ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Polternde Airmatic

Polternde Airmatic

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. April 2014 um 9:39

Hallo an Alle,

bin hier schon sehr lange Mitleser und bin sehr dankbar über die gewonnenen Erkenntnisse.

Jetzt habe ich ein Problem, was mich seit Herbst 2013 "beschäftigt".

CLS 350 CDI, Bj. 04/2012, km 18.000

In Stellung S und Airmatic auf Sport sind Poltergeräusche vom Fahrwerk zu hören.

Und zwar speziell in langsam gefahrenen 30er-Zonen und kurzen Bodenwellen, über Gullydeckel etc.

Der Freundliche hat bei Probefahrten nichts feststellen können.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Grüße

CLS-Ler

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLS-ler

Hallo an Alle,

bin hier schon sehr lange Mitleser und bin sehr dankbar über die gewonnenen Erkenntnisse.

Jetzt habe ich ein Problem, was mich seit Herbst 2013 "beschäftigt".

CLS 350 CDI, Bj. 04/2012, km 18.000

In Stellung S und Airmatic auf Sport sind Poltergeräusche vom Fahrwerk zu hören.

Und zwar speziell in langsam gefahrenen 30er-Zonen und kurzen Bodenwellen, über Gullydeckel etc.

Der Freundliche hat bei Probefahrten nichts feststellen können.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Grüße

CLS-Ler

Hallo

Habe meinen gestern aus der Werkstatt abgeholt, hatte das selbe "Problem" mit den seltsamen Geräuschen.

Laut Werkstatt ist dieses Problem bekannt! Es wurde ein Software Update (für die Airmatic) durchgeführt!

Bin momentan selber am testen ob die Geräusche tatsächlich weg sind...

Grüße!

Themenstarteram 12. April 2014 um 12:15

Danke für die schnelle Antwort.

Bin mal gespannt, was bei Dir herauskommt.

Bitte poste Dein Ergebnis hier.

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Zitat:

Original geschrieben von CLS-ler

Hallo an Alle,

bin hier schon sehr lange Mitleser und bin sehr dankbar über die gewonnenen Erkenntnisse.

Jetzt habe ich ein Problem, was mich seit Herbst 2013 "beschäftigt".

CLS 350 CDI, Bj. 04/2012, km 18.000

In Stellung S und Airmatic auf Sport sind Poltergeräusche vom Fahrwerk zu hören.

Und zwar speziell in langsam gefahrenen 30er-Zonen und kurzen Bodenwellen, über Gullydeckel etc.

Der Freundliche hat bei Probefahrten nichts feststellen können.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Grüße

CLS-Ler

Hallo

Habe meinen gestern aus der Werkstatt abgeholt, hatte das selbe "Problem" mit den seltsamen Geräuschen.

Laut Werkstatt ist dieses Problem bekannt! Es wurde ein Software Update (für die Airmatic) durchgeführt!

Bin momentan selber am testen ob die Geräusche tatsächlich weg sind...

Grüße!

Oh man, wenn ich sowas schon höre. Es wurde ein SW Update durchgeführt. Damit kann man dem Kunden natürlich das Gefühl vermitteln: Man hat was getan.

Die Airmaticdämpfer vorne sind eine Fehlkonstruktion. Das poltern kommt aus dem Dämpfer selbst. Es ist keine Koppelstange, kein Traggelenk und keine Stabistange... es ist der Dämpfer selbst.

Woher ich das weiss? ich hab den Mist schon durch. Ich hab die Erklärung dazu auch mal im Netz gefunden aber leider nicht gespeichert. Innen schlagen Kunstoffdämpfer/lager aus und es entsteht Spiel. Dieses erzeugt dann dieses dumpfe poltern (hört sich so an als ob man 2 ummantelte Kunstoffrohre aneinander schlägt)

Alles getauscht was nur ging. Zum Schluss hab ich den Dämpfer rausgeschmissen, danach war ruhe. Der Spaß daran ist: nur eine Frage der Zeit wann es wieder anfängt.

Hallo

...Innen schlagen Kunstoffdämpfer/lager aus und es entsteht Spiel

genau so hört es sich an. als wäre irgendwo im Dämpfer ein Freiraum der ständig irgendwo an was anschlägt...

Habe meinen jetzt ausführlich getestet, egal ob Sport oder Comfort bzw. wagen in gehobener Stellung, das Fahrzeug poltert nach wie vor!

 

Habe diese Woche wieder einen Termin beim MB-Händler, werde Ihn wieder ansprechen. eine Lösung muss her!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

 

Hallo

Habe meinen gestern aus der Werkstatt abgeholt, hatte das selbe "Problem" mit den seltsamen Geräuschen.

Laut Werkstatt ist dieses Problem bekannt! Es wurde ein Software Update (für die Airmatic) durchgeführt!

Bin momentan selber am testen ob die Geräusche tatsächlich weg sind...

Grüße!

Oh man, wenn ich sowas schon höre. Es wurde ein SW Update durchgeführt. Damit kann man dem Kunden natürlich das Gefühl vermitteln: Man hat was getan.

Die Airmaticdämpfer vorne sind eine Fehlkonstruktion. Das poltern kommt aus dem Dämpfer selbst. Es ist keine Koppelstange, kein Traggelenk und keine Stabistange... es ist der Dämpfer selbst.

Woher ich das weiss? ich hab den Mist schon durch. Ich hab die Erklärung dazu auch mal im Netz gefunden aber leider nicht gespeichert. Innen schlagen Kunstoffdämpfer/lager aus und es entsteht Spiel. Dieses erzeugt dann dieses dumpfe poltern (hört sich so an als ob man 2 ummantelte Kunstoffrohre aneinander schlägt)

Alles getauscht was nur ging. Zum Schluss hab ich den Dämpfer rausgeschmissen, danach war ruhe. Der Spaß daran ist: nur eine Frage der Zeit wann es wieder anfängt.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:36

Stimmt, eine Lösung muss her.

Ich hab bei mir zusätzlich den Eindruck, dass auch die Airmatic an der Hinterachse poltert.

Nach Tausch der Elemente an der Hinterachse vor geraumer Zeit (allseits bekanntes Problem der Absenkung) bin ich hier schon "etwas sensibilisiert".

Aber wie gesagt, der Freundliche kann nichts feststellen.

Haltet uns weiter auf dem Laufenden, was sich hierzu ergibt.

Airmatic ist eine feine Sache, wenn sie nicht spinnt. Hatte das Future auch am C219 mit viel Freude und ebensoviel Streß.

Nun habe ich im C218 bewusst das Direct Control-Fahrwerk sportlich gewählt und bin genauso zufrieden und schlafe ruhiger, denn morgens steht mein Auto gerade und nichts poltert.

Auch nach über 100.000 Km mit dem C218 habe ich keine Probleme mit polternder Airmatic oder mit schief stehendem Fahrzeug.

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:55

Ich hab das Poltern jetzt zwei Mal während der Werksgarantiezeit beanstandet.

Wie gesagt, kein Freundlicher hat etwas gehört bzw. hören wollen :D

Die Werksgarantie ist jetzt abgelaufen............

Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes mehr übrig, als abzuwarten, bis es richtig poltert und dann auf Kulanz seitens MB zu hoffen.

Tolle Aussichten bei einem Auto für rd. € 94.000,00

Zitat:

Original geschrieben von CLS-ler

...

Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes mehr übrig, als abzuwarten, bis es richtig poltert und dann auf Kulanz seitens MB zu hoffen.

...

Der Hoffnung einer Kulanzregelung würde ich mich nicht hingeben. Eine Garantieerweiterung scheint hier sinnvoller zu sein.

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:07

MB-Garantie 100 habe ich vorsichtshalber abgeschlossen.

Airmatic-Probleme sind wohl eingeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von CLS-ler

MB-Garantie 100 habe ich vorsichtshalber abgeschlossen.

Airmatic-Probleme sind wohl eingeschlossen.

Hallo zu Ostern,

auf jeden Fall abschließen. Gerade hatte sich bei mir das gesamte Airmatic-Fahrwerk verabschiedet (90tkm). Das Fahrzeug lag so tief, dass jeder 3erBMW-Tuner neidisch geworden wäre. Und keine Fehlermeldung!

Laut Werkstatt erst Defekt im Kompressor mit Kurzschluss und dann Defekt im dazugehörigen Steuergerät. Ich lasse offen, ob das stimmt, da ich nichts schriftlich habe. Hätte 1500 € gekostet, wurde von der Garantie (Auto 2 1/4 J. alt) übernommen... Ein Tag Werkstatt und eine B-Klasse, zu der der Nachwuchs (=Zielgruppe der A-Klasse) sagte: Solange das Plastik-Brett auf das Armaturenbrett geklebt wird (gemeint: Navibildschirm) fahren sie andere Marken ... Sehe ich auch so.

Schöne Ostern zusammen

Doc

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:40

Hallo an Alle,

leider muss ich das Thema "Polternde Airmatic" nochmals hier hochholen.

Das Poltern auf Stellung "Sport" wird bei mir immer deutlicher.

Fahrwerk wird knüppelhart. Sicherheitsgefährdend finde ich das zudem auf der Autobahn, wenn in langgezogenen Kurven bei Bodenwellen das Heck versetzt.

Nun knarzt und quietscht auch schon einiges im Innenraum.

Der Freundliche meinte, ich solle es mal auf Stellung "Comfort" probieren. Das Poltern ist hier nicht mehr so deutlich zu hören. Aber dennoch vorhanden.

Ich frage mich nur, warum es dann eine Stellung "Sport" gibt, wenn ich auf "Comfort" fahren soll ? Das sollte dann die Airmatic schon hergeben.

 

Seit ein paar Wochen fällt mir zudem auf, dass beim Absperren des Fahrzeugs, die Airmatic ca. 10 Sekunden Luft "ablässt". In der Stellung Comfort sogar noch länger, bis zu 15 Sekunden. Bisher waren es zwei bis drei "kurze Luftstöße". Sorry, aber ich kann das nicht besser beschreiben.

Wie ist das bei Euch ?

Nächste Woche werde ich versuchen, einen Termin beim Freundlichen zu kriegen.

Gruß

CLS-ler

am 26. August 2014 um 6:21

Hi,

also das mit den "zwei kurzen Luftstößen" habe ich auch nach dem Absperren/Abschließen... Also wie ein kurzer Druckausgleich...

Manchmal 2, manchmal 3 manchmal mehrer und länger, manchmal kürzer. Manchmal überhaupt nicht. Ist doch alles im Rahmen und üblich. Hängt u. a. auch davon ab, wann zuletzt der Druckspeicher geladen wurde, welche Beladung, welche Strecke, welche Einstellung Sport/Comfort, ob das Fahrzeug gerade steht oder schräg usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen