ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halt, Stop-Polizei! Weiterfahren bis zu einer Haltemöglichkeit oder sofort stehen bleiben?

Halt, Stop-Polizei! Weiterfahren bis zu einer Haltemöglichkeit oder sofort stehen bleiben?

Themenstarteram 25. November 2019 um 8:59

Seltsame Ereignisse, wobei mich doch dringend interessieren würde, was denn nun rechtlich richtig ist?

Ich befuhr eine Landstraße, erlaubt sind 100 km/h, die ich auch knapp fahre.

Hinter mir eine Polizeistreife im Rückspiegel zu lesen der Lichtbalken mit roter Schrift: Stop-Polizei!

Es ist kein Seitenstreifen vorhanden und ich fahre noch etwa 200 m weiter in eine Bushaltestelle; halte hier an und es handelt sich um eine allgemeine Verkehrskontrolle.

Für das "missachten" der Aufforderung zum anhalten soll ich aber 20 Euro Verwarnungsgeld bezahlen.

Das lehne ich ab und beschwere mich später, mit Erfolg, Verfahren eingestellt.

Nun, letzte Woche, eine Bundesstraße, erlaubt sind 70 km/h, die ich auch fahre.

Hinter mir eine Polizeistreife und exakt die gleiche Situation wie oben beschrieben: Stop-Polizei!

Auch hier gibt es keinen Seitenstreifen und ich entscheide mich diesmal für das Gegenteil und lege mehr oder weniger eine Vollbremsung hin. Der Fahrer des Polizeiwagens reagiert gut und es passiert nichts. Ich werde aufgefordert, auf dem Mittelstreifen; der eine markierte Sperrfläche ist, anzuhalten. Der Anweisung folge ich natürlich, logisch.

Der Fahrer des Polizeiwagens springt aus dem Wagen und fragt mich, ob ich verrückt wäre, eine Vollbremsung hinzulegen? Ich entgegnete, das ich ja nur der Weisung der Polizei Folge geleistet habe und Stop heißt für mich nun einmal sofort anzuhalten, auch wegen des Stresses des oben beschriebenen Erlebnisses entsprechend zu entgehen.

Der wußte selber keine Antwort; trotzdem soll ich 10 Euro Strafe bezahlen wegen Verstoßes gegen §§ 56 und 57 des OWiG.

Der Grund des Anhaltens war übrigens das nicht korrekte Anbringen des Kennzeichens in der dafür vorgesehenen Vorrichtung des Fahrzeugs. Bei bestimmten Fahrzeugen aus Amerika ein riesiges Problem, nur ich zerkratze das Auto nicht mit den Kennzeichen und wenn mir die passende Größe durch das zuständige Strassenverkehrsamt verweigert wird, ist das am Ende nicht mehr mein Problem.

Für diesen "Verstoß" sollte ich dann aber 60 Euro plus einen Punkt "kassieren". Ich erklärte den beiden Polizeibeamten, das ich den Verstoß nicht zugebe und bereit bin, mich dafür bis "Sanktnimmerlein" vor Gericht zu streiten, denn mein guter Wille war ja zu erkennen und was nicht passt, passt einfach nicht, und das Kennzeichen passend zu "verbiegen" ist ja dann auch nicht erlaubt!

Die beiden Polzeibeamten nahmen jetzt ihren Vorwurf zurück, denn das Problem ist ja so auch nicht lösbar gewesen.

Mir wurde dann noch der Zahlschein ausgestellt über 10 Euro die doch heute eine recht seltsame Form haben.

Aber was ist denn nun richtig? Weiter fahren und eine entsprechende sichere Stelle zu suchen mit der Konsequenz wie ganz oben beschrieben? Oder ist es besser der Anweisung sofort Folge zu leisten und wenn es kracht; wer hat denn dann Schuld?

Beste Antwort im Thema

Was richtig ist? Blinker rechts um anzuzeigen, dass man die Aufforderung gesehen hat und entweder langsam Tempo reduzieren oder bis zur nächsten bekannten Haltemöglichkeit weiter fahren. Jedenfalls keine Vollbremsung. Aber das sollte einleuchten.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Goify schrieb am 25. November 2019 um 18:04:18 Uhr:

Ist die Leuchtschrift eigentlich mehrsprachig? Kann ja sein, dass man nicht deutsch kann.

Wir hatten hier vor ein paar Wochen mal nen Faden, da konnte der TE das Überholverbot des Polizeifahrzeugs auf der Autobahn nicht erkennen, weil die Schrift gerade auf Englisch durchlief...

am 26. November 2019 um 7:02

Zitat:

@AS60 schrieb am 25. November 2019 um 23:00:27 Uhr:

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 25. November 2019 um 22:56:54 Uhr:

 

Guter Punkt... Gilt aber für den Angehaltenen auch ;-)

Was willst du denn damit sagen. Dass er mit der Polizei im Rücken aussteigen muss oder was?

Nee, umgekehrt... ist aber eh nur ironisch.

In D hält die Polizei zur von vorne an, und das soll mal schön so bleiben. Ist ja nicht der wilde Westen hier...

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 25. November 2019 um 21:10:03 Uhr:

Unklar ist, warum sie nicht einfach vor mich fahren zum anhalten... solange gehe ich davon aus, sie möchten einen Wagen weiter hinten anhalten.... wie sonst.

Natürlich. Sie signalisieren nach vorne, weil sie den Wagen hinter sich anhalten wollen. Wie dumm kann man sich stellen...

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 26. November 2019 um 08:02:02 Uhr:

Nee, umgekehrt... ist aber eh nur ironisch.

In D hält die Polizei zur von vorne an, und das soll mal schön so bleiben. Ist ja nicht der wilde Westen hier...

Ja, ist klar Pippi Langstrumpf...

am 26. November 2019 um 7:30

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. November 2019 um 08:21:40 Uhr:

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 25. November 2019 um 21:10:03 Uhr:

Unklar ist, warum sie nicht einfach vor mich fahren zum anhalten... solange gehe ich davon aus, sie möchten einen Wagen weiter hinten anhalten.... wie sonst.

Natürlich. Sie signalisieren nach vorne, weil sie den Wagen hinter sich anhalten wollen. Wie dumm kann man sich stellen...

Woher kann der Vorausfahrende wissen, was nach hinten signalisiert wird?

Blaulicht von hinten: Langsam werden, überholen ermöglichen und abwarten. Wie kann sich da die Situation überhaupt ergeben?

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 26. November 2019 um 08:30:07 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. November 2019 um 08:21:40 Uhr:

 

Natürlich. Sie signalisieren nach vorne, weil sie den Wagen hinter sich anhalten wollen. Wie dumm kann man sich stellen...

Woher kann der Vorausfahrende wissen, was nach hinten signalisiert wird?

...und Ende der Trollfütterung. Da niemand so dämlich sein kann (hoffe ich zumindest).

am 26. November 2019 um 8:37

Einen noch:

Irgendwann fuhr (auf ner AB) tatsächlich mal ne Weile ein Polizeiauto mit Blaulicht und Leuchtschrift (nicht erkannt) hinter mir her, nicht sehr dicht. Ne Weile überlegte ich, was er will, irgendwann ist er abgefahren.

Ich vermute im Nachhinein, er wollte mich wohl nicht anhalten.

Hab dann wohl nix falsch gemacht und werde zukünftig entsprechend verfahren...

Bei mir sind se auch mal hinterhergefahren, war in einer Stadt und ich war so auf vorne konzentriert, und habs auch mal nicht bemerkt, die Leuchtschrift, bis se dann doch mal die Lichthupe angemacht haben.

muss dazu sagen ich hab die leuchten im Rückspiegel auch nicht gesehen nur polizei hintermir.

Hab dan gleich den warnblinker angemacht und angehalten.

Am Anfang war er recht sauer hab Ihm dan freundlich erklärt das ich das 1 mal in ner Stadt fahre und mich so auf vorne konzentriert haben und des im Rückspiegel nicht wahrgenommen habe. Daraufhin war er verständnisvoll und hat mir nur kurz gesagt das meine Nr Schilder vertauscht sind.

Ich glaube solange man Freundlich bleibt sind die auch Freundlich.

Und des weiteren sollte dann auf die Ausgangsfrage geantwortet werden

Ganz ohne den Pipi Song...........

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Halt, Stop-Polizei! Weiterfahren bis zu einer Haltemöglichkeit oder sofort stehen bleiben?