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Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2006 um 1:15

Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor: Umfrage!

 

Hallo!

Aus eigenem Interesse möchte ich mal einen Beitrag starten, der sich ausschließlich mit der Haltbarkeit des AEE-Motors befasst. Wenn genügend Antworten beisammen sind, würde ich das Ganze dann auch mal grafisch auswerten.

Schaffen möchte ich damit eine Basisinformation über den Motor, da eben oft Beiträge wie "wie gut ist dieser Motor" auftauchen, und man dann eine handfeste Informationsquelle an der Hand hat.

Daher wäre es schön, wenn alle die hier aufgestellte Gliederung beibehalten könnten, das erleichtert mir dann das auswerten... Wenn ihr zu einer Frage die Antwort nicht genau wisst, entweder schätzen oder einfach freilassen, kein Problem!

Natürlich fülle ich das dann auch gleich mal für mich aus...

Es geht ausschließlich um den 1.6 Liter-Motor AEE, 75 PS!

 

1. Aktueller KM-Stand? .... 147400

2. Gefahrene KM mit dem Auto .... 19.500

3. Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen km .... 7,1 l

4. Defekte im Laufe der Zeit (möglichst mit KM-Angabe, keine Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc., wenn möglich mit Ersatzteilkosten ohne Einbau)

- Anlasser .... 129393 (147,00 €)

- Zündspule .... 130.500 (78,50 €)

- Ansaugluftvorwärmschlauch ... 135.598 (29,45 €)

- Kühlmitteltemperaturgeber 137.500 (19,00 €)

- Thermostat 139.654 (12,50 €)

- Lenkmanschette links .... 147346 (19,78 €)

5. Pro- und Contra zum Motor an sich...

+ Getriebe gut gestuft

+ guter Durchzug

+ spontanes Ansprechverhalten, gute Gasannahme

+ Niedriger Verbrauch auch bei scharfer Fahrweise

- gelegentlich Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor

- Hydroklackern bei kaltem Motor (seit Umstieg auf 0W40 vorbei!)

- Ölverbrauch ziemlich hoch bei Verwendung von mineralischen Ölen (z.B. 15W40) => Verbrauch um die 0,5 l/1000km, bei Verwendung von 0W40 Verbrauch seit über 4000km nicht mehr messbar

6.Gebrauchtpreis, Baujahr, km-Stand ... 2700 €, 03/1996, 129.000km

7. Fazit: Zufrieden oder nicht? Würdest du ihn wieder kaufen?

- An sich sehr zufrieden, leider am Anfang viele Defekte, jetzt aber seit langem fehlerfreies Fahren, niedriger Verbrauch und ordentlicher Durchzug. Im Großen und Ganzen trotz allem sehr zufrieden mit dem Motor, würde ihn jederzeit wieder fahren.

 

Also dann, schonmal danke an alle AEE-Fahrer!

Gruß

Georg

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81 Antworten

Re: Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor: Umfrage!

 

1. Aktueller KM-Stand? 121000

2. Gefahrene KM mit dem Auto 26000

3. Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen km ca 7,5 L

4. Defekte im Laufe der Zeit (möglichst mit KM-Angabe, keine Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc., wenn möglich mit Ersatzteilkosten ohne Einbau)

- 4 Stoßdämpfer bei 97000km, Kosten bei VW 590€ (allerdings mit EInbau, ohne weiss ich nicht weil ich mir lieber gleich ein Sportfahrwerk gekauft habe, das war günstiger)

- geplatzer Ölschlauch bei 117000km Kosten bei freier Werkstatt inkl. Öl 150€

- haufenweise kleinigkeiten (ausgeschlagene Lager am Querlenker, noch nicht repariert, durchgerosterer Endtopf, marode Bremsleitungen...)

5. Pro- und Contra zum Motor an sich...

+ zuverlässig

+ guter Verbrauch

- bei VW hohe Reparaturkosten

- im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hohe Versicherung

 

6.Gebrauchtpreis, Baujahr, km-Stand 4000€ 11/1995, 95.000km

7. Fazit: Zufrieden oder nicht? Würdest du ihn wieder kaufen?

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Golf, er ist lange Zeit ohne Macken gefahren und hat mich eigentlich nie wirklich groß im Stich gelassen, der Verbrauch ist annhembar und der Golf ein gutes Einsteigerauto. Der Fahrkomfort ist wirklich gut :)

Wenn man was kaputt geht, dann kommts aber gleich faustdick und wird teuer.

An und für sich kann man ihn wieder kaufen, ich würde es aber nicht tun weil er mir auf Dauer zu wenig Leistung hat :D

MfG

Matthias

Themenstarteram 5. März 2006 um 14:27

Danke, schon mal ein Anfang! Ich trage das nach und nach alles in Excel ein, wenn ich genug Daten hab, gibt es einen Leitfaden, genau wie ich den schon bei dem großen K-Maniac-Lederthreat von mir gemacht habe!

Re: Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor: Umfrage!

 

Will mich auch mal beteiligen, obwohl ich meinen AEE jetzt an meinen Bruder verkauft habe....

 

1. Aktueller KM-Stand? .... 151000

2. Gefahrene KM mit dem Auto .... ca. 40000

3. Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen km .... 7,3 l

4. Defekte im Laufe der Zeit (möglichst mit KM-Angabe, keine Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc., wenn möglich mit Ersatzteilkosten ohne Einbau)

- Zündspule bei 135000 km -- keine Kostenangabe

- Thermostat bei 140000 -- 55,- € inkl. Einbau

 

5. Pro- und Contra zum Motor an sich...

+ zieht für seine 75 PS ganz gut an

+ tolles Auto (optisch)

- gelegentlich ging der Motor an der Ampel aus

- hohe Versicherungskosten

- minderwertige Verarbeitung der Verkleidungen (Innenraum)

6.Gebrauchtpreis, Baujahr, km-Stand ... 3500 €, 06/1996, 111.000km

7. Fazit: Zufrieden oder nicht? Würdest du ihn wieder kaufen?

- Recht zufrieden, wenn die hohen Kosten für die Versicherung nicht wären. Sehr Wartungsfreundlich, auch in Eigenleistung.

am 5. März 2006 um 15:18

Re: Re: Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor: Umfrage!

 

1. Aktueller KM-Stand? 254000

2. Gefahrene KM mit dem Auto 70000

3. Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen km ca 9,5 L

4. Defekte im Laufe der Zeit (möglichst mit KM-Angabe, keine Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff etc., wenn möglich mit Ersatzteilkosten ohne Einbau)

- Anlasser ca. 200000

- Zündverteiler ca. 240000

- Getriebe ca. 250000

- Servopumpe ca. 25000

 

5. Pro- und Contra zum Motor an sich...

+ zuverlässig

+ spritzig

- zu hoher Verbrauch

- bisher keine MFA Möglichkeit

 

6.Gebrauchtpreis, Baujahr, km-Stand 3500€ 04/1997, 188000km

7. Fazit: Zufrieden oder nicht? Würdest du ihn wieder kaufen?

Ein sehr guter 75PS Motor vorallem Drehmomentstark und Zuverlässig.

MfG

Patrick

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:25

@Tirbsi: du bist glaub ich unter den KM, wie auch unter dem Verbrauch unser Spitzenreiter :D deinen MFA-Ärger versteh ich nur zu gut, wir sind ja Leidensgenossen, hätt die MFA auch soooo gern!

am 5. März 2006 um 15:28

Ich hab letztens beim Tanken nen Verbrauch von 13,5l gehabt. Wenn da ne 9 vorm Komma steht, freu ich mich schon...

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:36

versteh ich absolut nicht, bei mir pendelt der Verbrauch zwischen sagenhaften 5,9 - 8,1 Litern, im Jahresmittel eben 7,1 Liter gesamt. obwohl ich äußerst offensiv fahre (nur als Beispiel: Ein Satz Vorderreifen hält nicht mehr als 20-25tkm) :( und ich spule die nicht runter, es quietscht bei mir nie beim fahren!

Ein Bekannter hat auch nen AEE der hat jetzt 230000km runter und EZ 1/97. Und fährt den schon 110000km

Hab bei dem heute den Kompressionsdruck geprüft.

auf 1: 14,75 bar

2: 13,5 bar

3: 14,75 bar

4: 14,0 bar

Wie sind die Original werte für den AEE?

Bei dem wurde schon Anlasser, Flexstück am Außpuff, Wapu, 6 Ventile (wegen Zahnriemenriß bei 217000 entstandene Kosten 230€, selber repariert) alle Ventilschaftringegewechselt, Kopfdichtung und letztens das Thermostat.

Defekt ist noch ein Hydrostößel das klappert öfter mal

dann nimmt er schon etwas mehr ÖL

Kupplung macht auch nicht mehr lange da sie schon leicht schleift und am letzten Ende erst kommt.

und schätze mal das der Themperaturfühler defekt ist da bei warmen Motor die Leerlauf Drehzahl etwa bei 600 Umdrehungen liegt und dadurch die Öl Kontrolle öfter leuchtet. Im Kalten Zustand bei etwa 1000.

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:59

normal sind 13-15 bar laut Rep. buch. Somit steht der Motor außerordentlich gut da für seine Laufleistung, Glückwunsch!

600u/min bei warmem motor ist vollkommen ok, 1000 u/min bei kaltem ebenso. Der AEE hat einen sehr niedrigen Leerlauf!

Re: Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor: Umfrage!

 

1. Aktueller KM-Stand? .... 158.480

2. Gefahrene KM mit dem Auto .... 22.000

3. Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen km .... 6,7-7,1 l

4. Defekte im Laufe der Zeit

- Thermostat 140.000 (70,00€)

- Anlasser 158.000 (noch in reparatur)

5. Pro- und Contra zum Motor an sich...

+ guter Durchzug für 75 PS

+ spontanes Ansprechverhalten, gute Gasannahme

+ Niedriger Verbrauch auch bei gasfuss

 

- leichtes Hydroklackern bei kaltem Motor (fahre 5w40)

- teure Versicherung

- kurzer 2. gang

6.Gebrauchtpreis, Baujahr, km-Stand ... 4000 €, 07/2004, 136.000km

7. Fazit: Zufrieden oder nicht? Würdest du ihn wieder kaufen?

Sehr zufrieden! Für 2 Jahre so gut wie keine Defekte, guter Verbrauch! Wirklich ein Top Motor!

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

@Tirbsi: du bist glaub ich unter den KM, wie auch unter dem Verbrauch unser Spitzenreiter :D deinen MFA-Ärger versteh ich nur zu gut, wir sind ja Leidensgenossen, hätt die MFA auch soooo gern!

dann stimmt was bei dir nicht. oder tankst du NORMAL BENZIN?

Muß auch staunen des die Werte noch so gut sind obwohl der nicht gepflegt wird.

Kann auch sein das es noch bißchen tiefer dreht ist. Das die Öl Kontrollleuchte leuchtet ist aber nicht normal.

Wann piept eigentlich der Pieper im Tacho?

am 5. März 2006 um 22:28

Dann will ich auch mal!

1. Aktueller KM-Stand? .... 94000

2. Gefahrene KM mit dem Auto .... 15000

3. Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen km .... 6,5-8,5 l mit super die 6,5 mit normal braucht er mehr!

4. Defekte im Laufe der Zeit

- Thermostat 80000

-Zündspule 82000

- Radlager vorne 87000

-Schleifring Airbag 85000( ca 100€)

-Antriebswelle links,

- simmerring am getriebe undicht

5. Pro- und Contra zum Motor an sich...

+ guter Durchzug für 75 PS

+ spontanes Ansprechverhalten, gute Gasannahme

+ Niedriger Verbrauch (mit SUPER)

 

- leichtes Hydroklackern bei kaltem Motor

- wenn er ruckelt schwierige fehlersuche, da es alles sein kann!

 

6.Gebrauchtpreis, Baujahr, km-Stand ... 2000 €, 11.1996, 78000km

7. Fazit: Zufrieden oder nicht? Würdest du ihn wieder kaufen?

Immer wieder! der motor mit 75 ps reicht meist aus( dank sehr gut abgestimmten getriebe) und der verbrauch is genial für nen benziner! insgesamt ein sehr harmonisches auto!

am 6. März 2006 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

 

dann stimmt was bei dir nicht. oder tankst du NORMAL BENZIN?

Nein, fahre Super... Ich fahre zwar auch viel Vollgas, aber irgendwie säuft die Karre dennoch ohne Ende.

Wenn ich ganz beschaulich fahre und viel Autobahn, nicht über 140, schaffe ich mal 7,8. Darunter war ich glaub ich noch nie.

 

Er geht ja auch ganz gut... Auf der Bahn schafft er nach Tacho 210 macht auf dem GPS 199. Auf den magischen 200 hatte ich ihn noch nicht. Wie schnell laufen eure?

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