ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:27

Hi,

ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:

- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€

- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.

Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

688 weitere Antworten
Ähnliche Themen
688 Antworten

siehe oben ^nein !

Ups das hatte ich ueberlesen :( bin morgen beim kumpel in der vag werkstatt meinen abholen dann schauen wir mal dort mit der aktuellsten version

am 27. Juli 2017 um 22:00

Einfach den ACC Hebel kurz ziehen (wenn man an der ampel steht) hat den gleichen effekt als der hill hold. Dh fuer den der das tour paket hat ist hill hold unnütz.

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 27. Juli 2017 um 22:59:53 Uhr:

Ups das hatte ich ueberlesen :( bin morgen beim kumpel in der vag werkstatt meinen abholen dann schauen wir mal dort mit der aktuellsten version

hab ich vor 5 tagen noch ;) bzgl ACC Nachrüstung - daher bringt nichts

ABS ist nur über SVM codierbar mit Odis

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 8:27

Dann werde ich es vorerst auf Eis legen und abwarten.

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 28. Juli 2017 um 00:00:29 Uhr:

Einfach den ACC Hebel kurz ziehen (wenn man an der ampel steht) hat den gleichen effekt als der hill hold. Dh fuer den der das tour paket hat ist hill hold unnütz.

Aber nur wenn man nicht erster an der Ampel ist. :)

ggf gehe ich das Thema mal an; aber aktuell keine Prio drauf

am 29. Juli 2017 um 9:52

Doch. Es geht auch wenn man erster an der ampel ist. Wenn man einmal zieht un dreckt kommt der gruene pkw als symbol. Und "anfahrbereit" schaltet man mit nochmal ziehen.

Dh ACC ein aber nicht anfahrbereit.

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 29. Juli 2017 um 11:52:13 Uhr:

Doch. Es geht auch wenn man erster an der ampel ist. Wenn man einmal zieht un dreckt kommt der gruene pkw als symbol. Und "anfahrbereit" schaltet man mit nochmal ziehen.

Dh ACC ein aber nicht anfahrbereit.

Wie kriegst du den an, wenn du auf der Bremse stehst? Sobald die Bremse gedrückt wird, ist ACC aus.

 

Aber trotzdem macht dieser Assistent beim Tour Paket Sinn.

Einfach stehen bleiben als erster und Bremse los lassen, OHNE irgendwelche Schalter/Taster zu drücken. Das ist schon mehr Komfort.

am 29. Juli 2017 um 12:46

Ich gehe von der bremse runter und ziehe dann kurz einmal den ACC hebel wenn ACC vorher schonmal an war un auf standby ist. Rollt dann halt 0,5s lang vor.

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 29. Juli 2017 um 14:46:26 Uhr:

Ich gehe von der bremse runter und ziehe dann kurz einmal den ACC hebel wenn ACC vorher schonmal an war un auf standby ist. Rollt dann halt 0,5s lang vor.

Und ACC bleibt dann stehen? Bei mir würde der weiter fahren (wenn kein Auto davor ist).

 

Aber warum soll man immer ein Hebel betätigen, wenn ich nur die Bremse los lassen muss wenn ich stehe? Ist um einiges bequemer.

 

Ich akzeptiere natürlich deine Meinung und wenn das für dich Komfort ist, ist alles okay. ;)

am 29. Juli 2017 um 18:00

Faehrt nur weiter wenn ACC anfahrbereit ist. Mit im stillstand einmal kurz druecken ists aber nicht anfahrbereit. Da erscheint nur das gruene auto symbol ohne die wellen davor die "anfahrbereit" signalisieren.

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 29. Juli 2017 um 20:00:49 Uhr:

Faehrt nur weiter wenn ACC anfahrbereit ist. Mit im stillstand einmal kurz druecken ists aber nicht anfahrbereit. Da erscheint nur das gruene auto symbol ohne die wellen davor die "anfahrbereit" signalisieren.

Dieses Verhalten kenne ich. Aber dazu muss ich erst stehen. Rollt das Auto, fährt das ACC weiter. Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich auf der Bremse stehe, lässt sich das ACC nicht aktivieren.

am 29. Juli 2017 um 20:13

Genau. Ich bremse ab bis ich stehe dann von bremse weg und hebel gezogen. Dann haelt das auto von alleine und ist halt paar cm gerollt.

Klar ists nicht ganz so komfortable wie hill hold. Jedoch erreicht man dass man nicht auf der bremse stehen beliben muss wenn man an der ampel steht.

@A5Cabriolet

Ok, wenn er das macht. Dann ist es ja gut und passt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten