ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Handprotektoren gegen Fahrtwind

Handprotektoren gegen Fahrtwind

Yamaha MT 07
Themenstarteram 25. November 2022 um 8:35

hallo zusammen

bin auf der suche nach einem passenden handprotektor für meinen mt 07 2021. fahre momentan mit einem koso heizgriff und dieser genügt nicht mehr, bei diesen eisigen temperaturen meine hände auf längere strecken warm zu halten.

welche protektoren könnt ihr empfehlen?

vielen dank :)

47 Antworten

https://www.givi.de/.../hp2115

 

Mal dort schauen ob es auch welche für deine aus 2021 gibt. Die sind meistens sehr gut.

Ob Handprotektoren gegen kalte Hände schützen fällt eher in den Bereich des Glaubens.

Themenstarteram 25. November 2022 um 10:46

@ObiWan danke, ich schaue es mir mal an :)

 

Zitat:

Ob Handprotektoren gegen kalte Hände schützen fällt eher in den Bereich des Glaubens.

Das nicht, aber die Wärme wird nicht vom Fahrtwind sofort abgetragen. So bleiben die Heizgriffe länger warm und können die Hände mehr aufwärmen.

Optimal gegen kalte Finger https://www.motorradonline.de/.../

@kandidatnr2.

Ich habe Anfangs nur Heizgriffe gehabt, die meine Handflächen recht gut warm halten. Mein Handrücken war jedoch immer ziemlich kalt/eisig. Habe mir dann eben solche Protektoren hin gebaut und könnte so sogar zur Arbeit (20km) auch ohne Handachuhe fahren. Die Protektoren halten nicht die komplette Kälte ab aber sie schützen sehr vor dem eisigen Fahrtwind. Da kommt bei mir fast nichts an.

Protektoren haben auch noch einen Vorteil, es klatschen keine Fliegen mehr auf die Hände.

..... das mit dem Fliegenklatschen hält sich doch sowieso die letzte Jahre in Grenzen :D

Im übrigen, wer dauern bei dieser Kälte fahren muss, dem sind wirklich Heizhandschuhe zu empfehlen!

Ich hab an der AfricaTwin Protektoren und an der Fazer keine. Beide haben keine Griffheizung. Das Kältegefühl bleibt gleich. Gute Handschuhe helfen. Aber ich bin an den Händen nicht so kälteempfindlich - bei mir werden die Oberschenkel kalt. Weiß der Geier, warum. Ich fahre ganzjährig auch 20 km zur Arbeit.

..... da gibt's bestimmt auch noch was um die Schenkel zu wärmen!:D

Heizwesten sind ja mittlerweile auch sehr verbreitet und effektiv.

Ich bin lange den Winter durchgefahren und auch gependelt zwischen dem Saarland und der Schweiz. Ich hatte neben dem obligatorischen ThermoBoy und Heizgriffen noch Lenkerstulpen montiert. Also so etwas:

 

https://www.louis.de/.../10011068?filter_article_number=10011068

Sieht nicht sonderlich elegant aus, hält aber warm.

Lieben Gruss Roland

Zitat:

@pira1999 schrieb am 25. November 2022 um 11:46:20 Uhr:

@ObiWan danke, ich schaue es mir mal an :)

Zitat:

@pira1999 schrieb am 25. November 2022 um 11:46:20 Uhr:

Zitat:

Ob Handprotektoren gegen kalte Hände schützen fällt eher in den Bereich des Glaubens.

Das nicht, aber die Wärme wird nicht vom Fahrtwind sofort abgetragen. So bleiben die Heizgriffe länger warm und können die Hände mehr aufwärmen.

Das dachte ich auch. Daher hab ich jetzt keine mehr dran. Wenn es bei dem Wetter mit Griffheizung zu kalt ist, hast du die falschen Handschuhe.

Themenstarteram 25. November 2022 um 13:10

Danke. An die beheizbaren Handschuhe habe ich gar nicht daran gedacht :eek:

Es gibt sehr große Unterschiede von Protektoren. Meine sind ziemlich breit. Wie gesagt, selbst bei den Temperaturen mit Griffheizung ohne Handschuhe 20km zur Arbeit, ist kein Problem. Ohne Protektoren ist das sehr wohl viel zu kalt. Es gibt einige auf dem Markt die sehr Schmal in der Höhe sind und daher keinen Wind abhalten.

Gescheite Handschuhe zu finden, ist auch so eine Sache. Ich habe welche um 199 Euro, welche um 70 Euro und um 7.99 Euro. Dabei halten die günstigen von Aldi am wärmsten und die teuren von Vanucci sind schlecht, die für 70 von Held sind eine Katastrophe. Durch meine Protektoren verschwende ich aber kaum noch einen Gedanken an die Handschuhe.

@rolandkiefer, wenn juckt es wie es aussieht, am Ende muss es seinen Zweck erfüllen und das tun die Stulpen durchaus. Hatte ich auch mal getestet.

Ich fahre übrigens auch ganzjährig außer bei Glätte und Schnee. Die kälteste Temp. war -14 Grad. Der Weg in den kalten Jahreszeiten beschränkt sich aber meistens nur zur Arbeit und nach Hause.

Auch im Sommer ist Fahren ohne Handschuhe schon sehr leichtsinnig.

Und jetzt im Winter erst recht.

...die Finger/Hände bestehen fast nur aus Haut, Knochen, Muskeln/Sehnen und voralem NERVEN ;

wenn die mal durchgeschliffen sind dann ist nix mehr mit "fühlen" oder "machen" ;

deshalb bitte: Immer ordentliche Handschuhe anziehen... und auch ggfls.zumachen.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Handprotektoren gegen Fahrtwind