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Handbremse einseitig fest !!??

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:24

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit immer wieder das Problem, das sich der Handbremshebel an der hinteren Bremse festsetzt (hoffe, ihr wißt was ich meine). Anfangs habe ich den Seilzug abmontiert, etwas Öl an die Hebelwelle gemacht und den Hebel hin und herbewegt, bis er wieder von alleine zurück ging (auch ohne Feder). Nach einigen Wochen oder Tagen tauchte das Problem aber wieder auf (natürlich ist die Rückholfeder dran). Beim letzten mal habe ich dann auch den Hebel von der Welle genommen und das ganze etwas gründlicher (mit Rostlöser und diversen Ölen/Fetten) behandelt. Allerdings ist es nun wieder so, das der Hebel nicht zurückgeht.

Kennt das Problem jemand? Hat noch jemand eine Idee?

Wie gesagt, es ist definitiv der Hebel an der Bremszange und nicht der Seilzug. Und das Problem habe ich auch nur auf der linken Seite. Zudem ist es nicht so, dass die Bremse dort fest ist oder sich der Hebel bei Fahrt wieder löst. Im Gegenteil: Nach einiger Zeit funktioniert die Handbremse nur noch auf dem rechte Rad.

Bedankemich schon mal im voraus !!

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22 Antworten

Ich hab zwar keine Antwort, aber das gleiche Problem. Rechts.

Ich habe zwar auch keine Antwort, aber das gleiche Problem.

Links bleibt sie zu, wenn man sie wieder löst, rechts zieht sie nicht an, beide kaputt ^^

beide Male muss man mit der Zange ran.

Zitat:

Original geschrieben von MistaMilla

Ich habe zwar auch keine Antwort, aber das gleiche Problem.

Links bleibt sie zu, wenn man sie wieder löst, rechts zieht sie nicht an, beide kaputt ^^

beide Male muss man mit der Zange ran.

hallo,

zum sicheren fahren und zur schonung der bremsscheiben / bremssteine würde ich hier über den tausch der bremssättel nachdenken.

das kostet sicherlich etwas geld, man fährt aber sicherer...

 

gruss

am 27. August 2009 um 20:39

habe auch das selbe problem!

ich höre bei fahrten unter 20km/h das es ein wenig mitschleift!

habe dann den elch gleich mal hochgehoben und die reifen mit der hand angedreht, das linke lief sauber nach, doch das rechte blieb nach etwa einer umdrehungen stehn und man merkt das die bremse leicht blockiert.

ich schraubte dann direkt unter dem handbremshebel den seilzug ein wenig lockerer, aber... fehlanzeige das wars auch nicht...

Hallo zusammen,

wie "Volvo-Rueg" hier schon sagte hilft auf Dauer leider nur der Austausch

der Bremssättel.

Sämtliche Versuche des gangbar-machens helfen nur kurz aber nie dauerhaft.

Das Problem der Korrosion liegt zu weit im Sattel um hier mit Kriechöl langfristig

dagegenzuwirken.

mfg Philipp

am 31. August 2009 um 13:05

hi,also wenn du schrauben kannst (falls du schon mal nen sattel zerlegt hast) ist es kein problem diesen fehler zu beheben .ich erkläre dir dann gern was zu machen ist.ansonsten empfehle ich dir einen phase 2 sattel mit externer rückholfeder eizubauen. gruß aus berlin

So, bei mir hat die Werkstatt grad angerufen.

Teile:

2x Bremsscheiben hinten

Alle Belaege

1x Bremssattel.

+ Arbeit

550EUR.. menno

hab aber soeben bei eBay die Teile fuer 220 EUR bestellt..

Wechseln kann ichs ja selber..

Themenstarteram 2. September 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von der kender

.... ansonsten empfehle ich dir einen phase 2 sattel mit externer rückholfeder eizubauen

Was ist den diese Rückholfeder ?? Hab zwar noch ein Phase 1, aber am Hebel ist schon eine Feder angebracht (die aber scheinbar nix bringt). Mein V40 hat ja schon einige Features des Phase 2 - kann es sein, das er auch schon den neuen Bremssattel hat?

am 2. September 2009 um 17:20

ja wenn das solch eine ist die aussieht wie ne schleife ist das schon der nachfolger da sollte es nicht mehr passieren ,naja.

also der fehler liegt an der verstellwelle in der zange, meist kackt der dicht ring ab den rest macht dann bremsflüssigkeit und dreck von aussen. daher müsstest du die zange komplett zerlegen um das in ordnung zu bringen, wenn du dir das zutraust ist es eigentlich kein ding wenn mann bissl schrauben kann

gruß der kender

So hab den Bremssattel und die Kloetze bei mir gewechselt. Scheibe sah noch gut aus.

1 Stunde Arbeit mit Kaffee- und Rauchpausen..

Bestellt habe ich alles von ebay:

- Bremsbacke 110EUR inkl. Versand.

- Kloetze original Volvo 40EUR inkl. Versand..

Guenstig, wenn man bedenkt, dass Volvo nur alleine schon 180 EUR fuer den Bremssattel will...

So, nun kann ich mit gutem Gewissen, den Wagen am Samstag verkaufen.. (Frauchen weint jetzt schon - Und ich auch ein Wenig)

am 2. Mai 2010 um 12:01

Hallo,

ich habe auch das Problem das hinten eine Seite fest ist. Das habe ich selbst gar nicht mitbekommen, sondern der TüV hat es bemängelt.

Die Messwerte der Bremsen sind allerdings i.o. Jetzt mal ne dumme Frage:

Muss ich das unbedingt beheben lassen? Oder kann ich so auch weiterfahren?

Dank & Gruß

am 9. August 2010 um 9:26

Hallo,

ich habe auch dieses Problem hinten rechts. Scheiben und Beläge wurden erst letztes Jahr getauscht, die habe ich keine Lust schon wieder zu tauschen. Kann ich die Sättel auch tauschen und den Rest wieder einsetzen?

Gruß,

Jens.

Meiner musste im Februar zum TÜV war der einzige Mangel das die Handbremse links fest war! Ab in die Werkstatt Bremssattel raus und jetzt ohne Mängel durch den TÜV!

am 15. August 2010 um 13:50

Hallo,

das ist ja spannend, bei meinem V40 ist hinten rechts auch die Bremse fest. Habe neue Scheiben und Beläge von Bosch bestellt. Kostenpunkt 200 Euro. Werde die Sachen morgen abholen und dann die Bremse zerlegen. Ich hoffe, dass man den Sattel wieder gangbar bekommt. Kenne das Problem von den Schiebestücken bei meinem alten C Ascona. Musste die damals ausbauben, schmirgeln und mit fett wieder einsetzten. Neue Dichtmanschetten drauf und die Sättel waren für 20 Euro Materialpreis übrholt.

Gruß,

Sebastian

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