ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremsen - Problem

Handbremsen - Problem

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 21:58

Handbremsen - Problem - bitte um hilfe

 

Hallo alle zusammen,

ich habe heute wieder ein Problem mehr an meinem Golf bekommen :( als hätte ich nicht schon genug Ärger mit dem gehabt in der Vergangenheit passierte das was ja absolut noch passieren musste ... Handbremsendefekt :eek:

Es war so ich stand hier im Ort so an der Ampel, die am Berg ist ... hinter mir nen Mercedes ... und wir mussten warten wegen roter Ampel.

Ich wollte da ohne Handbremse anfahren, aber der Mercedes fuhr so dicht auf so musste ich die Handbremse anziehen und da passierte es ... es machte nur so ein metallnisches Geräusch " Thööönnngg " und ab waren sie die Seile für die handbremse .... gut dass ich sehr schnell reagiert hab und auf die Bremse gestiegen bin.

Zwischen meinem Golf Heck und dem Mercedes war dann nimmer viel Platz gewesen, aber keiner von beiden hat was abgekriegt das ist das einzige Positive an dem ganzen, dass sich der Schaden nur auf meinem bezieht. Den Mercedes wunk ich dann vor und der fuhr vor mir weg und ich langsam angefahren am Berg und direkt nach Haus.

Als ich daheim war schaute ich sofort nach und da sah ich die Bescherung linkes Seil ist komplett ab und rechts hats ganz nach hinten gezogen .... :(

Wie kann das möglich sein ? die hat ja sonst in den 2 Jahren seit dem ich ihn habe funktioniert warum gerade heute ist sie gerissen ??? Hab sie nicht stark angezogen gehabt ... kann da noch was kaputt gehen ausser die Seile ? und was kostet der Spass das zu reparieren ??? und hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Heckbremsen ???

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2005 um 2:30

mir ist mein Handbremshebel heute komplett abgebrochen!!!! Ich habes selber kaum glauben wolllen, ich mal morgen mal ein Foto!! astrein komplett durch! Ich dachte ich seh nich richtig!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:33

Danke Necko für deine Antwort klingt ziemlich heftig kannst du mal bitte nen bild machen davon ?

@all: Kann man in dem Zustand noch fahren, auch wenn die Handbremse defekt ist, wie es bei meinem ist ??? hat das auswirkungen auf die heckbremsen, wenn man so fährt bzw hat sowas auswirkungen allgemein ???

Gruss Thomas

am 9. Mai 2005 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Danke Necko für deine Antwort klingt ziemlich heftig kannst du mal bitte nen bild machen davon ?

...

hier 2 Bilder!

am 9. Mai 2005 um 22:46

2.

am 9. Mai 2005 um 23:00

na aber da haste dann wohl des öfteren ordentlich dran gerissen! also auch wenn der liebe G3 alles andere als makellos ist, das ist nicht normal! im zweifel halt ein materialfehler, soll auch vorkommen!

am 10. Mai 2005 um 3:13

Da musste aber ganzschön dran gerobbt haben :)

Ja.. Materialfehler is natürlich auch möglich ;)

Sieht aber gut aus son abgerissener Handbremshebel!

Aber was mich auch interessiert.... ob die gerissenen Kabel von GOLFTFATF sich irgendwie aufs Bremsverhalten auswirken, sollte man möglichst schnell wieder richten, da der doch beim normalen Bremsvorgang sowohl vorne als auch hinten bremst oder?

am 10. Mai 2005 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von superoak

Da musste aber ganzschön dran gerobbt haben :)

Ja.. Materialfehler is natürlich auch möglich ;)

Sieht aber gut aus son abgerissener Handbremshebel!

Aber was mich auch interessiert.... ob die gerissenen Kabel von GOLFTFATF sich irgendwie aufs Bremsverhalten auswirken, sollte man möglichst schnell wieder richten, da der doch beim normalen Bremsvorgang sowohl vorne als auch hinten bremst oder?

Hab eben nicht dran gerissen! Die hat sich nach und nach immer mehr verbogen beim NORMALEN anziehen! Hab sie dann immer wieder gerade gebogen! Somit ist das Material immer weicher geworden... Aber warum das angefangen hat möchte ich mal gerne wissen..

Gruß Necko

am 10. Mai 2005 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von superoak

Aber was mich auch interessiert.... ob die gerissenen Kabel von GOLFTFATF sich irgendwie aufs Bremsverhalten auswirken, sollte man möglichst schnell wieder richten, da der doch beim normalen Bremsvorgang sowohl vorne als auch hinten bremst oder?

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher - aber ich hab letztens meine Handbremse ausgebaut (warum ist jetzt egal) und als ich sie wieder eingebaut hab und sie testen wollte waren die Bremsen (Trommeln) schon beim 1.Zahn total fest.

Nachdem ich mir das Bremssystem ein bißchen durchdacht hab, fiel mir ein dass sich ja die Bremsbacken hinten nachstellen wenn die Handbremsseile lose sind. Logischerweise müssten dann die hinteren Bremsen, wenn man auf die Bremse tritt stärker blockieren als normal. (Außer das wird vom Bremskraftverstärker irgendwie ausgeglichen) Wie das jetzt bei Bremsscheiben hinten ist K.A.

am 10. Mai 2005 um 23:15

Kann mir jemand erklären wie ich meine Handbremse ausbaue und eine neue reinmache? Währe echt wichtig!!

Mfg Necko

am 10. Mai 2005 um 23:20

ist nur mit zwei Muttern am Mitteltunnel befestigt,

Abschrauben, anheben, dann den Hebel (oder den Rest davon :D) um 90 Grad drehen und einfach rausziehen

Wichtig!!

nach dem Einbau des neuen Handbremshebels die Bremsen (bei Trommeln) hinten zurückstellen

am 10. Mai 2005 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ist nur mit zwei Schrauben am Mitteltunnel befestigt,

Abschrauben, dann den Hebel (oder den Rest davon :D) um 90 Grad drehen und einfach rausziehen

Danke für die schnelle Antwort noch um die uhrzeit *g*! Aber was ist da mit den seilen??

Mfg Necko

am 10. Mai 2005 um 23:24

keine Angst, die rutschen nicht zurück, ist ja noch so ein Ausgleichsteil drin. In das sind die zwei Bremsseile eingehängt.

einfach mal reinschauen - ist eigentlich recht einfach

Und wie schon geschrieben.

Bremsen unbedingt zurückstellen

am 10. Mai 2005 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

...

Bremsen unbedingt zurückstellen

Ehm, auch bei Scheiben hinten??

am 10. Mai 2005 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Wichtig!!

nach dem Einbau des neuen Handbremshebels die Bremsen (bei Trommeln) hinten zurückstellen

*schätzmal* nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen