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Halteklammern in Bremssätteln festgerostet

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen, ich brauche mal schnelle Hilfe.

Mein Wagen steht in der Werkstatt, da hinten die Bremsen gewechselt werden sollen.

Die bekommen haber die Halteklammern nicht mehr aus den Bremssätteln.

Die wurden seit gestern mit Rostlöser behandelt und bewegen sich nicht.

Ich darf gleich vorbeikommen und mir das selber anschauen.

Nur rufen die jetzt natürlich für die Bremssättel 250€ pro Seite auf den Plan.

Und ich hatte vor für das Bremsen wechseln 60€ oder so zu zahlen (Material habe ich angeliefert) und nicht 560€ ^^

Kann da zufällig jemand mit Erfahrung mir nen Rat geben?

Zur Info: es sind die 278mm unbelüfteten

:(

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19 Antworten

hatte ich Anfang des JAhres auch .

Die Klammern gibts beim FOH einzeln neu .

Ich habe meine einfach etwas zur Seite und wieder zurückgebogen , da ich fertig werden wollte . HAt auch funktioniert

Habe die Federn 2 Wochen später abgebrochen und ausgebohrt und durch neue ersetzt

Die Klammern haben die auch schon bestellt.

Du meinst also, mal mit Ausbohren probieren?

Wie gesagt, die Klammern lösen sich nicht mehr und die wollen mir jetzt neue Bremssättel besorgen.

die lassen sich sauber ausbohren, da die Federn total weich sind und der Sattel aus Gußmaterial ...

das zentriert sich sogar von selbst :)

Nur nicht zu tief bohren .... aber man spührt das sehr deutlich wenn das weiche MAterial zuende ist ...

Hab grad mit dem Meister telefoniert.

Er meinte, er könne nicht den Stahlstift aus dem Alu-Bauteil ausbohren, ohne was kaputt zu machen.

Ich soll aber gleich mal vorbei kommen, den einen Sattel hat er noch zusammengelassen, damit ich selber mal an der Klammer reißen kann ^^

Den anderen hat er über Nacht in Rostlöser eingelegt, ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Hab grad mit dem Meister telefoniert.

Er meinte, er könne nicht den Stahlstift aus dem Alu-Bauteil ausbohren, ohne was kaputt zu machen.

Seit wann sind den die Bremssättel aus Alu ???

Hm, zumindest die für die 292er Bremse lt. diverser Materialienangaben in der Bucht.

...und für 302er vorne...

sind sie Sättel aus Alu ? DAnn hab ich das falsch in Erinnerung .

Ausbohren ging trotzdem .

2 Enden habe ich mit Gewalt herausdrehen können , 2 Enden habe ich ausgebohrt .

Wenn die Sättel nach Aussage des Meisters eh Schrott sind , ist es doch nen Versuch Wert ;) KAnn man ja eh nichts mehr ruinieren ....

Gut daß ich kein Meister bin und keine Ahnung habe ..... ich mache einfach :) ....

oder bieg die Klammern zur Seite.... montiere alles und biege sie wieder zurück

Die Federn haben ja keinen Einfluß auf die Funktion der Bremse , sondern verhindern nur das klappern .....

Ich nehm gleich mal einen Magneten mit, wenn ich das so überblicke, sind die kleinen Bremsen (285 vorne / 278 hinten) aus Gußeisen, alles darüber aus Aluminium.

Sollte das jetzt wirklich alles nicht klappen, überlege ich, gleich auf die 292er upzugraden.

Was brauche ich dafür? Bremssattel klar, auch Halter? Muss man den extra bestellen (nirgendwo im Netz entdeckt) oder ist der IMMER beim Sattel mit dabei?

Ich möchte nämlich eigentlich gerne die versprochene größere Bremse beim Sportfahrwerk haben. (Hatte sich ja irgendwann als Urban Legend herausgestellt) auf die sogar der Verkäufer vom FOH damals angesprungen ist und eigentlich alle Bremsenverkäufer im Netz.

Aber was soll das auch mit 4 verschiedenen Bremsengrößen für VA beim gleichem Modell :confused:

Sooo, war grad da.

Ein Sattel konnte noch gerettet werden, die Klammer hat sich irgendwann gelöst.

Am anderen Sattel ist die Klammer abgebrochen. Ausbohren versuchen die, aber wenn sie nicht sicher sind, dass das 100% ig ok ist, nehmen die nen neuen Sattel. Weil die nicht garantieren können, dass der Sattel dann 100%ig ok ist und die das Risiko als Werkstatt dann nicht eingehen können.

Ich habs mir ja angeschaut, ich wüsste nicht wie man da Bohren soll, da man überhaupt nicht mehr zwischen Metall der Klammer und dem Sattel unterscheiden kann.

In der Bucht findet man wie gesagt die Sättel aus Gußeisen. Ich hab nen Magneten dran gehalten, der hielt aber überraschenderweise nicht.

Daher kann es tatsächlich sein, dass der Sattel aus Alu ist. Dann würde seine Aussage, dass beim Bohren im Zweifel der Sattel weicher als die Klammer ist stimmen, was die Aktion nicht einfacher macht.

Die Probleme sind kaum zu glauben, wenn man sich den winzigen Federdraht der 278er Bremse betrachtet:

2007-03-12-17-30-37-img-1940
2005-03-19-09-56-img-9454

Ich hab auch mal gefragt ob sowas öfter vorkommt. Dass die Klammer festgerostet ist, käme bei einem von 10 mal vor, aber dass die so feste ist, dass die wie bei mir letztendlich sogar abreißt und quasi mit dem Sattel "verschmolzen" ist hatten die noch nicht.

Die Klammern sind fast immer fest.

Einfacher Trick, aufbiegen, Beläge raus die Innenseite sauber machen und schleifen und tadaaaaa.. es kommt ein Loch zum Vorschein.

Durchschlag + kleinen Imbusschlüssel nehmen und raushauen funktioniert in 100% der Fälle, egal ob abgerissen, angerissen, oder noch gar nicht groß probiert, weils die Erfahrung lehrt.

Exaktes ausbohren ist unmöglich, da die Sättel alle aus Alu sind.

Allerdings ist es eh egal wo du da rumbohrst, da keinerlei Flüssigkeit drinnen rumläuft. Solange Spannung auf der Klammer ist und diese hält wär mir des bei meinem Auto wurscht, ist eh nur für des Belag wegziehen zuständig ^^.

Das Problem ist nur bei Demontage meist kann man die hinteren Sättel dann wegschmeißen, da die Handbremsdurchführungen so richtig festoxidieren und man da gerne auch mal das Ding knacken muss.

Sonst kannstn wenigstens in der Bucht verkaufen.

PS: Rüste lieber mal vorne auf 314er um, hinten ist egal.

Hey Leute,

ich weiß ist jetzt nicht genau zum thema, aber kein bock gehabt jetzt extra dafür nen neuen thread aufzumachen.

Hinten rechts ist mein sattel fest, heißt beim reifenwechsel konnte der monteuer die radnabe kaum drehen, der belag vom klotz war auch mehr abgenutzt wie die der anderen drei. brauch ich da auch nen neuen sattel? oder reicht eine "reinigung"?

MfG

Bei mir war auch eine Halteklammer fest.

Ich habe den Bereich mit dem Heißluftföhn erhitzt (etwa eine Zigarettenlänge :D) und während dem abkühlen versuchte ich die klammer mit dem Schraubendreher heraus zu hebeln, was dann auch nach kurzer Zeit klappte.

Die Vorgehensweise, mit dem Heißluftföhn, funktioniert auch bei Schrauben und am Auspuff, man sollte allerdings aufpassen, dass man nichts falsches erhitzt, z.B. Bremsschlauch, Unterbodenschutz, usw.!

 

@gentleman55

Eine Reinigung hat bei meinem Bremssattel gereicht!

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