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Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. März 2022 um 14:07

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich ein echt nerviges (relativ lautes) klappern von der Vorderachse - es klang so als wäre die Abgasanlage lose und schlüge gegen die Karosserie bei Unebenheiten... dies hat meine Mercedes-Niederlassung recht unkompliziert und unbürokratisch auf ihrer "Rüttelplatte" als eine defekte Koppelstange der Vorderachse ausfindig gemacht.

Ich selbst hatte daran nicht gedacht, da ich diese erst vor rund 20.000 Kilometer ausgetauscht hatte (sind durchaus Komfort-Verschleißteile).

Ich war jedenfalls happy, dass das Geräusch doch nicht von den vorderen Stoßdämpfern bzw. deren Domlagern herrührte (letztere gibt es bei AIRMATIC ja leider nicht einzeln).

Nun zum eigentlichen Thema - mein Wagen ist nun 4,5 Jahre alt und knackt dieser Tage die 110.000 Kilometer und vergangene Woche durfte ich auf der Hebebühne einen ölverschmierten hinteren Stoßdämpfer bewundern... die andere Seite ist noch vollkommen intakt.

Beim Fahren bilde ich mir ein, dass ich davon nichts merke. Werde auf einer längeren Autobahnfahrt am Freitag noch einmal darauf achten.

Aber es kommt der Tag an dem der Dämpfer seinen Geist aufgeben wird.

Nun denn, bei einem noch so jungen und bislang Scheckheft-gepflegten Wagen dachte ich mir, da sollte doch mit Sicherheit irgendeine Art von Kulanz drin sein (50% Rabatt o.ä.).

Gerade eben kam die Rückmeldung meiner NDL bzw. meines bekannten Meistern, dass diese in der zweiten Instanz abgelehnt wurde.

Habe ich zu hohe Erwartungen, wenn ich das nicht normal finde?

Sternengruß.

X218_Stossdaempfer_Airmatic_1
X218_Stossdaempfer_Airmatic_2
X218_Stossdaempfer_Airmatic_3
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54 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. März 2022 um 15:07:42 Uhr:

Habe ich zu hohe Erwartungen, wenn ich das nicht normal finde?

Nein, sicher nicht, aber Stoßdämpfer sind Verschleißteile. Ich denke deshalb keine Kulanz bei deiner Laufleistung.

Was kosten die eigentlich? Bei meinem Motorrad Gespann hatte ich die Stoßdämpfer einmal ausgebaut und zum Hersteller zur Überarbeitung geschickt. Die sahen hinterher aus wie neu und es kostete verhältnismäßig wenig im Vergleich zu Neuteilen. Ob so etwas mit deinen Dämpfern auch ginge, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Jens

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:00

Regulär kostet ein AIRMATIC (verstellbarer) Stoßdämpfer derzeit ca. 630€ brutto bei Mercedes.

Teilenummer A212 320 43 30 (hinten links).

Klar dass es bei der Laufleistung keine 100% Kulanz geben kann, aber der Wagen ist eben aus der seinerzeit fast teuersten Baureihe von Mercedes und auch erst 4,5 Jahre alt.

So etwas nicht passieren nach so einer kurzen Zeit, weshalb ich schon mit 50% gerechnet hätte.

Zumal ich bisher noch nicht einmal die verbaute Anhängerkupplung genutzt habe.

Mal sehen - werde mir jetzt zwei passende neue Dämpfer besorgen müssen und diese dann selbst verbauen.

Sternengruß.

Bei meinem S211 BJ 2007 war nach 160tkm ein Federbein kaputt, bei 230tkm der Kompressor. Die anderen drei Federbeine sind noch die ersten.

Zitat:

 

Regulär kostet ein AIRMATIC (verstellbarer) Stoßdämpfer derzeit ca. 630€ brutto bei Mercedes.

Teilenummer A212 320 43 30 (hinten links).

Meiner ist noch ein C218 VorMOPF (177.000 km, AIRMATIC) und der Stoßdämpfer hinten rechts hat leichten Ölnebel, was laut MB mehr oder weniger normal ist. Ich möchte das im Rahmen von "vorbeugender Wartung" dennoch bald beheben lassen oder mich ggf. selbst daran versuchen. Könnte ich bei meinem eventuell auch auf 212er Teile ausweichen? Bisher habe ich nur die 218er Teilenummern gefunden (A218 320 0130 / A218 320 0230).

Gruß Sascha

Themenstarteram 15. März 2022 um 21:22

@PilzRahmSchnitzel Was heißt denn "leichter Ölnebel"? So wie bei meinem linken hinteren Dämpfer oder weniger?

Und was heißt ausweichen? Der Shooting Brake scheint hinten immer die Dämpfer vom S212 AIRMATIC verbaut zu bekommen, da gibt es gar keine mit 218er Teilenummer.

Die Teile im W212 mit AIRMATIC kosten sogar nochmal rund 20€ das Stück mehr... A212 320 15 30 und A212 320 16 30... lohnt also in deinem Fall gar nicht darüber nachzudenken.

Ich werde mir jetzt mal Dämpfer besorgen und dann im Laufe des Jahres austauschen, wenn ich merke dass der Wagen schlechter fährt.

Spannend, bei mir ähnliches Alter und Laufzeit, sind die Staubmanschetten vom Airmaticdämpfer gerissen. Bisher auch eher ein Komfortproblem aber eine Frage der Zeit.

Koppelstangen sollte ich mal tauschen.

Themenstarteram 15. März 2022 um 22:08

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 15. März 2022 um 22:36:46 Uhr:

Spannend, bei mir ähnliches Alter und Laufzeit, sind die Staubmanschetten vom Airmaticdämpfer gerissen.

Ohh. Ja das habe ich an der Vorderachse ebenfalls, auf der Beifahrerseite ist innen der unterste Ring bereits leicht abgerissen. Vor dem nächsten Herbst muss ich das definitiv tauschen - habe bereits zwei neue Staubschutzmanschetten hier liegen. An der Hinterachse sehen die noch immer beide super aus.

Der Fahrkomfort ist mit rundum neuen Koppelstangen immer noch einwandfrei und macht große Freude... bei Schleichfahrt wie bei forcierter Gangart.

Zitat:

 

@PilzRahmSchnitzel Was heißt denn "leichter Ölnebel"? So wie bei meinem linken hinteren Dämpfer oder weniger?

Nein, im Vergleich zu deinem Dämpfer fast nichts. Als ob mit einer Spraydose ein gleichmäßiger Ölnebel aufgetragen wurde, der jedoch mangels Masse noch keinen Ölfilm bildet. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen.

Bockt ihr den Wagen auf, wenn ihr die Koppelstangen tauscht oder nutzt ihr eine Bühne?

Themenstarteram 16. März 2022 um 8:58

Zitat:

@PilzRahmSchnitzel schrieb am 16. März 2022 um 00:51:07 Uhr:

Bockt ihr den Wagen auf, wenn ihr die Koppelstangen tauscht oder nutzt ihr eine Bühne?

Ja das ist der weitaus einfachere Weg.

Es geht aber auch mit einem Rangierwagenheber, das Rad muss demontiert werden und dann muss man die Bremsscheibe mit einem geeigneten (!) Gegenstand abstützen und den Wagenheber wieder absenken auf ca. "Fahrniveau", andernfalls wird man die Koppelstange nicht demontieren und schon gar nicht montieren können.

(AUF EIGENE GEFAHR - DIES IST KEIN TIPP ES SO DURCHZUFÜHREN)

Ist aber insgesamt keine wilde Sache... ich persönlich tausche die Koppelstangen eigentlich alle ca. 80.000 Kilometer an der Vorderachse aus.

Ich kann da mitfühlen!

 

Ja, es ist ein Verschleißteil, aber nach den Kilometern auf deutschen (also meist gut ausgebauten) Straßen, sollten die Dämpfer schon etwas länger halten - oder eben kulanter mit Defekten umgegangen werden.

 

Dass die Airmatic komplett aus der JS/MB100 ausgenommen wurde, war auch mein größter Grund, die Verlängerung zu überdenken.

 

Kann man da, außer die Staubschutzmanschetten zu erneuern, eigentlich präventiv noch irgendwas machen?

Themenstarteram 16. März 2022 um 18:44

Zitat:

@iopa schrieb am 16. März 2022 um 18:55:57 Uhr:

Dass die Airmatic komplett aus der JS/MB100 ausgenommen wurde, war auch mein größter Grund, die Verlängerung zu überdenken.

Kann man da, außer die Staubschutzmanschetten zu erneuern, eigentlich präventiv noch irgendwas machen?

Habe mich ebenfalls gegen die MB100 Verlängerung entschieden. Der Wagen hatte in den vergangenen 2,5 Jahren keine sonderlichen Defekte.

Und selbst jetzt mit zwei neuen Original AIRMATIC Stoßdämpfern liege ich noch knapp unterhalb des Jahresbeitrags der MB100 - werde den Austausch selbst vornehmen.

Präventiv kann man eigentlich eher wenig bei der AIRMATIC machen, man sollte vielleicht alle vier Jahre den kleinen Luftfilter hinten unten beim Kompressor erneuern. Ist auf einer Bühne eine Sache von 20 Minuten und kostet um 10€. Ansonsten noch auf korrekte Verlegung der Luftleitungen schauen und gegebenenfalls mit einem Stück Gummi für Distanz sorgen - es gibt wohl häufiger Undichtigkeiten aufgrund von Scheuerstellen.

Staubschutzmanschetten sollten auch länger als vier Jahre halten, finde ich.

Ein Freund von mir hat einen 2005er W221 und der hat rundum noch die ersten AIRMATIC Federn/Dämpfer und Staubschutzmanschetten und bereits ~275.000 km gelaufen.

X218_Unterboden
AIRMATIC_Luftfilter

Musste neuchlich feststellen, dass der linke Dämpfer bei mir so ähnlich ausschaut bei 100.tkm

Kostet auf der Bucht 440€ für einen: Beide also gleich ein 1000er

Das Fahrzeug sieht oben Top aus unten wie 10 Jahre über die Salzwüste gebrettert.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. März 2022 um 19:44:54 Uhr:

 

Habe mich ebenfalls gegen die MB100 Verlängerung entschieden. Der Wagen hatte in den vergangenen 2,5 Jahren keine sonderlichen Defekte.

Hab den x218 seit einem halben Jahr und schon zwei TWA-Sensoren (wobei, das war Kulanz), neue Motor- & Getriebelager und gerade eine neue Drosselklappe (beides JS) bekommen. Da das Auto noch so neu bei mir ist und ich die 100.000 km bald passieren werde, habe ich mich - trotz des happigen Preises - für die MB100 entschieden.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. März 2022 um 19:44:54 Uhr:

Präventiv kann man eigentlich eher wenig bei der AIRMATIC machen, man sollte vielleicht alle vier Jahre den kleinen Luftfilter hinten unten beim Kompressor erneuern. Ist auf einer Bühne eine Sache von 20 Minuten und kostet um 10€. Ansonsten noch auf korrekte Verlegung der Luftleitungen schauen und gegebenenfalls mit einem Stück Gummi für Distanz sorgen - es gibt wohl häufiger Undichtigkeiten aufgrund von Scheuerstellen.

Das steht sowieso schon auf der To-Do-Liste!

Werde bei der Gelegenheit auch mal das gesamte Auto von unten checken. Beim TÜV letzte Woche wurde zumindest nichts festgestellt :)

 

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:53

Also, ein kleiner Zwischenstand.

Demnächst wird der Dämpfer hinten links wohl wirklich "ölleer" sein... jedenfalls spürt man mittlerweile dass er nicht mehr ganz beisammen ist. Dank AIRMATIC allerdings fährt der Wagen noch immer sehr sehr gut, echt erstaunlich.

Neue Dämpfer habe ich hier schon liegen und Gottseidank kann ich die selber wechseln... so schlägt dies nur ein halb so großes Loch ins Kontor.

Erstaunlich ist jedoch, dass die Dämpfer auch heute noch Q1 sind, es also niemals eine (technische) Änderung an denen gab seit Einführung des S212.

Werde wieder berichten!

Defekter_stossdämpfer
Neue_ware
Neu1
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