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Haltbarster Motor im V40

Volvo
Themenstarteram 10. August 2019 um 5:58

Hallo zusammen

Meinde Freundin benötigt demnächst ein neues Auto.

Der V40 würde ihr gefallen und wäre auch für mich in Ordnung.

Denn ich bin der quasi Privatmechaniker für ihr Auto;-)

Nun, der Wagen soll vor Allem problemlos sein und lange halten.

Welche Motoren sind als sehr standfest bekannt.

Am liebsten wäre mir ein Motor aus dem Hause Volvo.

Allerdings blick ich beim V40 nicht mehr ganz durch welche Motoren nun noch von Volvo sind.

Wohl alles Cyl.?

Alternativ wäre ein Mazda-Motor noch denkbar wenn der als sehr robust bekannt ist.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Grüsse Mike

Beste Antwort im Thema

Ich halte den "alten" D3 mit 5 Zylindern für den haltbarsten Motor.

Er ist direkt vom D5 abgeleitet (Volvo-Eigenentwicklung um die Jahrtausendwende), der wiederum auf dem Benziner-Block "Volvo Modular Engine" basiert, der für seine Haltbarkeit bekannt ist. Der D3 ist im Grunde ein D5, bei dem der Kolbenhub bei gleicher Bohrung verkürzt wurde, was in einer Reduzierung des Hubraums von 2.4 auf 2 Liter entspricht und so ist auch seine Charakteristik im Vergleich zum "großen" D5. Erwähnenswert ist noch, dass diese Motorenfamilie auch als "Volvo Penta D3" viele kleinere Motorboote mit bis zu 230 PS antreibt, was meines Erachtens auch für die Haltbarkeit spricht.

Der D3 ist also ein kurzhubiger Ableger der als sehr robust geltenden D5-Reihe (kuck mal im Automarkt oder im Forum nach V70ern mit hohen Laufleistungen, dort sind einige D5 mit weit über 300000 km immer noch zuverlässig unterwegs) , der mit 150 PS weit unter dem Machbaren liegt und meines Erachtens "gute Gene" hat, als letzte Generation dieser Motorenfamilie keine Kinderkrankheiten mehr aufweist und so was wie "altbewährt" ist. Kurzstrecken und Dauerstadtverkehr mag er wie jeder moderne Diesel gar nicht und er schafft "nur" Euro 5, falls das ein Thema ist. Allerdings ist seit einigen Wochen ein SCR-Kat für den D5 vom KBA zugelassen worden, was sich evtl. auch positiv auf den V40 auswirkt.

Es gibt im V40 übrigens noch den D4 mit 177 PS, dieser Motor ist mechanisch identisch mit dem D3 (bis Ende 2014), der D3 ist nur werksseitig gedrosselt (Software).

Gegen Ende 2014 wurden alle Fremdaggregate und die Volvo-eigenen 5-Zylinder durch einen Einheitsmotorblock mit 4-Zylindern und 2 Liter Hubraum ersetzt (interessanterweise der gleiche Block für Diesel und Benziner), die es beim V40 bis 245 PS gab und die im Konzern als Benziner-Version auch detulich über 300 PS leisten. Ob das dann ebenso legendär haltbar ist wie die alten Kisten, wird die Zeit zeigen.

P.S.: auch wenn ich es schon 100 mal erwähnt habe: er hat einen einzigartigen Klang, der sich nach viel mehr als 2 Litern und 150 PS anhört, das ist einfach so bei 5-Zylindern, siehe den alten VW Bus mit 2.5 TDI oder den aktuellen Audi RS3. ("Baby V10")

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Wenn auf der Heckklappe T2 (120PS) oder T3 (150PS) steht macht man nichts falsch.

Es gab vor der Umstellung auf die neue VEA-Motorengeneration den Motor von Ford Focus/Mazda 3. Wenn man diesen in Betracht zieht redet man über Baujahr 2012-14.

Alle VEA-Motoren mit 1969ccm (Diesel/Benzin) sind Volvo-Motoren, ebenso die 5-Zyl. (Diesel/Benzin) (2012-04/2015)

Zitat: "Denn ich bin der quasi Privatmechaniker für ihr Auto"

Ist in diesem Fall zu bedauern, der V40II ist nämlich ein problemloses Auto.

Man kann auch sebst viel tun, um Schäden am Motor zu verhindern. Hochwertiges, vollsyntetisches Motoröl verwenden, z.B. von LIQUI MOLY, Markenkraftstoff, die wie z.B. Aral, Shell, Esso usw die auch z. B. Reinigungszuätze enthalten. Motor vor Abruf von Höchstleistung erst auf Betriebstemperatur bringen. usw

Also ich habe den D2 bin damit völlig zufrieden hatte bis jetzt keine Probleme und wenn was zu machen ist kommt man überall gut ran. Da ist Volvo generell ganz gut was das belangt.

Ich halte den "alten" D3 mit 5 Zylindern für den haltbarsten Motor.

Er ist direkt vom D5 abgeleitet (Volvo-Eigenentwicklung um die Jahrtausendwende), der wiederum auf dem Benziner-Block "Volvo Modular Engine" basiert, der für seine Haltbarkeit bekannt ist. Der D3 ist im Grunde ein D5, bei dem der Kolbenhub bei gleicher Bohrung verkürzt wurde, was in einer Reduzierung des Hubraums von 2.4 auf 2 Liter entspricht und so ist auch seine Charakteristik im Vergleich zum "großen" D5. Erwähnenswert ist noch, dass diese Motorenfamilie auch als "Volvo Penta D3" viele kleinere Motorboote mit bis zu 230 PS antreibt, was meines Erachtens auch für die Haltbarkeit spricht.

Der D3 ist also ein kurzhubiger Ableger der als sehr robust geltenden D5-Reihe (kuck mal im Automarkt oder im Forum nach V70ern mit hohen Laufleistungen, dort sind einige D5 mit weit über 300000 km immer noch zuverlässig unterwegs) , der mit 150 PS weit unter dem Machbaren liegt und meines Erachtens "gute Gene" hat, als letzte Generation dieser Motorenfamilie keine Kinderkrankheiten mehr aufweist und so was wie "altbewährt" ist. Kurzstrecken und Dauerstadtverkehr mag er wie jeder moderne Diesel gar nicht und er schafft "nur" Euro 5, falls das ein Thema ist. Allerdings ist seit einigen Wochen ein SCR-Kat für den D5 vom KBA zugelassen worden, was sich evtl. auch positiv auf den V40 auswirkt.

Es gibt im V40 übrigens noch den D4 mit 177 PS, dieser Motor ist mechanisch identisch mit dem D3 (bis Ende 2014), der D3 ist nur werksseitig gedrosselt (Software).

Gegen Ende 2014 wurden alle Fremdaggregate und die Volvo-eigenen 5-Zylinder durch einen Einheitsmotorblock mit 4-Zylindern und 2 Liter Hubraum ersetzt (interessanterweise der gleiche Block für Diesel und Benziner), die es beim V40 bis 245 PS gab und die im Konzern als Benziner-Version auch detulich über 300 PS leisten. Ob das dann ebenso legendär haltbar ist wie die alten Kisten, wird die Zeit zeigen.

P.S.: auch wenn ich es schon 100 mal erwähnt habe: er hat einen einzigartigen Klang, der sich nach viel mehr als 2 Litern und 150 PS anhört, das ist einfach so bei 5-Zylindern, siehe den alten VW Bus mit 2.5 TDI oder den aktuellen Audi RS3. ("Baby V10")

Themenstarteram 10. August 2019 um 20:30

Danke für eure Antworten.

Der 5 Zyl Diesel ist mir soweit bekannt.

Fahre ich als D5 Polestar im V60 50'000km im Jahr.

D3/D4 5er tönt sympathisch.

Sie fährt halt doch auch viel Kurzstrecken.

 

"Wenn auf der Heckklappe T2 (120PS) oder T3 (150PS) steht macht man nichts falsch." von wem sind denn die Motoren?

 

Schön macht der V40 wenig Probleme, denn ich such kein neues Hobby, sondern ein zuverlässiges Auto:-)

T2 mit 120 PS und auch der T3 irgendwann ab 2015 sind alle von Volvo (sofern sie 2 Liter Hubraum haben, nicht 1,6 das waren Ford Motoren). Das sind die Einheitsblöcke mit 4 Zylindern von denen ich gesprochen habe. Die sind zwar nicht so langzeiterprobt wie die 5-Zylinder aber in der Ausbaustufe macht man bestimmt nichts falsch, sehe ich auch so. Momentan dürfte es recht viele T2 und T3 zu attraktiven Preisen geben, seit dem Run Out der V40-Reihe..

Es gibt auch aktuelle T3 mit 1498ccm. Das sind die mit Geartronic. Ist der gleiche Motorblock wie bei den 2l-VEA-Motoren aber mit geringerem Hub.

Zitat:

@famai schrieb am 11. August 2019 um 20:04:27 Uhr:

Es gibt auch aktuelle T3 mit 1498ccm. Das sind die mit Geartronic. Ist der gleiche Motorblock wie bei den 2l-VEA-Motoren aber mit geringerem Hub.

Ebenso der T2 Geartronic, hat auch den verringerten Hubraum ...

Wir fahren einen T2 Ecoboost, Bj. 2014. Der Wagen läuft bisher völlig problemlos :)

D3, 5-Ender, Bj 2012.

 

90% Kurzstrecke, ca. 10 tkm pro Jahr. Läuft einwandfrei.

Persönlich würde ich mittlerweile eher frühe V40 mit Fordmotoren (Benziner) bevorzugen.

Ich stand auch kurz davor, mir einen T2-Handschalter (VEA) am Ende des V40-Produktionszyklus zu bestellen. Zumal die Rabatte für Neuwagen mit 30-35% sehr attraktiv waren.

Scheinbar traten aber leider mit der Einführung der VEA-Motoren neue Probleme auf, wie z.B. heulende Motorengeräusche (Austausch Ausgleichswelle) oder Getriebe- probleme, wie "ruckelnde Getriebe" (M76).

 

 

 

Themenstarteram 13. August 2019 um 5:21

Im Moment lese ich aus den Antworten raus, dass die 5-ender Diesel bedenkenlos sind.

Vom VEA-Motor sehe ich ab, da die oberhalb des Budgetbereichs sind und sich noch bewähren müssen.

Wie sieht es denn aus mit den 1.6L Ford Motoren?

Das waren ja dann die frühen T3 und T4 oder?

Wie haben denn die sich bewährt?

wir haben mit unserem T3 aus 2013 keine Probleme, trotz viel Kurzstrecke...

Es gb auch noch bis 2015 den 1,6er D2. Dieser Motor ist von PSA und wurde meines Wissens nach auch bei Ford verbaut

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