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Hallo und HILFE...
Hallo an alle hier im Forum...
Mein Name ist Armin ich habe seit 3 Monate einen X5. 4,4 mit 320PS zugelegt..
Bis vor paar Tagen war ich Super zufrieden mit dem Dicken..
Jetzt brauche ich eure Hilfe...
Also am Tag der Überprüfung direkt am Parkplatz dort ,habe ich plötzlich das ganze Kühlwasser verloren...
Hhhmmmm...verdacht auf Wasserpumpe...die wurde auch gewechselt vom Mechaniker...
Nach 4 Tagen in der Werkstatt bin ich mal hin um nach zufragen wie weit die sind..
Dort standen 5 Mechaniker vorm Motor und haben gerätselt warum er weiter Wasser verliert...
Hinter der Wasserpumpe befindet sich ein kleines Loch aus dem es beim anstarrten tropft..
Alle 5 waren absolut überfordert..1 meinte er verschweißt das Loch dann kann es nichtmehr tropfen..
Habe das Auto sofort von dort geholt und zu mir in meine Garage gebracht...
Wen dort kein Schwein weiss was das ist fühle ich mich nicht wirklich gut aufgehoben.
Ein Anruf beim BMW Händler war auch sinnlos ....er meinte ja..kostet sie ca.7.000€ ...er konnte mir aber auch nicht erklären wozu das loch ist und warum das alles wieder rauskommt...
Am Heim weg begann er zustottern.ich bin sofort stehen geblieben und habe Wasser nachgefüllt...nach 15 Minuten bin ich noch den kurzen weg bis in die Garage gefahren ..
Jetzt meine frage hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Und wozu dient das loch im Motorblock??
Ich glaube das,das eine art ausgleichs ventil ist...
Danke für eure Hilfe..
Mfg Armin
21 Antworten
Hi,
Bei den meisten Motoren gibt's einen so genanten Froststopfen der bei zu wenig Frostschutzmittel bei richtigen Frost raus spring damit der Block nicht Platz.
Das könnte eventuell Dein Loch sein! Bin mir aber auch nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft dir das ja.
Mach doch mal Bilder
Moin Armin,
in den meisten fällen ist es der Kühlwasserflansch unter der Ansaugbrücke. Dieser hat einen viereckigen Anschluss und daran gehen zwei Schläuche mit Klemmverschluss. Du musst die Ansaugbrücke abbauen, neue Dichtungen einsetzen und dann sollte alles wieder trocken sein.
Benötigte Teile: Profildichtung --> Teilenummer 11 12 2 247 745
Anschlussstutzen --> Teilenummer 11 12 7 806 196
http://de.bmwfans.info/.../waterpump_thermostat#9905546_8
Übernehme selbstverständlich kein Gewähr! Aber ist in den "meisten" Fällen so gelöst worden.
Beste Grüße!
Danke für die schnelle antwort..hier die Fotos...
Fotos
Also von dort kommt das ganze Kühlwasser raus....
Das kenne ich, ist bekannt beim 8-Zyl. Benziner.
Du kannst ein Teleskoprohr kaufen.
Lies mal hier:
http://www.7-forum.com/forum/3/wasserverlust-stirndeckel-95884.html
Kannst bei Sebek das Rohr kaufen
Super DANKE!!
http://www.allgermanauto.com/.../Cooling%20Pipe%20Write-Up-AGA_Ge.pdf
Danke habe etwas gefunden..und das Problem klingt genau so wie meines...
Danke @X6fahrer
Bitte, hatte damals bei meinem E65 das gleiche Problem.
Habe das Rohr von oembimmerparts eingebaut.
Werkstatt konnte/wollte nicht, da mein E65 auf Gas umgebaut war.
Habe am 2 Tage am Wochenende gebraucht.
Du musst nur aufpassen, wenn Du oben die Vanos oder Stellmotoren abnimmst, dass sich nichts verstellt.
Sonst musst Du hinterher mit INPA das wieder einstellen lassen.
Also ich lasse es von meinem Mechanniker des vertrauens machen...
Die andern in der Werkstatt wollten das loch im Motorblock einfach zuschweissen...sehr profesionel....
Aber andere frage...ich finde nix in Europa..nur in den USA eben bei All German Auto...
Du hast mir geschrieben das ich das teil auch bin Sebek kaufen kann..?
Ich finde nix...
Wie wäre es mit einem original Ersatzteil: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E53/Europe/X5_4.4i-N62/L-N/feb2004/browse/engine/cooling_system_pipe/
Auf keinen Fall das original Rohr. Da musst Du den Motor zerlegen und die Kette runter.
Wer soll das machen?
Bei BMW kostet das so viel, da kannst Du Dir ein neues Auto kaufen.
Im 7er-forum kannst Du Sebek eine PN schreiben oder Du nimmst die hier:
http://www.oembimmerparts.com/.../11141439975re53.htm
Also bei BMW würde mich das mehr kosten als mich der X5 gekostet hat...wie X6Fahrer schon geschrieben hat,dazu muss man den ganzen Motor zerlegen..