabei ihn Stück für Stück herzurichten. Die Basis ist eigentlich nicht schlecht, es gibt aber natürlich mehr als genug Baustellen...

Im Moment bin ich bei der Elektrik und habe nun folgende Frage:

Das Lämpchen im Handschuhfach geht nicht... Die Birne ist in Ordnung, Sicherung auch, die anderen Verbraucher (Radio u.s.w.) die an der selben Sicherung hängen, gehen auch alle. Die Zündung war an, weil ich gelesen hatte, daß das Lämpchen nur bei Zündung tut.

So wie ich meine Strommessungen verstehe, kommt kein Plus am Lämpchen an.

Bevor ich jetzt die Verkleidungen bei der Kabelverfolgung alle komplett runterreiße, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wo das +Kabel von der Birne endet...das -Kabel endet hinter der Tachoeinheit an der Masse??

Ist zwar kein Weltbewegender defekt, aber ich würde dem Birnchen gerne auf die Schliche kommen!

Danke!

Nik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:00

Also, leuchtet wieder wunderschön!

Falls jemand mal das gleiche Problem hat:

Die Kabel von dem Handschuhfachlämpchen zweigen am Stecker vom Zigarettenanzünder ab.

Das heißt, wenn der Zigarettenanzünder geht, das Handschuhfachlämpchen aber keinen Strom bekommt, ist der Fehler in den Kabeln zwischen Zigarettenanzünderstecker und Handschufachlämpchen zu suchen.

Bei mir war das Schwarz-Gelbe Pluskabel (welches dann zum Lämpchen geht) direkt am Stecker vom Zigarettenanzünder abgerissen. War so sauber abgerissen, dass ich´s zuerst übersehen hatte...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

geht der Zigarettenanzünder?

Bin mir gerade nicht sicher ob der an der selben Sicherung hängt...

moin moin zusammen,

also, ich war mal anne eingefrorenen Kiste (-8°C)

und habe unter den Deckel am Sicherungskasten geguckt

an Sicherung 1 (16A rot) hängen

(Abweichungen sind ggf. möglich, ergo, unter Vorbehalt,

denn mein 8.92 ist doch einige Jahre nachdem 250 des TS vom Band gehoppelt))

Zigarettenanzünder

Schalter heizbare Heckscheibe

Handschuhkastenleuchte

Heck-/Wischwaschanlage

ortho. Lehne

versenkbare Kopfstützen Fond

Radio

Schon vorgekommen dass die Sicherung optisch noch gut aussieht. Einfach mal ersetzen und Kontakte reinigen.

ersetzen ist natürlch bei den alten Torpedes immer gut,

deshalb habe ich, wegen durchtauschen, gleich mal geschmöket

aber was tut sich denn da preislich, kann doch nicht sein-oder :rolleyes: /Quelle:ebay Auktion

also selbst wenn das mundgeblasene Einzelstücke mit Expertise sind,

aber € 2,20 für eine Sicherung uii-uii-uii.

Hui... bisle viel :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:38

Hallo und danke für die Antworten!

Aber was ihr schreibt ist schon gecheckt...ich habe oben geschrieben: Sicherung ist in Ordnung (ist ne nagelneue drin), die anderen Verbraucher (Radio u.s.w.) die an der selben Sicherung hängen gehen alle (also auch Zigarettenanzünder, Schalter heizbare Heckscheibe, Heck-/Wischwaschanlage, Radio).

Nur die Handschuhkastenleuchte eben nicht!

Deshalb würde ich eben gerne wissen an welcher Stelle sich die Kabel nach der Sicherung zu den verschiedenen Verbrauchern abspalten, da dort ja auch der Beginn des einsamen Kabels zum Handschuhfachlämpchen zu finden sein sollte...

Danke sehr!

+ kommt von Sicherung 1 das ja man soweit klar

jetzt kommt, wo der Frosch die Locken hat,

nämlich das Kabel schwarz/gelb direkt von Sicherung 1 über den Schalter E13/2 geht

da ist sonst nichts,

ergo, bitte messen ob am Schalter Strom ankommt.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:05

Hallo! Nein, am Schalter kommt kein Strom an, hatte ich schon gemessen...Masse ist da, aber kein+...

Irgendwo müssen sich die Kabel nach der Sicherung ja aufteilen, evtl. stimmt ja auch mit dem Zündungs+ was nicht, weil das Lämpchen wohl nur bei eingeschalteter Zündung Saft bekommt...

Über ne schlaue Antwort wäre ich froh...Danke! Nik

Bau den Ascher aus, zu 90% ist da die Verbindung aus einander.

na dann viel Glück, bei mir biste jetzt raus,

denn schlaue Antworten geben hier andere...

...und für so Einen* gebe ich mir hier eh keine Mühe mehr,

denn dort wo in der 86er Zwiebacksäge ein unbeleuchteter Handschuhkasten rumklappert,

befindet sich bei meinem ein Airbag, da gehe ich, gerade bei dieser Art und Weise,

sicher nie mehr Strompläne studieren und versuche mit dummen Antworten zu helfen.

*86er herrichten, aber an sone Strippe scheitern :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:22

Hallo DB-Fuchs,

danke für Deine Antwort!

Den Ascher hab ich schon draußen, leider ist da so ein Kabelsalat, daß ich daraus nicht recht schlau geworden bin...kannst Du mir nen Tip geben, wie die Verbindung dort aussieht?

Das wäre super, danke!

Und Hallo Egenwurm,

das "schlau" war jetzt nicht auf Deine Antworten bezogen...also nichts für ungut!!

So da ist ein T Senkrecht sollen 2-3 Schwarzgelbe Leitungen sein Wagerecht die Brauen Masseleitungen und noch einmal Grau-Blau (Licht)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:51

Hallo und Danke!

Ich sehe das von Dir genannte Teil zwar durch das kleine Aschenbecherloch nicht, aber das hört sich doch gut an! Echt vielen Dank!

Ich nehme jetzt doch mal die Mittelkonsole komplett raus und dann werde ich das von Dir genannte Teil hoffentlich entdecken!

Ich berichte dann!

am 18. Januar 2016 um 20:24

Mal so ganz am Rande... Birnchen gemessen ok oder optisch ok? Wenn Masse am Schalter anliegt, sollte das Plus über das birnchen kommen. Bevor du alles zerpflückst und du Jörg noch in die Kälte schicken tust, prüfe das birnchen.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Handschuhfach Lämpchen kein Strom