Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Handbremse, Montagesatz.... Hintere Scheibenbremse...

Handbremse, Montagesatz.... Hintere Scheibenbremse...

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 13. August 2014 um 11:07

Hallo zusammen,

habe mehrere Probleme mit meinem Troll gerade :-(

Meine Bremssättel sind sehr schwergängig und gingen irgendwann wohl nicht mehr ganz zurück..., habe versucht alles gängig zu machen aber nach ca. 1 Woche das gleiche wieder, eigentlich bräuchte ich ab Querlenker alles finde aber die einige Teile wie das Spritzschutzblech, Gummitülle nicht.

Bremssattel und Zange gibt es nicht als Satz?!?

Die Stifte die im Montagesatz der Bremsbacken enthalten sind kann ich nicht tauschen, weil ich sie nicht nach hinten durchschieben kann, gibt es da ein Fummeltrick oder muss da alles weg bis zum Querlenker?

Die alten fallen schon fasst auseinander nur beim hinschaun!!! 207000 km sind sie drin.

Das Radlager läuft auch nicht mehr so leise, müssen da auch die Stoßdämpfer raus wenn ich das Teil komplett neu einbauen will?

Habe die meisten Teile zwischen Bucht und Skandix gefunden aber nicht alles, komme dann auf knapp 900€ lohnt sich das überhaupt noch??? Er ist Modell 99 mit wie schon geschrieben 207000 km.

Mein Freundlicher möchte dann knapp 500€ pro Seite für'n Einbau :-(

Bin auf eure Meinungen gespannt was Ihr so machen würdet

MFG aus dem Allgäu

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

...die alten Stifte schlägtst mit einem Dorn von hinten nach vorne raus. Dass sie auseinanderfallen glaube ich kaum. Müssen eh durch neue ersetzt werden.

Spritzschutzblech mit Drehbürste entrosten und grundieren und lackieren, danach halten die noch ein Autoleben.

Das Bremsseil ist wahrscheinlich auch nicht in Ordnung? Ob Skanimport, Wuppertal, so was noch hat?

Auch einen Reparatursatz für Bremszylinder gab es mal dort. Dazu braucht man nicht unbedingt neue Sattel.

Wieviel kannst selber machen?

Wenn der Wagen sonst gut in Schuss ist, würde ich auf alle Fälle investieren. Bei einem guten Motor, mit viel Glück und ordentlicher Behandlung in der Vergangenheit, ist 207.000 gerade mal so 50-60 eines Menschen

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:21

Hallo wwaallddii,

bei einem Stift kann ich es mir vorstellen, aber der andere sitzt ziemlich nah am Querlenker oder habe ich mich da so sehr verschaut!?!

Wie bekomme ich die neuen rein die werden ja dann schon etwas verbogen wenn ich die dann von hinten wieder reinschlage oder?

Die Bremsseile sind ok die wurden vor ein paar Jahren getauscht.

Wie gesagt die Sättel sind sehr fest und bewegen sich fasst gar nicht mehr!

Wenn ich nicht unbedingt eine Bühne brauche mache ich soweit alles selber.

Wasserpumpe, ZK, Lamda, KWS, sind in den letzten 12 mon. gewechselt worden.

Alle 10' - 12' Km bekommt er frisches Mobil 0W40 new life. und fasst nur Langstrecke mit 50/ 50 Autobahn und Landstraße mit gemütlichen 130 und LPG.

...ach, jetzt merke ich erst, dass ich im 9-5er-Forum bin. Da kenne ich die hintere Bremse nicht. Aber wenn Du so große Absichten vorhast, dann wäre es doch sinnvoll von Haynes das Handbuch zum 9-5 zu bestellen. Kostet nicht die Welt (so um die 30-35 €), haben kannst es in paar Tagen und da ist viel wertvolles Material für Selbsbastler drinnen, vor allem enthält es ziemlich gute Bilder (Demontage- unbd Montagesequenzen) und würde so manche Unklarheit blitzschnell aufheben.

Die Teile sind günstig zu beschaffen. Um welches Modell (Modelljahr bzw. die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer angeben) und um welche Motorisierung handelt es sich denn?

Wichtig: Liegt die Fahrgestellnummer vor oder nach der X3025751? Das "X" steht an 10ter Stelle.

Modelljahre:

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

2 = 2002

...

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:15

Hallo wvn,

es ist Modelljahr 1999 also X 3097991 zugelassen Erstzul. Juli 2000

Motor C1 also der B205 mit 2,0 Turbo 110KW/150PS ist ein Kobmbi

Also ... wenn ich mich nach der Fahrgestellnummer richte, hast Du hinten schon die Schwimmsättel verbaut und die haben eigentlich keine "Stifte"?!?

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/214138

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:14

Die sind verbaut! ich hoffe das klappt mit hochladen!

OK, jetzt verstehe ich. Im Eingangspost ging das etwas durcheinander mit Betriebs- und Feststellbremse und ich war bei gedanklich bei der Betriebsbremse.

Du hast also schon alles demontiert und bekommst jetzt den Stift nicht durch die Ankerplatte?

Die "Stifte" sollten eigentlich ohne Gewaltanwendung de- und auch wieder montierbar sein. Würde mich wundern wenn da noch was demontiert werden müsste.

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:47

Momentan ist noch alles zusammen vom letzten mal, die Stifte kann ich nicht nach hinten also Richtung Querlenker heraus schieben. diese stoßen daran dann an..... oder sind sie so aufgerostet das ich mit nem kleinen Hammer darauf ein paar zarte Schläge geben sollte???

Ja es ging auch um die Betriebsbremse die gleitet nicht mehr richtig und wird ständig fest und ruiniert mir die die Scheiben.

Das radlager gefällt mir auch nicht her vom laufgeräusch. Wie bekomme ich das am einfachsten raus?

Das Radlager ist zusammen mit der Radnabe und dem ABS Sensor ein Teil und wird von hinten mit 4 Muttern verschraubt.

http://www.2chance.ru/.../IMG_4668_enl.JPG

Wenn diese Einheit gelöst ist, kann man auch das Ankerblech nach vorne ziehen. Ich denke aber, zum herausbekommen der "Stifte" ist das nicht nötig.

Themenstarteram 14. August 2014 um 21:12

Ok, aber die Muttern bekomme ich nicht auf wenn der Stoßdämpfer noch drinn ist. weder mit Ringschlüssel noch mit ner Nuss ist zu wenig Platz.

Das heist wohl alles wegschrauben bis hin zum Querlenker!!!

Die Bremsleitungen bekomme ich wahrscheinlich nur noch auf aber nie wieder zu!!!

Die Stifte stehen am Querlenker an einer wäre mit sanfter Gewalt heraus zubringen aber der andere dem müßte man 2/3 vom Kegel nehmen wenn das reicht ihn überhautp von "hinten" einzuführen.

Die Radnabe ist einfach im Weg, was für eine ...konstruktion!

Wenn der Troll aufgebockt ist also der Hintern auf Böcken steht kann ich dann alles aufschrauben oder fliegt mir was um die Ohren???

Bremssattelträger Nm? Radnabe Nm? falls ich mir das antun sollte!!!

In der Anleitung steht:

Remove the hub nuts. Use a long 15mm socket with 3/8 fitting, part no. 30 34 444,

and extension with ball fitting.

Du kannst ja hier mal schauen:

http://saabworld.net/f29/index-tutorials-saab-9-5-a-261/

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:42

Danke,

das ist eine gute Seite, leider finde ich meine gewünschten Auskünfte nicht wirklich :-(

Was genau willst Du noch wissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Handbremse, Montagesatz.... Hintere Scheibenbremse...