ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Handgroßes Loch im Sitzkissen vom W212 nach nur 160 Tsd. Km

Handgroßes Loch im Sitzkissen vom W212 nach nur 160 Tsd. Km

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:36

Tach zusammen,

mit Erschrecken mußte ich feststellen das an einem 212er mit nur 160 tsd. Km die naht von Fahrersitzkissen gerissen ist.

Man kann locker ne ganze Hand rein schieben.

Ist diese MB Tex Kunstleder aus der Taxiaustattung ab Werk.

Lohnt es sich bei MB da mal auf den Tisch zu klopfen?

Wagen ist allerdings schon von Bj 09

Aber das kann doch so nicht angehen oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Kollegin von mir hat vor 2 Jahren einen ähnlichen Schaden auf Kulanz von MB machen lassen, Auto war von 2009.

Falls die Dir mit irgendwas anteiligem kommen: Geh lieber zum Sattler, dann wirds insgesamt billiger ;)

Themenstarteram 8. März 2015 um 7:52

Kulanzantrag wurde wie fast schon erwartet abgelehnt Fahrzeug zu alt.

Frage mich zwar was es mit dem Alter zu tun hatt aber was solls.

Das Beste oder nix sage ich da nur.

Zitat:

@Unna-a38 schrieb am 8. März 2015 um 08:52:00 Uhr:

Frage mich zwar was es mit dem Alter zu tun hatt aber was solls.

Ganz ehrlich? Ich würde in so einem Fall nicht mal Kulanz geben! Und du wunderst dich warum nach sechs Jahren MB die Kosten nicht übernehmen will? Frag dich lieber mal warum dies passiert ist. Wer sich da wie auf dem Sitz abstürzt oder sonst was macht.

Ich habe mir auch schon einen Sitzbezug beschädigt, einfach weil ich eine blöde Angewohnheit beim Aussteigen hatte und mich so immer an der gleichen Stelle mit der Hand hochgedrückt habe. Nachdem ich diese Beschädigung hatte, habe ich versucht die Ursache in Erfahrung zu bringen und bin eben dabei auf meinen Bewegungsablauf gestoßen. Jetzt steige ich anders aus und der Bezug bleibt ganz :)

Zum Thema Sattler oder Mercedes. Wenn du den Bezug selber tauschen kannst, dann ist MB billiger. Um einen org. Bezug kommst du eh nicht rum, wenn du SIH hast.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:01

Ganz ehrlich,

sowas ist für mich kein Verschleiß.

Und einen Sitz auf dem man sich nicht mal abstützen darf?

Na ich weiß nicht. Ähnlich wie ein Auto mit dem man nicht fahren darf....

Hier mögen einige alles was MB herstellt hochloben, dieses ist nicht so.

Das ist schlicht ein Material/ Verarbeitungsfehler in der Naht nicht mehr und nicht weniger.

Wir sprechen ja nicht von abgewetzten Sitzwangen wie im 210/ 211 er Standart die man mit seinem eigenem Heck abgeschliffen hatt. Das ist sicherlich selbstverschuldet.

Und dieses spiegelt meiner Meinung nach die Materialqualität des 212 er gut wieder.

Nur dieser Wagen war jetzt zum 4 mal weg zu Rückrufaktionen.

Und auch sonst ist ständig iwas nicht i.O.

Sind zwar meist kleinigkeiten aber es nervt einfach. Injektoren, Ruckelnde Getriebe, Windgeräusche,

Ich bin auch MB Fan aber diese Anfälligkeit konnte bisher nur der 638er übertrumpfen, dieses aber zugegebener Weise deutlich.

Das Hauptargument Mb zu fahren ist doch immer gewesen Materialqualität( Rost mal außer acht) und Langlebigkeit.

Diese Faktoren sehe ich bei solchen Sachen aber gefährdet wenn ich bei unter 200 tsd. schon Sitze neu beziehen muss.

Mit ner Zusage habe ich eh nicht gerechnet aber fragen kostet ja bekanntlich nix.

Ich frage sicherlich nicht ob ich bei 300 tsd. nen Turbo auf Kulanz bekomme.....

Nun den ich mache nen neuen Bezug drauf und gut ist aber richtig ist es trotzdem nicht.

Natürlich hast du in gewisser Weise recht, aber ich wollte vor allem sagen, überprüfe mal deinen Bewegungsablauf.

Kein Polstermöbel der Wellt verkraftet punktuelle Belastungen über einen längeren Zeitraum. Wenn dann diese Belastung auch noch auf einer Naht stattfindet, ist ein Schaden sicher.

Wenn Recaro, auf MB Anweisung, die Sitze so bauen würde dass sie nie kaputt gehen, dann würde keiner darauf sitzen wollen, weil zu hart ;)

Gruß

MiReu

am 16. März 2015 um 0:17

300.000 km halten die gewöhnlich aus. Bzw 2x365 Tage mal 14 Stunden. Solange sitzt du nichtmal auf deine Couch oder liegst im bett. Stell dir vor solange trägst du eine Marken Jeans. Da darf mal etwas kaputt gehen.

Dass dann eine Naht aufgeht kann passieren. Insbesondere wenn Kunstleder hart wird und druck an der Naht anliegt.

Kulanz für sowas ist höchst unwahrscheinlich. Lass es austauschen hast wieder 200.000km ruhe. Wenn nur der Motor solange läuft.

Also, wir haben 5 212er und alle haben Nähte kaputt.... ist bekanntes Problem. Bei meinem aus 2012 wurde Beifahrersitz Bezug auf Garantie gewechselt.

Bei allen meinen Kollegen mit DB sind diese Probleme an der Tagesordnung. Viele komplette Sitze wurden noch bei ca 100.000 Km auf Garantie gewechselt, Manche noch bei 200.000 auf Kulanz, bei Manchem aber auch nicht mehr.

So mancher Sitz war nicht nur oberflächlich kaputt, sondern richtig das heißt durchgesessen, sogar gebrochen.

Nur als Beispiel ich habe 2 Citroen, kein Thema die haben auch „Spierenzchen” aber die Sitze sind auch nach über 200.000 Km noch einwandfrei und zwar alle, auch der Fahrersitz, allerdings Echtleder.

Auch andere Fahrzeuge und Typen haben dieses Problem zumindest kaum, oder selten das ist schon etwas „mercedestypisch”.

Wir hatten ein Tojota Avensis übernommen, der hatte Stoffsitze und zum Schluss mit 550000 km Motorschaden... aber von innen u aussen wie neu! Keinerlei Beschädigungen an den Sitzen...

Man kann Stoffsitze nicht mit Leder vergleichen....

Das Problem mit den Sitzwangen kenne ich... hatte einen W212 VorMopf der dieses Problem nach ca. 1,5 Jahren (ca. 300.000km) hatte, wurde aber auf Garantie gemacht...

Aktuell habe ich drei W212 MoPf bei denen ebenfalls nach ca. 1,5 Jahren und 250.000 km die Naht auf gegangen ist. Zwei der Fahrzeuge haben schon einen neuen Bezug auf Garantie bekommen, der dritte ist erst 1 Jahr alt und hat 160.000km gelaufen, da wird es aber auch nicht mehr lange dauern. Sogar die Fußmatten werden bei mir auf Garantie getauscht, da sie nach knapp zwei Jahren durch sind... dreht sich bei mir aber alles noch um die 2 Jahre Werksgarantie und nicht um Kulanz. Kulant ist Mercedes nach den 2 Jahren meist nur auf Mechanische Teile.

Bei mir wollte MB nach 1,5 Jahren Rost beim Vito ablehnen :D dachte ich bin im falschen Film... wurde dann aber doch übernommen, war ja schließlich noch in der Vollgarantiezeit

Bei VW / Audi ist es genau umgekehrt, die sind Kulant was Lack und solche Sachen betrifft, aber bei mechanischen Teilen kann man einen Haken dran machen ^^

am 10. Mai 2015 um 11:40

Seit froh, dass ihr nicht in den siebziger und achziger JAhre unterwegs wart.

Da hatte jeder männl. Fahrgast noch ne Bürste oder Metallkamm hinten in der Hosentasche.

Mein Kumpel fährt privat einen BMW 6er Cabrio, da waren nach 4 Monaten am hellbraunen Leder von der Jeanshose Abfärbungen zu sehen.

 

Vllt. sollte man so ein Auto auch nur mit Bügelfalten - Anzugshose fahren. :D

am 3. Juni 2015 um 22:19

Ja, bei BMW Modellen sieht man auch bei allen Modellen, dass die Farben extrem knallig und unintensitv wirken - mit Sicherheit sehr billig, da wirklich Jeder dieses Problem mit dem Abfärben hat. Außerdem finde ich die Idee, einen Toyota als Taxi zu fahren, eh sehr gut und ein Lexus, zudem als Hybrid total clever. Der ist ja wie geschaffen für Städte wie Berlin und Toyota Motoren machen ja kaum Mucken.

Das mit dem w212er Sitz stimmt leider. Die Kollegen bei mir vor Ort, setzen präventiv einen Schonbezug drauf, da schon bei Dreien der Sitz auf Kulanz gewechselt werden musste. Die Stoffsitze halten bei genau dem Modell, leider nicht allzulang.

Naja, Hauptsache die Motoren halten so lang. Mein geertber 124er war auch mal ein Täxchen und mit erstem Motor und erstem Getriebe bei gerade 1.128.000km kann man das Ding doch nur mögen - auch wenn hier die Sitzwange auch ausgeleiert ist...

am 8. September 2015 um 13:14

S212 - Artico-Bezug des Fahrersitzes aufgebrochen (linke Seitenwange), nach 90.000 km. Kulanzantrag abgelehnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Handgroßes Loch im Sitzkissen vom W212 nach nur 160 Tsd. Km