ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen

Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 7. September 2017 um 21:15

Hallo,

ich bin gerade einen Auris mit 1,2L Turbobenziner gefahren, geht in etwa wie mein Peugeot 1,6hdi Diesel.

Es wurde mir dann aber gesagt, dass wenn ich auf Haltbarkeit und Wartungsarmut wert lege, ich mir keinen Turbo sondern nur einen Sauger kaufen soll und am meisten robust seien sowieso die Hybridantriebe von Toyota, Auris, Yaris, Prius.

Ich interessiere mich am meisten für den P4, da er Hänger ziehen darf, derzeit sind aber noch keine Gebrauchtwagen vorhanden, er ist noch zu neu. Neu kaufe ich grundsätzlich keine Autos. So überlege ich mir, sofern mein Peugeot 207SW nicht mehr möchte, einen Auris Hybrid zu kaufen.

Ich frage euch, wie es um die Haltbarkeit des Hybridantriebes steht. Etwas eingelesen habe ich mich, es gibt ja einen Generator, einen Emotor und den Benziner, die über einen Planetensatz verbunden sind, der Ottomotor nach dem Atkinson Prinzip läuft, also sehr hochdrehend ist. Wie anfällig ist das, wie robust, was sind eure Erfahrungen? Worauf muss man achten, damit der Antrieb lange hält und keinen Ärger macht?

Danke euch

OLI

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Hybridantriebe von Toyota sind extrem haltbar. Ich würde sagen, die haltbarsten modernen Motoren überhaupt. "Hochdrehend" ist nicht ganz korrekt. Der Motor dreht bis maximal 5000 u/min. Das was du meinst ist sicher das Hochdrehen bei Leistungsabruf. Der Motor hält sich dabei immer im optimalen Drehzahlband um Kraftstoff zu sparen. Kann also sein, dass du Vollgas auf 70kmh beschleungst, der Motor dann direkt auf 5000umin geht und sobald du die Geschwindigkeit erreicht hast auf 1000 umin abfällt.

Mein P2 hat jetzt 280.000 km auf der Uhr. Ohne Reparaturen. Kilometerstände über 500.000 km sind aber auch kein Problem, oft in den USA zu sehen. Es gibt so gut wie keine Berichte über Motorschäden.

Um es mit den Worten des Autobild Dauertests zu sagen: "fast schon gruselig was Toyota da auf dir Beine gestellt hat".

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Wobei man den Zweiflern auch mal rechtgeben muss. (Dann fühlen die sich auch besser und ernst genommen)

Das PSD hat mehrere mechanische Freiheitsgrade und kann nur dann arbeiten, wenn alle Teilnehmer gleichzeitig ordentlich arbeiten. Mag auch nur einer nicht mehr, dann führt das zwangsläufig zum Totalausfall.

Aber dafür bzw. dagegen spricht die praktisch makellose Statistik...

Themenstarteram 8. September 2017 um 9:02

Zitat:

mehrere mechanische Freiheitsgrade

aha, ein Statistiker :D

Schön zu lesen, dass die Statistik trotzdem für die Qualität spricht.

Mach dir keine Sorgen um die Haltbarkeit, die ist vorhanden. Das gilt für P2 und P3 und wird beim P4 nicht anders sein, zumal sich Toyota mit dem P4 sehr viel Mühe gegeben hat. Der Wagen ist eine deutliche Verbesserung und z.B. sehr gut schallisoliert. Je weniger stark das Gaspedal getreten wird, umso leiser ist der Wagen. Der Fahrer kann also entscheiden, wie laut er beschleunigt, ähnlich zu einem normalen Verbrenner. Wenn kein P4 in der Nähe ist, dann empfiehlt sich eine Suche im weiteren Umfeld. Ich habe meinen Prius 2 in 120 km Entfernung gefunden und würde auch noch weiter fahren.

Wenn du das Antriebssystem vom P4 testen willst, fahr einfach einen C-HR. Hat den gleichen Antrieb, ist nur ein wenig speckiger - der P4 ist leiser und etwas lebhafter.

Aber der Unterschied zwischen 4. und 3. Generation ist im C-HR schon auch noch spürbar, schon allein das bis ~ 110 km/h die EV Leuchte hin und wieder leuchtet ist ziemlich cool.

@ olli

Du hattest noch die Frage ob Auris und P4 identisch sind. Nein: Der Auris hat noch den alten Antrieb vom P3.

Zum ziehen könntest du dir auch mal den RAV4 Hybrid anschauen.

Übrigens empfinde ich den Hybridantrieb des P4 als weniger komplex als ein normaler Verbrenner. Kein Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Kupplung, kein Zahnriemen, kein Keilriemen, keine zu trennenden Zahnräder im Getriebe. Es gibt einfach kaum typische Verschleißteile die kaputt gehen können.

Abgesehen vom Hybridantrieb ist ein Prius ebenfalls sehr Robust. In 11 Jahren und 280.000 km musste genau folgendes gemacht werden: 1x Bremsen (Scheiben und Beläge), 1xRadlager bei 200.000 km, 1xEndtopf bei 220.000 km. Das wars!

Themenstarteram 9. September 2017 um 3:41

Danke für die tollen Antworten. Dass er so robust , glaube ich jetzt.

Der Rav 4 hat fast 200 ps, der ist im Unterhalt viel zu teuer.950 € Steuer :(

Ich werde mich in D mal umschauen, ich wohne in A nahe des Bodensees.

Zahnriemen muss man beim P4 auch nicht machen? Toll.

am 9. September 2017 um 6:03

@ollllli

Achja, in Österreich geht es ja nach Leistung, im D nach co2. Schade.

Nein, der Prius hatte schon immer eine wartungsfreie Kette. Der Motor ist damit relativ wartungsfrei. Bis auf Zündkerzen hnd Flüssigkeiten.

Zitat:

@Dix01 schrieb am 8. September 2017 um 10:58:55 Uhr:

...

Das PSD hat mehrere mechanische Freiheitsgrade und kann nur dann arbeiten, wenn alle Teilnehmer gleichzeitig ordentlich arbeiten. Mag auch nur einer nicht mehr, dann führt das zwangsläufig zum Totalausfall.

Aber dafür bzw. dagegen spricht die praktisch makellose Statistik...

Wobei besagte Komponenten auf Zuverlässigkeit hin gewählt sind: einfacher Saug-Benziner mit Steuerkette, ohne Turbo und sonstigen SchnickSchnack + 2 Drehstrom-Maschinen ! :cool:

Kaum zu erwarten, daß da was kaputtgehen kann - und das hilft der Statistik ! :rolleyes:;)

mfG schwarzvogel

"Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen"

10 Jahre.

380.000 km.

Original Batterie, Motor, und Getriebe.

Am Hybridantrieb selbst, keine Störungen.

Außer routine Wartung von Motoröl, Getriebeöl, Filter, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, und Wasserpumpenriemen*, wurde nur noch die elektrische Inverter-Wasserpumpe, lange nach Ablauf der Garantie, und ohne Not oder Störung, kostenlos von Toyota mit eine verbesserte Pumpe ersetzt.

Sonst das Übliche bei so viel km und örtliches übermäßiges Streusalz: Glühbirnchen, Bremsen, Radlager, Wischer, Alu-Nebelscheinwerfergehäuse, und Endschalldämpfer (Stoßdämpfer noch gut!), und der Touchscreen wurde auch repariert. Genaueres ist beim Spritmonitor eingetragen.

Apropos Spritmonitor, der Durchschnittsverbrauch für das letzte Jahr ist genauso niedrig wie für das erste Jahr.

 

*Wasserpumpenriemen gibt's nur bis P2 (2009). Ab P3 (2010) ist auch der Verbrennungsmotor-Wasserpumpe elektrisch und wartungsfrei, d.h. der Motor ist jetzt komplett riemenfrei.

Themenstarteram 16. September 2017 um 11:45

Ich bin begeistert. :D

Wie finde ich dich beim Spritmonitor?

@Fred_H:

Hab dich auf Spritmonitor genau so gefunden.

Super Aufstellung. Danke dafür und Glückwunsch zu solch einem tollen Fahrzeug.

Mein nächster wird sicher auch ein HSD von Toyota!

Bin dann fast 20 Jahre Turbodiesel gefahren. Freue mich bereits auf problemloses Automatikcruisen mit einem Hybriden von Toyota.

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:23

@Fred_H

Ich habe ihn auch gefunden und deine Einträge. Ich finde es so was von gut nachvollziehbar, wie du dein Auto benutzt hast und welche Aufwände du damit hattest.

Beim Service war ich immer erstaunt, wie günstig das war.

Ein paar Fragen dazu:

1. Beim Service stand oft ein Betrag von unter hundert Euro. Wie geht sich das aus? Das ist sehr billig. Hast du die Arbeiten selber gemacht und das war nur der Betrag für das Material?

2. Wie stand es um die Garantie, als du mal das Öl selber in die Werkstatt mitbrachtest? Hat die Werkstatt nicht gemeint, dass dann die Garantie verfällt?

3. Du hast dann irgendwann mal das Öl gewechselt? Hatte das einen bestimmten Grund?

4. Das Display riss das größte Loch in die Geldbörse, sah ich. War das Pech oder kommt das mal öfters vor?

5. Dein Verbrauch ist sehr niedrig, ich sehe aber auch, dass er eher höher ist als beim P3 oder gar P4.

Danke dir für die tollen Aufzeichnungen.

Oliver

Zitat:

@ollllli schrieb am 17. September 2017 um 10:23:01 Uhr:

1. Beim Service stand oft ein Betrag von unter hundert Euro. Wie geht sich das aus? Das ist sehr billig. Hast du die Arbeiten selber gemacht und das war nur der Betrag für das Material?

Seit Ablauf der Garantiezeit/km mache ich die meiste einfache Wartungsarbeiten selber. Das sind also hauptsächlich reine Materialkosten für Wartungsmaterial.

Zitat:

2. Wie stand es um die Garantie, als du mal das Öl selber in die Werkstatt mitbrachtest? Hat die Werkstatt nicht gemeint, dass dann die Garantie verfällt?

Das Öl erfüllt die Toyota Spezifikationen, und die Werkstatt hatte überhaupt nichts dagegen. Ich schätze dass der Mechaniker sogar dankbar war, dass ich nur die genaue nachfüllmenge (3,5 l) abgemessen und im (original) Kanister mitgegeben habe.

Zitat:

3. Du hast dann irgendwann mal das Öl gewechselt? Hatte das einen bestimmten Grund?

Ich dachte ich wäre auf die sichere Seite, zunächst das vom Toyota Händler während der Garantiezeit machen zu lassen. Danach mache ich lieber selber in aller Ruhe Ölwechsel und Unterbodenbesichtigung.

Zitat:

4. Das Display riss das größte Loch in die Geldbörse, sah ich. War das Pech oder kommt das mal öfters vor?

Soweit ich bisher gehört habe, ist das selten. Aber ich habe schon von ein paar Fällen gehört wo das Instrumententafelplatine wegen eine schlechte Verbindung oder Ähnliches ausgefallen ist.

Zitat:

5. Dein Verbrauch ist sehr niedrig, ich sehe aber auch, dass er eher höher ist als beim P3 oder gar P4.

Ich habe einen verbrauchsgünstigen Fahrprofil: Keine Kurzstrecken, hauptsächlich Landstraße mit kaum Überholmöglichkeit.

Zitat:

Danke dir für die tollen Aufzeichnungen.

Oliver

Gern gemacht, Oliver! und auch Freis!

 

Übrigens, mit welche Leistung wird die KFZ Steuer in A berechnet? In meiner Zulassungsbescheinigung z.B. steht nur die 57 kW (78 PS) Dauerleistung des Verbrennungsmotors, und nicht die ca. 82 kW (113 PS) kurzzeitige Maximalsystemleistung.

Themenstarteram 17. September 2017 um 12:37

In A bezahlt man die Kw des Verbrenners. Immer, egal ob Hybrid, Rangeextender oder Diesel. In. PEUGEOT MIT 67 KW ca. 340 Euro.

https://autorevue.at/kfz-steuerrechner

am 6. Oktober 2017 um 6:17

Hallo,

ich bin ein frischer, begeisterter P2 besitzer, Bj 2008. Ich lese seit 1-2 Jahren alle möglichen Forenbeiträge zum Prius, nun habe ich selbst einen :).

Es gab auch etliche Berichte über Hybridbatterie-Ausfälle ab ca. 10 Jahren. Auch wenn das die Ausnahme sein soll, muss ich damit rechnen. Hätte folgende Frage zu, bitte um Eure Meinung - besser um Eure Erfahrungen:

Wenn mal ein Modul\Zelle ausfällt, zahlt es sich aus nur den ausgefallenen Modul zu ersetzen (ca 200 Eur inkl. Einbau) oder gleich die ganze Batterie (ca. 3000 Eur), da die restlichen Module ohnehin in den nächsten Monaten folgen ?

Ist die Ersatzbatterie eine neue, frische oder eine, die seit Jahren in einem japanischen Lager rumliegt? ... Hält die neue wieder 10 Jahre?

Mir ist schon klar, dass man in die Zukunft sehen kann, bitte um Eure Erfahrungen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Haltbarkeit des Hybridantriebs, eure Erfahrungen