ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit von Diesel ?

Haltbarkeit von Diesel ?

Themenstarteram 29. September 2015 um 1:55

Bisher hatte ich einen Benzin-Stromerzeuger, da mußte ich jährlich den Sprit tauschen, ist umständlich.

Nun bekomme ich einen neuen, da bin ich am Überlegen, ob ich einen Diesel nehme. Nun meine Frage: Wie lange ist Diesel/Sorte lager- und zündfähig ? Ist ja auch für Oldtimer mit Dieselmotoren, welche wenig gefahren werden interessant. Und was macht es aus, wenn Winterdiesel im Sommer gefahren wird ?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. März 2005 um 8:19

Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar ,Benzin baut die Qualität nach ca 6 Monaten ab ,aber wie ist es bei Diesel ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 7. März 2005 um 21:47

kann mir nicht vorstellen dass diesel schlecht wird, das heizöl daheim im tank ist auch immer fast ein jahr drin, und der brenner geht...

 

wirklich bewegt wird es da ja auch nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 7. März 2005 um 21:56

Hallo,

also "schlecht" wird er denke ich nicht werden... Man sollte nur dafür sorge tragen, dass er kein Wasser zeihen kann, sprich den kanister verschlossen halten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 7. März 2005 um 22:11

versteht sich von selbst... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 8. März 2005 um 7:53

Re: Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Slynetwork

Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar ,Benzin baut die Qualität nach ca 6 Monaten ab ,aber wie ist es bei Diesel ?

Musst du einfach auf´s MHD (Mindesthalbarkeitsdatum) gucken!! ;) :D

Sorry, der musste sein... ;)

 

Aber mal im Ernst, ich denke auch, dass der Diesel nicht so schnell "schlecht" wird!! Gibt ja zich Leute die ihr Auto mal ein Jahr stillegen und danach normal weiterfahren können, ohne den Diesel zu tauschen!!

Gruß

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 8. März 2005 um 8:03

denk kannst du glaub ich bis zu 20 jahre lagern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

lies mal hier nach...

 

bitteschön...

http://www.tippscout.de/...ltbarkeit-von-%D6l-und-diesel_tipp_796.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 8. März 2005 um 9:37

also die industrie lagert es teilweise bis zu 2-3 jahren, aber ich denke da is noch einiges drin :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

Es lagerte doch schon einige tausend und millionen Jahre, bevor es in unsere Motoren kam :D

Ich galube auch, dass sich das länger hält als einer von uns lebt.

Nur muss es halt vor Verunreinigungen geschützt werden z.B. Wasser oder anderen Zeugs.

Und es wird sich auch im geschlossenem Behälter ganz ganz langsam Wasser einlagern ( über Jahre ).

Und die Oxidation, die in dem Link beschrieben wurde, wirkt sich sicherlich auf Diesel im Auto gelagert aus, aber wohl kaum im Behälter.

Man sollte nur aufpassen diese Ablagerungen nicht mit in den Motor kippen sollte.

Aber allles ohne Gewehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 8. März 2005 um 18:08

naja, aber das, was seit milionenjahren existiert, ist rohöl. jetzt, nach der rafnenerie, kann es schon zu umlagerungen im diesel (oder benzin) führen, so dass es nicht nur noch diesel sondern ein gemisch verschiedener CH-verbindungen wird. somit wäre der treibstoff von alleine wieder werunreinigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

Wie lange er haltbar ist weis ich nicht aber was ich weis das es Sommer und Winterdiesel gibt. Also wenn Diesel im Kanister dann würde ich Winterdisel nehmen (glaube Tankstellen haben das ab +7°C). Weis ja nicht wie das ist, wenn man Sommerdiesel hat und es im Winter bei - graden auffüllt oder so. Weis nur das wir auf der Firma jetzt nen Gebrauchtwagen hatten der im Kalten nicht ansprang aber in der Werkstatt nach nen paar Minuten sofort. Lag am Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 8. März 2005 um 19:45

Wär mal interessant: was hält länger kanister oder der diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

am 8. März 2005 um 22:09

Ein Kumpel von mir hat letzten Sommer bei einer Haus - Renovierung im Keller ein Motorrad aus dem 2. Weltkrieg gefunden und es sprang mit dem Original Benzin von damals an, also ich würde sagen Diesel schafft das auch.

Frag in 100 Jahren nochmal :D ;)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange ist Diesel im Kanister haltbar?' überführt.]

Hallo

ich hab mal ne Frage, betreffend der Lagerung von Diesel.

Wielange kann Diesel in einem Tank gelagert werden? Was ist dabei zu beachten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wielange kann Diesel gelagert werden?' überführt.]

Re: Wielange kann Diesel gelagert werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermann123

Hallo

ich hab mal ne Frage, betreffend der Lagerung von Diesel.

Wielange kann Diesel in einem Tank gelagert werden? Was ist dabei zu beachten?

wenn ich daran denke, das Diesel aus Erdöl destilliert ist, welches Millionen von Jahren in der Erde geschlummert hat, würde ich mir da keine Gedanken machen.

es ist dann wohl länger lagerfähig, als deine Lebenserwartung dir eine Änderung zu erleben gestattet ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wielange kann Diesel gelagert werden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit von Diesel ?