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Hallo Leute habe eine wichtige Frage bin junger Familien Vater (gewollt) :-) und brauche Hilfe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 23:21

Hallo wen man gleich zum Punkt kommt bin mir am überlegen ob ich mir einen Ford Focus Turner Bj 2001 Erstzulassung 3/2001 1.8l 115 ps Otto Motor und 170.000km mein frage ist ob ich in mir hollen soll wollte hir mal die Focus Profis fragen wie sie das Auto bewerten und auf was ich bei den Kauf achten muss und auf was ich mich einstellen muss wen der zahnrimen zum wegseln dran ist und ob man das selber machen kann und wegen dem Auto ist top Zustand Checkheft ist gepflegt und TÜV ist neu bei dem was ich mir angeschaut habe kosten Preis ist 950€ hat Rückfahrt Sensoren und Elk Seiten Spiegel so wohl Elk Fenster und ist Gangschaltung ist das ein gutes Angebot oder soll ich da die Finger lassen hab da bange wegen dem zahnrimen den angeblich kostet der bei der Ford Werkstatt bis zu 800€ um Hilfe ist dringend gebeten mfg der nette Bayer um der Ecke

:-)

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9 Antworten

Aus meinen bisherigen Erfahrungenmit dem Focus I würde ich auf folgendes achten:

- Rost an Türschwellern (bei meinem recht wenig für sein Alter, was wohl aber nicht die Regel ist)

- Wasserpumpe noch in Ordnung

Ansonsten bin ich noch nie ein so preiswertes Auto gefahren (trotz Erneuerung der Radlager hinten und Zahnriemenwechsel; der erste Zahnriemen wurde laut Heft bei 160 tkm gewechselt und der zweiten Riemen habe ich bei 320 tkm wechseln lassen, also nach weiteren 160 tkm); habe die Ventidichtung nicht erneuern lassen, sondern nur abdichten lassen und dies hat ca. 400 EURO gekostet (ansonsten sind die 700 bis 800 EURO für einen Zahnriemenwechsel mit neuer Ventildichtung und Spannrollen wohl realistisch)

Auf elektischen Schnickschnack wie Fensterheber/Seitenspiegel/Rückfahrsensorik lege ich keinen Wert beim Focus I das er noch einigermaßen übersichtlich ist und das nur schneller kaputt gehen kann gegenüber mechanischer Lösung bzw. wenn's nicht vorhanden ist.

Für 950 Euro mit TÜV scheint das Angebot ok zu sein. selbst wenn der Zahnriemen noch erneuert werden muss.

Zahnriemen ist alle 10 Jahre oder 160TKM fällig, bei Scheckheft (wirklich durchgängig!) gemacht worden.

Rost ist das einzige was die meisten Fords von der Straße holen wird, von daher auch das Wichtigste was geprüft werden sollte, im Zweifell Wagen ausleihen und zum TÜV oder sonstiges und nachschauen lassen - kostet sicherlich nicht viel 20-30 EUR und Du hast eine fundierte Aussage, bzw. was evtl. zu machen ist (Bremsen/Beläge, Federn, Stoßdämpfer, ...).

Ansonsten Motor anhören, der sollte unauffällig laufen, sehr leises rasseln/klingeln ist noch normal (bzw. eigentlich wären die Ventile nach 10 Jahren/160TKM eingestellt worden im Zusammenhang mit dem Zahnriemen) , Kupplung greift, Bremsen funktionieren wie zu erwarten etc. ...

Bei 1000 EUR mit 2 Jahren TÜV für einen funktionierenden Wagen ohne all zu großem Reparaturstau muss man nicht lange überlegen ;) ...

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:15

Danke für die Hilfe Leute :-) also der zahnrimen würde am Januar 2016 gewechselt und die wasserpumpe und fentiele auch hab die Bestätigung von der Werkstatt auch gezeigt bekommen und den TÜV hat er letzte Woche gemacht und der wahr mengel frei an Sonsten geht Alls Rost hat er auch keinen er ist sauber und Dempfer sind auch ok habe ein Termin wo ich ihn am Freitag in einer Ford Werkstatt an schauen lassen kann auf Kosten von 15€ aber an Sonsten ist das Heft seit 2001 bis jetzt immer gepflegt und eingetragen worden es stehen sogar die Öl wegsel Tage oben welches Öl er bekommen hat und es wurde bei dem Ford Focus einmal das Lenkrad neu gesatelt also für meine Augen im top zu stand für das Geld und den Kilometern :-) habt mir sehr geholfen das ich Punkte hatte wo ich Kucken müsste wen euch noch was einfallen täte bitte bitte sagen (schreiben) :-) danke schön mal

Selbst wenn er Rost hat, müsste man nur schauen wie schlimm es ist und ob er nochmal den TÜV in zwei Jahren schaffen kann ohne groß was machen zu müssen.

Ich habe für meinen Bj2003 auch 1000 EUR bezahlt mit 170TKM (letztes Jahr). Der hat schon ganz schön Rost drunter (habe es vorher gesehen), aber nichts durch, ich habe den mit Mike Sanders Fett nun behandelt und denke der macht sicherlich noch einmal den TÜV, dann hat man ein gutes zuverlässiges und sicheres Auto - und das für ca. 250 EUR Abschreibung/Jahr (Restwert mal mit 0 EUR gerechnet), billiger geht es dann eigentlich nicht mehr und wer weiß vielleicht geht auch noch eine zweite Runde TÜV.

Bei den alten Autos sollte man aber in der Regel schon gerne auch mal Kleinkram dran machen können, Material ist beim Focus in aller Regel sehr billig zu bekommen, womit auch die Unterhaltskosten günstig sind. Youtube Videos zu Doityourself gibt es eigentlich auch zu allem (wenn man mal die englischen Begriffe sucht).

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:24

Was ist eigentlich das Mike Sander fett? Hilft das so gegen Rost?

Mike Sander Fett ist ein optimaler Rostschutz.

Nur ist es schwer zu verarbeiten da es im heißem Zustand angewand werden muss.

Ist also für den Ottonormal nicht geeignet.

Verarbeitung fand ich relativ simpel (Grube mal vorausgesetzt), sofern die Sprühdose auch mit Luft die Düsen frei pusten kann ist auch die Verarbeitung bei 5-7° machbar. Große Einfüllöffnung der Dose, dann braucht man auch keinen Trichter, etc.

Ich hatte auch mal meine Einkaufsliste wo gepostet, kann ich nochmal raus suchen, falls Interesse besteht. Der ganze Spaß ist aber nicht gerade billig (wenn man es nur für ein Auto rechnet).

Hallo, ich würde Ausschau nach einem Facelift Modell halten (Blinker in den Scheinwerfern).

Vom Motor her entweder den 1,6-16v oder 1,8-16v.

Wobei der 1.6er moderner ist- und man leichter an die Anbauteile kommt.

Ansonsten, wie geschrieben: Rost schauen, Klimaanlage muss funktionieren, Rost am Motorträger beachten (mal hier suchen), ALLE Sachen ausprobieren (Heizung, Gebläse, Fensterheber, ZV,....).

Scheckkheft prüfen& Zahnriemen/Ventile beachten.

ISOFIX für Kindersitz lässt sich normalerweise nachrüsten.

Gruß, der.bazi

Klimaanlage musst Du halt entscheiden, geht diese nicht, macht es finanziell meist keinen Sinn das zu reparieren - der Wagen läuft auch gut ohne funktionierende Klima ... Scheinwerfer kann man nachrüsten (sofern man Kabel crimpen kann), lohnt auf jeden Fall sich welche original vom Schrott/Ebay zu holen (am besten mit Stecker), aber das ist jetzt auch nicht so relevant (aber rein vom Kostenfaktor schon entscheidend, denn das kostet so um die 70 EUR + Arbeitszeit), aber ich sag mal so ein gut erhaltender Focus kostet auch gerne mal 1500 und aufwärts da macht es keinen Sinn bei 1000 EUR sich über 70 EUR Scheinwerfer oder Klima Gedanken zu machen.

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